Wie lassen sich die Abblendlichter wechseln?
Wie lassen sich die Abblendlichter wechseln?
Hallo zusammen,
ich hatte in meinem bisherigen Seat Vision Plus von Philips als Abblendlicht gehabt, waren super hell und sehr angenehm für die Augen. Diese möchte ich jetzt auch in meinen O² einsetzen, und die Original Lampen wechseln; habt ihr schon einmal Lampen getausch? Die Abdeckung ist ja fast gar nicht zu erreichen ohne den Sicherungskasten halb abzureißen oder die Handrücken aufzuschlitzen. Gibt es dabei irgend einen Trick? Die Bedienungsanleitung rät nur: Suchen Sie zum Wechsel der Glühlampen die nächste Werkstatt auf. Kann man denn nicht mal mehr selber die Lampen in den Frontscheinwerfern wechseln? Das ist wohl der "Preis" für die langen Serviceintervalle.
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Webonkel

ich hatte in meinem bisherigen Seat Vision Plus von Philips als Abblendlicht gehabt, waren super hell und sehr angenehm für die Augen. Diese möchte ich jetzt auch in meinen O² einsetzen, und die Original Lampen wechseln; habt ihr schon einmal Lampen getausch? Die Abdeckung ist ja fast gar nicht zu erreichen ohne den Sicherungskasten halb abzureißen oder die Handrücken aufzuschlitzen. Gibt es dabei irgend einen Trick? Die Bedienungsanleitung rät nur: Suchen Sie zum Wechsel der Glühlampen die nächste Werkstatt auf. Kann man denn nicht mal mehr selber die Lampen in den Frontscheinwerfern wechseln? Das ist wohl der "Preis" für die langen Serviceintervalle.
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Webonkel
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..

soweit ich weis, müssen für den wechsel die scheinwerfer raus! naja, dann viel spass noch. mfg gerry

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000
 RS Design
 RS Design-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+
2,3 liter V5 Motor 170 PS
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Da ist so ein helles Plasteschräubchen ( hm, wohl eher: -mütterchen ) an der Rückseite des Scheinwerfergehäuses, quasi Richtung Kühlergrill, also zur Fahrzeugmitte hin. Dies abschrauben. Dann den Hebel ziehen, der sich dort befindet, wo bei geschlossener Haube der Grill hinfällt und den Scheinwerfer vorsichtig rausziehen. Jetzt hast du allen Platz der Welt. Mit dem optionalen Verlängerungskabel hast du die Möglichkeit, ggf einen Reifenwechsel hinten zu beleuchten.
Ralf
Ansonsten bitte mal Bedieungsanleitung. Oder so.

Ralf
Ansonsten bitte mal Bedieungsanleitung. Oder so.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.

- Blue
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Hehe ... damit Sie beim putzen auch in die kleinste verwinkelste Ecke kommtAndi hat geschrieben: Einfach mal die liebe Frau fragen, die hat nicht do dicke Arme.....dann kommt man auch so dran und kann die Birnenhalterung lösen....
Gruß,
Andi
 (krieg ich gleich von meiner Frau die rote Karte  8) )
  (krieg ich gleich von meiner Frau die rote Karte  8) )Nun ist er weg .......

Danke erste einmal für die vielen Tips.
@Gorgse
Kannst Du hier ggf. mal die Stelle nennen oder kurz zitieren?
Grüße
Webonkel

@Gorgse
Bei mir steht nur ein allgemeiner Hinweis drin, dass viele Glühbirnen nicht ohne Abbau von Elementen gewechselt werden könnnen und deshalb eine Servicewerkstatt aufgesucht werden sollte, mehr nicht, da habe ich nicht schlecht gestaunt als ich das gelesen habe.Hi,
das steht auch alles beschrieben in der Bedienungsanleitung. Habs übrigens ausprobiert. Ist wirklich kinderleicht. Könnte
Kannst Du hier ggf. mal die Stelle nennen oder kurz zitieren?
Grüße
Webonkel
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..

@ gorgse: haha, ja, das könnte ich gerade noch so hinbekommen als kfz-mechatroniker!!  

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000
 RS Design
 RS Design-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+
2,3 liter V5 Motor 170 PS
hallöööle...
so hab mir rasch meine digicam geschnappt und eine bebilderte anleitung gemacht... so dass ihr nicht gleich zu eurem freundlichen um die runde ecke düsen müsst... 

also....
zu erst müsst ihr die weiss plastikmutter lösen (bild 1, schritt 1)

ist die mutter gelöst, könnt ihr den hebel für die scheinwerfer-verriegelung (bild2, schritt 1) nach rechts in pfeilrichtung bis zum anschlag rausziehen, dann den scheinwerfer vorsichtig wie in bild 2, schritt 2 gezeigt rausziehen...

schon ists gemacht... dann alle schritte wieder rückwärts und es stimmt wieder alles
 dann alle schritte wieder rückwärts und es stimmt wieder alles 
wie immer keine gewähr und keine haftung für eventuell entstandene schäden... gilt auch für nervenzusammenbrüche bei der fummelei... 

gruss vom schweizerschen...

so hab mir rasch meine digicam geschnappt und eine bebilderte anleitung gemacht... so dass ihr nicht gleich zu eurem freundlichen um die runde ecke düsen müsst...

also....
zu erst müsst ihr die weiss plastikmutter lösen (bild 1, schritt 1)
ist die mutter gelöst, könnt ihr den hebel für die scheinwerfer-verriegelung (bild2, schritt 1) nach rechts in pfeilrichtung bis zum anschlag rausziehen, dann den scheinwerfer vorsichtig wie in bild 2, schritt 2 gezeigt rausziehen...
schon ists gemacht...
wie immer keine gewähr und keine haftung für eventuell entstandene schäden... gilt auch für nervenzusammenbrüche bei der fummelei...

gruss vom schweizerschen...
-------------------------------------------------------
die neue Freude am fahren... Skoda... Octavia 2...

die neue Freude am fahren... Skoda... Octavia 2...