Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
scourge2
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von scourge2 »

Habe ja auch mitgelesen und kann den Ärger verstehen.

Mein derzeitiges Radio ist ja so gesehen spitze, aber hat mir mittlerweile zu wenig Möglichkeiten um neue Medien anzuschließen.
Und ein neues Navi brauch ich auch. Deshalb habe ich mich für das Zenec entschieden.
Im Zenec Forum gibt es jetzt einige User, welches gerade frische 2010 eingebaut bekommen haben und soweit zufrieden sind. Deshalb versuche ich mein Glück.
Irgendwann muss es ja mal vernünftig werden. Verstehe nicht warum die sonst so ,,kompetenten" Audiozeitschriften ein so gute Bewertung dafür geben, wenn es so schlecht sein soll.

Naja hoffentlich hab ich Glück :wink:
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Ich würde es Dir wirklich wünschen.... :roll:

Die Odyssee mit dem Gerät ist schon ziemlich lang...von den Blicken auf den Flyer fürs nicht vrfügbare Grät, über die ewige Wartezeit, den Einbau und die erste massive Entäuschung über das kaum nutzbare Radio (ja, es war wirklich so schlimm und ist jetzt etwas besser.... :-? ) und die saftigen Einschränkungen beim Mp3-Hören (ich hab mir sogar nachträglich noch einen recht hochpreisigen Ipod gekauft, damit meine Wünsche doch noch annähernd erfüllt werden, doch damit sind wieder andere Macken verbunden).

Allmählich wirds etwas besser ,aber was da den ersten Tausend Käufern zugemutet wurde ist echt nicht mehr beschreibbar!

Das ich dann (sicher immer noch subjektiv) aber trotzdem drastisch und nachvollziehbar zum Gerät meine Meinung propagiere, hat etwas mit reiner faktischer Beschreibung des Gerätes zu tun, also nichts mit Schwarzmalerei. Du kannst dich gerne persönlich davon überzeugen, es sind ja keine Einzelfälle, selbst die Admins und Mods der Foren sind in vollem Umfang von den ganzen Bugs betroffen und diesen möchte ich schon manchmal bei aller Liebe eine etwas zu duldsame Ader gegenüber Zenec/ACR unterstellen.

Aber mach mal Deine Erfahrungen, wir werden sehen, ob Du zufrieden bist. Aber komm nicht hinterher, du wärst nicht vorher darüber informiert worden!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
scourge2
Alteingesessener

Beitrag von scourge2 »

Nein habe mich ja hier und in anderen Foren informiert.
Wenn, dann bin ich allein schuld.

Aber soweit soll es ja nicht kommen :wink:
Hoffe doch, dass irgendwann die Krankheiten vom Zenec weg sind. Und das meins schon vorher gut geimpft wurde :lol:
Immerhin ist es ja schon ne bisschen auf dem Markt. Ich werde meine Erfahrungen posten.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

tmb123
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance

Beitrag von tmb123 »

Ich hatte das NC2010 ebenfalls vorbestellt, von der ewigen Wartezeit und den ständigen Verschiebungen des Liefertermins möchte ich gar nicht mehr sprechen, das ist Vergangenheit.

Ich habe eine umfangreiche mp3-Sammlung, eines der wichtigsten Kriterien für mich beim Kauf war, dass man auch eine externe USB-Disk anschließen kann.
USB-Disks funktionieren am NC2010 auch (vorausgesetzt die Stromaufnahme ist nicht zu groß und natürlich FAT32 Formatierung..), was hilft das allerdings, wenn das NC2010 nur eine sehr eng beschränkte Anzahl an Files verwalten kann (ca. 1500 Files) - Bei >100.000 mp3 sind das nur 1,5% !!
Und ja, genau das möchte ich gerne haben, ich bin es leid immer nur dieselben 5 songs zu hören, ich will die volle Auswahl, wofür gibts schließlich große Disks??

Dazu kommt, dass seit Beginn mp3s mit VBR (variable Bitrate) nicht bis zu Ende gespielt werden, sondern mittendrin abbrechen und zum nächsten Song springen
Dazu kommt, dass seit dem letzten Release diverse mp3s mit Unterbrechungen/Aussetzern abgespielt werden.

Abgesehen vom Handling und der Bedienung des mp3 Players, eine Sortierung nach Album, Titel, Interpret, Jahr, Genre etc. (ID3-Tags) ist überhaupt nicht vorgesehen, die Sortierung geht auch nicht nach Filenamen, wie man es vielleicht vermuten könnte sondern nach Filedatum/Änderungsdatum des Files.
Jeder noch so billige mp3-Player kann das besser.
Aber bei 1500 Files muss man sich wahrscheinlich um die Sortierung auch gar nicht viele Gedanken machen... hmm..
Von einer Suchfunktion kann man ohnehin nur träumen... (Mein alter mp3-Player aus dem Jahr 2000 hatte Suchmöglichkeiten nach Name, Titel, Jahr, Interpret, Album...)

Die Anzeige der mp3s (ID3-Tags) geht so lala, ist mir nicht wirklich wichtig beim fahren.

Nebenbei erwähnt sei noch, dass die Shuffle/Repeat Funktion jedesmal verloren geht, wenn das NC2010 aus/eingeschalten wird, man eine andere Quelle wählt und dann wieder zurückspringt, wenn man manuell einen anderen Titel wählt etcetc. (also z.b. Fahrt in der Stadt - Shuffle an - Kurzer Zwischenstop, Motor aus, kurz einkaufen - Wieder Starten - NC2010 Shuffle ist wieder weg...)

Soviel zum mp3-Player.

Aber gut man hat ja noch das Radio.
Gelegentlich hat man während der Fahrt sogar fast rauschfreie Abschnitte, meistens ist der Sender aber verrauscht.
Man muss Zenec zugute halten: Sie haben eine Qualitätsverbesserung mit den Updates geschafft. Von absolut inakzeptabel hin zu: naja, in den 70ern war der Empfang auch nicht viel besser.. :o
Aber wär für mich ja auch nicht wichtig, wenn der mp3-Player vernünftig umgesetzt wäre...

Mein Navi ist toll. Abgesehen davon, dass die nette Dame mich unabhängig von Zeit, Wetter oder sonstigen Bedingungen ad hoc immer wieder mal drauf aufmerksam macht, dass sie grade das GPS-Signal verloren hat. Kommt dann zwar meist recht schnell wieder, aber ist oft auch schnell wieder weg.
Das Problem hatte ich am Anfang bereits, seit dem letzten Update ist es besser aber noch immer nicht ganz weg.
Kabel/Stecker und Antennenposition hab ich natürlich überprüft und optimiert. Ich könnt jetzt die Antenne noch aufs Dack kleben, aber erstens wär das nicht so schön und zweitens würds sicherlich auch nicht helfen. Nein, ich habe keine beschichtete SonderpanzersuperglasmetallscheibemitBleiummantelung.

Dafür dass mich das Navi imUrlaub quer durch die allerschlimmste Pampa geschickt hat (ich hatte aus bestimmten Gründen Vermeidung Mautpflichtiger Straßen aktiviert) und ich einmal mitten in einem Weinfeld gestanden wäre, hätte ich die Anweisungen befolgt kann das Navi ja nichts sondern das Kartenmaterial ist schuld, oder?
Früher mal - ohne Navi hab ich bessere und direktere Wege gefunden, die ebenfalls die Autobahn und Mautpflichtige Straßen umgangen sind.
Klar der Grenzübergang, an dem nur Personen mit besonderer Benutzungsbewilligung und Sonderrecht drüber dürfen und an dem ich umkehren mußte war sicherlich ein Sonderfall, den das Navi gar nicht hätte wissen können. Grenzübergang ist Grenzübergang, das war wohl besonderes Pech?

Naja.. so könnte ich verschiedene, weitere "Problemchen" mit dem NC2010 anführen, mit denen ich mich inzwischen schon abgefunden habe. Man kann nicht alles haben. Aber ein paar Dinge wären schon schön.
Zumindest eine angemessene Reaktion des Herstellers für ein 1199,-- Gerät. 1199;--?? JA! denn nach etwa 2 Monaten am Markt hat Zenec den Gerätepreis plötzlich heruntergesetzt. Wohl auch wegen den Problemen, den die Kunden, die's teurer gekauft haben bemängelt haben.

Dazu kommt noch, dass zwar gelegentlich Updates mit Terminen versprochen wurden, die Termine wurden nachdem sie aber überschritten waren von Zenec immer und immer wieder nach hinten verlagert um sie dann erneut nicht einzuhalten. Dies stets mit fadenscheinigen Ausreden und Erklärungen und sehr fragwürdiger Kommunikationspolitik.

Kundenorientierung sieht anders aus. Dies erklärt vielleicht ein wenig den Ärger, dem Octi zum Teil Luft macht.
rampace
Regelmäßiger

Beitrag von rampace »

Sorry aber seid mir nicht böse. Aber das Zenec ist doch auch nur ein China Navi. :rofl:
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
DaniX
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Beitrag von DaniX »

Es wurde gewünscht das ich kurz meine Erfahrung zum 2010 schreiben soll :)

Soweit bin ich recht zufrieden. Das Radio läuft akzeptabel, Signal ist ok. Bluetooth auch bis jetzt absolut ok, mein Gegenüber versteht mich ohne Probleme. Der MediaPlayer ist soweit zufriedenstellend.

Nun zu den Problemen:
-Unregelmäßiges Springen der mp3's. Höre grad von SD Karte und plötzlich springt das Lied mal 20 sec nach vorne. Scheint aber recht sporadisch zu sein.

- Navigation, sofern man einmal Empfang hat, läuft alles 1a, ziemlich genau und Übersichtlich. Jetzt das Problem, Satfix dauert teilweise 5-15min wenn überhaupt ein Empfang zu stande kommt, bei einem Navi untragbar!

Werde mal sehen, was mir Zenec für Updates anbietet, ansonsten nehm ich mein Rückgaberecht in Anspruch. Für mich hat das Gerät den Status von ca. 65 - 75 % Reife.

Potential hat es auf jeden Fall, mal sehen was Zenec draus macht.

Grüße
Dani
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Du hast doch schon die neueste Software, da wird sich also nicht wesentliches mehr verbessern. :)

Ich habe mir diese ebenfalls aufgespielt und nun 2 Tage getestet.

Der Radioempfang hat sich deutlich, um nicht zu sagen dramatisch verbessert.

War er vorher knapp ausreichend (ein einziger Sender :motz: ) bis ungenügend (alle anderen 8) ) habe ich jetzt 2-3 Sender mit gutem bis befriedigenden Empfang und einige mit gerde noch ausreichendem Empfang.

Das Radio ist damit jetzt endlich nutzbar, allerdings nicht wirklich gut und meilenweit von dem, was als Referenzklasse bezeichnet werden könnte, womit Zenec ja wirbt.

Besser wird das Radio allerdings auch nicht werden können, es ist ein Monotuner, der auch nur eine einzelne Antenne nutzt.
Daher gibts Schwankungen, weiterihn Knackser (viel weniger und leiser als vorher) und Stummschaltungen bei Frequenzwechseln. Das dies so ist und bleibt wurde mir so auch aus der Schweiz direkt vom ACR-Servicemitarbeiter bestätigt. :(

Zum Rest ist genug gesagt, die Stabilität scheint mir besser, bisher kein weitere Absturz und MP3 spielts halts ab....

Das Gerät kann von mir nach wie vor keine Empfehung erhalten, auch wenn es durch den Softwareupdate von totaler Katastrophe auf endlich brauchbar, aber nicht wirklich gut deutlich verbessert hat.

Dazu ist es zu teuer und die Einschränkungen sind nach wie vor zu deutlich gegenüber den Marketingversprechen.

Wer ein prima zuverlässiges Radio sucht, sollte definitiv die Finger vom Zenec lassen, wem das Radio sehr unwichtig ist und wer möglichst viel Entertainment an Bord haben will, der solle es sich halt sehr sehr gut überlegen......
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
scourge2
Alteingesessener

Beitrag von scourge2 »

Bin nun doch sehr sehr skeptisch geworden was das Zenec 2010 angeht.
Habe mich mal im NC2010 Forum belesen und naja AUWEJA.

Was gibt es denn für Alternativen für das 2010?

Wichitg wären mir:

BT Freisprecheinrichtung
Navigation
DVD/CD (Musik und Filme)
Radio :wink:
SD-Karten und USB sollte es verarbeiten (mit einem von den zwei würde ich mich auch zufrieden geben :wink: )
Und natürlich die Möglichkeit ein guten Klanng über meine kleine Anlage herauszuholen.

Vielleicht kennt ja jemand gute Alternativen in der Preisklasse ( 1000 € bis 1300 € ) ???

Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Für 1300 Euro ist doch das Columbus schon erhältlich bzw. regulär schon in greifbarer Nähe!

Zum Zenec ist auweia das richtige Wort, im Forum schlägt die Stimmung von bisher schafmäßig geduldig mittlerweile in blanke Wut um, weil der Hersteller sich auch neben den nicht gehaltenen Versprechen der Nachbesserung (weiterhin über 60 % der User auch nach den diversen Updates unzufrieden) noch arge Klöpse geleistet hat u a. wurde im Forum ein Maulwurf aus dessen Reihen enttarnt und nun sind selbst die Admins mal endlich böse auf Zenec.

Ich für mich muss sagen, ich hätte mir besser das Columbus geholt!!

Ein guter Tuner ist ein muss, viele Zusatzfunktionen wie anschließbaren Klimbim wie DVB-T benötige ich eh nicht, eine Parrot muß man sich dann leider separat holen (schade), aber dafür sind beim Columbus die Funktionen stabil und gut gelöst.

Das ist beim Zenec größtenteils nicht der Fall.

Btw.
Derzeit geht der Clinch mit Zenec weiter, weil sie im Prospekt auch 12 Monate kostenlose Kartenupdates fürs Navi versprochen haben.

Wäre ein Druckfehler, gibt keine kostnelosen Updates, ist die lapidare Anwort vom Zenec. :rofl:

Wann diese Druckfehlerausage auch für Referenzgerät, , High-Endqualität, MP-3- und Ipod-Funktionalität usw. herangezogen wird...darauf bin ich mal gespannt. :)

Ansonsten könnten wir Zenec das Ding nach den diversen teilerfolglosen Updates = Nachbesserungen eigentlich sang- und klanglos auf den Tisch legen und die Hand aufhalten. 8)
TerrorTino
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 36067
Spritmonitor-ID: 370897

Beitrag von TerrorTino »

Gott sei dank hab ich mich gegen ein Zenec MC 5600 entschieden...

mein Lieber Herr Gesangsverein....wie kann man seitens Zenec so ein rotz bauen und dann noch geld dafür verlangen..

nönönö nich mit mir...
Motto: poppen statt kloppen!

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“