Ich hatte das NC2010 ebenfalls vorbestellt, von der ewigen Wartezeit und den ständigen Verschiebungen des Liefertermins möchte ich gar nicht mehr sprechen, das ist Vergangenheit.
Ich habe eine umfangreiche mp3-Sammlung, eines der wichtigsten Kriterien für mich beim Kauf war, dass man auch eine externe USB-Disk anschließen kann.
USB-Disks funktionieren am NC2010 auch (vorausgesetzt die Stromaufnahme ist nicht zu groß und natürlich FAT32 Formatierung..), was hilft das allerdings, wenn das NC2010 nur eine sehr eng beschränkte Anzahl an Files verwalten kann (ca. 1500 Files) - Bei >100.000 mp3 sind das nur 1,5% !!
Und ja, genau das möchte ich gerne haben, ich bin es leid immer nur dieselben 5 songs zu hören, ich will die volle Auswahl, wofür gibts schließlich große Disks??
Dazu kommt, dass seit Beginn mp3s mit VBR (variable Bitrate) nicht bis zu Ende gespielt werden, sondern mittendrin abbrechen und zum nächsten Song springen
Dazu kommt, dass seit dem letzten Release diverse mp3s mit Unterbrechungen/Aussetzern abgespielt werden.
Abgesehen vom Handling und der Bedienung des mp3 Players, eine Sortierung nach Album, Titel, Interpret, Jahr, Genre etc. (ID3-Tags) ist überhaupt nicht vorgesehen, die Sortierung geht auch nicht nach Filenamen, wie man es vielleicht vermuten könnte sondern nach Filedatum/Änderungsdatum des Files.
Jeder noch so billige mp3-Player kann das besser.
Aber bei 1500 Files muss man sich wahrscheinlich um die Sortierung auch gar nicht viele Gedanken machen... hmm..
Von einer Suchfunktion kann man ohnehin nur träumen... (Mein alter mp3-Player aus dem Jahr 2000 hatte Suchmöglichkeiten nach Name, Titel, Jahr, Interpret, Album...)
Die Anzeige der mp3s (ID3-Tags) geht so lala, ist mir nicht wirklich wichtig beim fahren.
Nebenbei erwähnt sei noch, dass die Shuffle/Repeat Funktion jedesmal verloren geht, wenn das NC2010 aus/eingeschalten wird, man eine andere Quelle wählt und dann wieder zurückspringt, wenn man manuell einen anderen Titel wählt etcetc. (also z.b. Fahrt in der Stadt - Shuffle an - Kurzer Zwischenstop, Motor aus, kurz einkaufen - Wieder Starten - NC2010 Shuffle ist wieder weg...)
Soviel zum mp3-Player.
Aber gut man hat ja noch das Radio.
Gelegentlich hat man während der Fahrt sogar fast rauschfreie Abschnitte, meistens ist der Sender aber verrauscht.
Man muss Zenec zugute halten: Sie haben eine Qualitätsverbesserung mit den Updates geschafft. Von absolut inakzeptabel hin zu: naja, in den 70ern war der Empfang auch nicht viel besser..
Aber wär für mich ja auch nicht wichtig, wenn der mp3-Player vernünftig umgesetzt wäre...
Mein Navi ist toll. Abgesehen davon, dass die nette Dame mich unabhängig von Zeit, Wetter oder sonstigen Bedingungen ad hoc immer wieder mal drauf aufmerksam macht, dass sie grade das GPS-Signal verloren hat. Kommt dann zwar meist recht schnell wieder, aber ist oft auch schnell wieder weg.
Das Problem hatte ich am Anfang bereits, seit dem letzten Update ist es besser aber noch immer nicht ganz weg.
Kabel/Stecker und Antennenposition hab ich natürlich überprüft und optimiert. Ich könnt jetzt die Antenne noch aufs Dack kleben, aber erstens wär das nicht so schön und zweitens würds sicherlich auch nicht helfen. Nein, ich habe keine beschichtete SonderpanzersuperglasmetallscheibemitBleiummantelung.
Dafür dass mich das Navi imUrlaub quer durch die allerschlimmste Pampa geschickt hat (ich hatte aus bestimmten Gründen Vermeidung Mautpflichtiger Straßen aktiviert) und ich einmal mitten in einem Weinfeld gestanden wäre, hätte ich die Anweisungen befolgt kann das Navi ja nichts sondern das Kartenmaterial ist schuld, oder?
Früher mal - ohne Navi hab ich bessere und direktere Wege gefunden, die ebenfalls die Autobahn und Mautpflichtige Straßen umgangen sind.
Klar der Grenzübergang, an dem nur Personen mit besonderer Benutzungsbewilligung und Sonderrecht drüber dürfen und an dem ich umkehren mußte war sicherlich ein Sonderfall, den das Navi gar nicht hätte wissen können. Grenzübergang ist Grenzübergang, das war wohl besonderes Pech?
Naja.. so könnte ich verschiedene, weitere "Problemchen" mit dem NC2010 anführen, mit denen ich mich inzwischen schon abgefunden habe. Man kann nicht alles haben. Aber ein paar Dinge wären schon schön.
Zumindest eine angemessene Reaktion des Herstellers für ein 1199,-- Gerät. 1199;--?? JA! denn nach etwa 2 Monaten am Markt hat Zenec den Gerätepreis plötzlich heruntergesetzt. Wohl auch wegen den Problemen, den die Kunden, die's teurer gekauft haben bemängelt haben.
Dazu kommt noch, dass zwar gelegentlich Updates mit Terminen versprochen wurden, die Termine wurden nachdem sie aber überschritten waren von Zenec immer und immer wieder nach hinten verlagert um sie dann erneut nicht einzuhalten. Dies stets mit fadenscheinigen Ausreden und Erklärungen und sehr fragwürdiger Kommunikationspolitik.
Kundenorientierung sieht anders aus. Dies erklärt vielleicht ein wenig den Ärger, dem Octi zum Teil Luft macht.