Wischwasserheizung von A.T.U. , taugt die was???

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Schessi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wischwasserheizung von A.T.U. , taugt die was???

Beitrag von Schessi »

Hi,
es gibt bei Zubehörhändlern sogenannte Wischwasserheizungen, also einen Schlauch den man um den warmen Kühlwasserschlauch wickelt und durch den mann dann das Wischwasser vom Behälter, durch den Zusatzschlauch und dann in die Waschdüsen leitet. Das ganze soll ? 10,- kosten, meiner Meinung nach Geldverschwendung.
Hat jemend das schon ausprobiert oder was haltet Ihr davon?
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hi !

Das Wasser wird mit dieser spirale erwärmt, kann aber danach wieder genauso gefrieren vor den Düsen, wenn Du nicht ständig nachsprühst.

Auch hatte ich nach der Montage immer das Problem, das die Spiralean den anschlußstücken NIE richtig dicht war - ich hatte damit nur Ärger !

Also ich kann die Dinger NICHT empfehelen - zum anderen gab es die mal für 11,95 D - MARK, allein bei ATU kosten die jetzt glaubich 13 Euro - das ist mehr als Wucher !

Gruß michal !
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

Ich hatte de iese Spirale mal in meinemVorigem Wagen verbaut gehabt und war sehr zufrieden damit. Hatte sie mir bei ConradElectronik gekauft. Dicht war sie auch, kräftig an den Kabelbindern ziehen und schon is dicht. Man kann aber auch Metalschellen nehmen. Gebracht hatte es auch so einiges. Vor allem im Sommer wenn man stand und die Insekten von der Scheibe haben wollte.
Schessi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Schessi »

Mmh, is ja schonmal interressant, also die von A.T.U. sind scheisse, guter Tip, denn die hätte ich mir geholt.
Also wenn dann von Conrad.
Wirst du bei Deinem jetzigen Auto die auch wieder einbauen oder hast Du schon beheizte Düsen?
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Ich habe am Octi beheizte Düsen (nachgerüstet).

Trotzdem gefriert es bei eisiger Kälte manchmal noch ein - der weg ZU DEN DÜSEN ist halt auch sehr lang, ich vermute, es gefriert trotz Frostschutz in den Schläuchen.

Ich würde mir den Müll nicht mehr holen, ständig war es undicht, ich glaube sogar die PLAST - Spirale ist an den Anschlußstutzen mal gerissen (Spannung oder Material) - jedenfalls lief ständig das Wasser weg (trotz ständigen Schellen/Klemmennachziehens) und es tropfte und machte mir keinen richtigen Spaß.

Auch schaffte es das angeheizte Wasser nicht oft, die gefrorene Flüssigkeit "oberhalb" der Spirale in den Leitungen aufzutauen, sodaß es meist wirkungslos war. AutoBild hatte das wohl auch mal so festgestellt.
Im Sommer mag es was bringen, wenn man mit WARMEM Wasser sprühen kann, aber ich komme mit 1:100 auch immer super aus.

Es muß jeder für sich selbst entscheiden, was er kauft, ich habe ja auch nicht geschrieben, daß die Dinger von ATU SCHLECHTER als andere sind, nur ist das Preisniveau und die EURO - "Anpassung"(wie auch AutoBild etc. immer wieder festgestellt hat) eine große Unverschämtheit, Grund genug für mich, diese Kette mehr als zu meiden.

gruß michael !
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

habe sowas jetzt nicht mit drin. Noch nicht. Werde heute nach Österreich fahren und dann mal schauen ob es sinnvoll wäre. Beheitzte Düsen habe ich glaube ich drin( ist echt ne gute Frage, werde mal schauen....)
Bei Conrad gab es noch ein Metalwärmetauscher,dafür muss aber der Kühlerschlauch aufgeschnitten werden,soweit ich mich erinnern kann....

Jannemann
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Beheizte Düsen werden ab 6/99 nicht mehr serienmäßig verbaut beim Octavia !

Gruß michal !
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

:) - sorry, Beitrag war doppelt -