nein.
ich habe jetzt folgendes gemacht, zum einen die Steuergeräte wie gehabt modifiziert und zum anderen den 500 Ohm-Poti im Regler gegen einen 1000 Ohm-Poti getauscht (2 Stk, Materialkosten ~ 1€) und den Mitnehmerzapfen mit der Zahnradscheibe so eingestellt, dass folgende Werte anliegen (alte Werte vom 500 Ohm-Poti in Klammern):
Stufe 1 >> 275-300 Ohm (~60 Ohm)
Stufe 5 >> 890-950 Ohm (~500-530 Ohm)
absolut eine saubere Anpassung, die Conrad-Potis passen 1:1 ins Gehäuse (sind sogar ab Werk und die nachgekauften von PIHER SPAIN, also gleicher Hersteller), man muss nur einmal mit einem 1,4mm Feinbohrer etwas die Wellendurchführung vergrößern, danach lässt sich die Welle mit etwas Druck einschieben und hält ganz ohne kleben.
Nun heizt es auf 5 richtig durch, und dauerhaft beim Fahren ist 2 - 4 angenehm

so wie man's halt normal von VW gewöhnt war.
Für den entstandenen finanziellen "Aufwand" und die 20min Bastelei wars das allemal wert.
Grüße
Georg