1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
dirki
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dirki »

Iceweasel hat geschrieben:Auf meiner Arbeitsstrecke brauch ich aktuell, d.h. mit den 195er Winterreifen und Temperaturen zwischen 3 und 15°C etwa 4,2l/100km. Bin schon gespannt, was die 225er mehr gönnen. In ein paar Wochen ist ja endlich wieder wechseln angesagt.
Dito! Mein Arbeitsweg ca. 30km Stadt und Land seit 1 Woche (auch bei Minusgraden) konstant 4,1 - 4,6 Liter/100 km :D

Wo sind denn 15 Grad? :o

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Iceweasel hat geschrieben:Auf meiner Arbeitsstrecke brauch ich aktuell, d.h. mit den 195er Winterreifen und Temperaturen zwischen 3 und 15°C etwa 4,2l/100km. Bin schon gespannt, was die 225er mehr gönnen. In ein paar Wochen ist ja endlich wieder wechseln angesagt.
Zwischen 0,3 und 0,5 Liter darf man da schon rechnen. Jedenfalls ist in diesem Bereich mein Verbrauch zurückgegangen durch Abrüstung von 225 auf 205er Bereifung.

Beim kleine sparsamen Motor ist das proportional natürlich schon ein ordentlicher Mehrverbrauch für die "sportliche Optik"!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Judoka
Regelmäßiger
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Judoka »

Melde mich zurück zum Thema Verbrauch. Die kalten letzten Wochen kam ich nicht unter 6,7 l: täglicher Arbeitsweg 28 km, davon 2 km innerorts, 13 km Landstraße, 13 km Autobahn mit 80 oder 100 km/h Beschränkung

Wenn hier Kollegen von Verbräuchen unter 5 l sprechen, wird mir beim Blick auf meine Zahlen schwindlig.
Nachdem nun die Temperaturen diese Woche deutlich über Null lagen, ging der Verbrauch schlagartig auf 6,2 l zurück. Heute also zum Freundlichen. Man wollte mir den hohen Verbrauch mit kaltem Motor, DPF und Rußbildung und blabla erklären. Schließlich wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen und was war? Nix war! Trotzdem schicken sie es an Skoda und melden sich wieder. Der Freundliche fährt selbst einen 1,9 l TDI PD und kommt bei ähnlicher Strecke auf knapp über 6 l. Und mein Verbrauch mit dem "4,5l-Drittelmix-Sparmotor" wäre dann normal! Ich werde da nicht locker lassen. Vielleicht wird's ja noch mal kälter.

Jemand hatte hier mal den Thermostat als Urheber im Verdacht. Würde das im Fehlerprotokoll dann stehen?

Noch ein kleines Beispiel: Im Januar bin ich morgens zur Tanke losgefahren, 5 km Entfernung. Reichweite laut BC 20 km. Die Reichweite ging dann im Minutentakt um 5 km runter bis sie bei 5 km stand. In den 55 l-Tank passten dann 55,3 l. Kriegt jemand mehr rein?
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Judoka hat geschrieben:Melde mich zurück zum Thema Verbrauch. Die kalten letzten Wochen kam ich nicht unter 6,7 l: täglicher Arbeitsweg 28 km, davon 2 km innerorts, 13 km Landstraße, 13 km Autobahn mit 80 oder 100 km/h Beschränkung

Wenn hier Kollegen von Verbräuchen unter 5 l sprechen, wird mir beim Blick auf meine Zahlen schwindlig.
Dein Fahrprofil kommt meinem sehr nahe und ich brauche auf dieser Strecke zwischen 3,8 (Hochsommer, alles frei) und 4,5. Allerdings habe ich einen RS mit Normverbrauch von 5,9 L.

Wenn Deiner auf so einer verbrauchsfreundlichen Strecke 6 L benötigt, da stimmt doch was nicht....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Das denke ich wohl auch mal. Denn das schafft sogar mein 1,8er TSI auf Überlandstrecken bei Tempo 100.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Judoka
Regelmäßiger
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130

Beitrag von Judoka »

Hallo Octi2000,
meine Rede! Nur der :D will mich für blöd verkaufen, er kenne niemanden, der unter 5 l kommt! Ich bleibe aber dran.
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Judoka hat geschrieben:In den 55 l-Tank passten dann 55,3 l. Kriegt jemand mehr rein?
Ja. Mein Rekord liegt bei 56,96 Litern. Ich liege bei bei meinem 103-kW-TDI übrigens auch unter dem Normverbrauch.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

Judoka hat geschrieben:Hallo Octi2000,
meine Rede! Nur der :D will mich für blöd verkaufen, er kenne niemanden, der unter 5 l kommt! Ich bleibe aber dran.
Na dann grüß ihn mal schön von mir!

Mein Verbrauch mit der aktuellen Tankfüllung nach 640 KM laut BC 4,7 L.

Fahrstrecke zur Arbeit hin und zurück 60 km, davon ca. 45 Km Landstraße und 15 Km Stadt und Umgehungsstraßen mit Ampeln, bei allerdings sparsamer Fahrweise (keine Beschleunigungsorgien und vorausschauende Fahrweise).

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
swordfish78
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von swordfish78 »

Judoka schrieb:
Nachdem nun die Temperaturen diese Woche deutlich über Null lagen, ging der Verbrauch schlagartig auf 6,2 l zurück. Heute also zum Freundlichen. Man wollte mir den hohen Verbrauch mit kaltem Motor, DPF und Rußbildung und blabla erklären. Schließlich wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen und was war? Nix war!

Jemand hatte hier mal den Thermostat als Urheber im Verdacht. Würde das im Fehlerprotokoll dann stehen?

Guten Morgen zusammen.Zu deinem Problem,ein ehem. Arbeitskollege hatte den selben Wagen wie ich(318 ti compact) und komischerweise das selbige Problem wie du,nämlich einen bis zu 1,5 Liter höheren Vebrauch wie ich.Er hatte zumahl noch den Vorteil des längeren Arbeitsweges wie ich(er 42 km,meiner 8km)
Nach langen hin und her wurde bei ihm ein defekt der Lampdasonde im Kat festgestellt.Ausgetausch und siehe da,er hatte den selben Verbrauch wie ich:-)

Das ganze hatte irgendwie sehr lange gedauert,bis sie das Problem gelöst hatten.Scheint wohl nicht zu oft vorzukommen.Da ich keine KFZ-Mechaniker bzw Autofreak bin weiß ich nicht,ob man dieses Problem einfach so auf einen Skoda übertragen kann,vielleicht hilft es ja.

Ansonsten wollte ich mich hiermit bei euch ankündigen,da ich bald auch stolzer Besitzer eines Octavia 1,6 CR DPF sein werde :D
Freu mich zumindest wie zau drauf :lol:
Bei einem tägl. Arbeitsweg von insges. 160 km werde ich schon bald meine Verbrauchswerte melden.

Mal schaun wann das gute Stück kommt.Bestellt wurde am 22.01.2010,bei einer Lieferzeit von 10-14 Wochen.Naja,hoffe mitte April ist das gute Stück da :)

Bis bald.Gruß
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich bitte darum die altbekannte Zitier-Funktion zu nutzen. Die rote Schrift fördert nichts außer Augenkrebs. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“