hallo leute,
danke erstmal für die zahlreichen statements
1. punkt, allrad ja nein... bei mir definitiv ja, wers nicht glaubt darf mich gerne im winter(sport)gebiet hier besuchen (alles um die 900m üNN)... da gibts im winter "strassenspass" satt

..dazu wohne ich noch recht ungünstig mit nochmal richtig knackig anstieg am ende... was ich dort schon für krämpfe und kamikazeaktionen im winter hatte... (rückwärts hoch bei schneetreiben und quasi null sicht nach hinten usw.)... das will ich mir jetzt leisten das nich mehr zu haben

...
2. punkt... gewicht... die überlegung kam mir nat. auch schon, prospekt sagt "normaler" Combi 1.4TSI 1340 kg 1.6 TDI 4x4 1380 kg... also quasi 40kg, quasi ein "halber" mitfahrer... ist zu vernachlässigen wenn man mich fragt... (das das so wenig ist hätte ich auch net gedacht)
3. punkt... leistungsverlust durch allrad, das ist halt die einzige sache die ich nicht wirklich einschätzen kann, anderes getriebe... haldex kupplung (trennt die eig zu 100% im "normalbetrieb" ?) ... wenn da nochmal 10ps baden gehen ist das natürlich schonwas.... es macht halt auch viel die getriebeabstufung aus... so kann die kiste sich bis 120 durchaus spritzig anfühlen... das weiter oben trägheit eintritt ist denke ich bei dieser motorisierung logisch... aber wenn man auf der AB mit 140..160 mitschwimmen kann wäre das für mich ok...
4. punkt fahren.... ja, ich weiss halt nicht ob mein freundlicher mir einen händler empfiehlt wo so ein ding steht... und welcher händler stellt sich so ein kfz als vorführer hin... wer will schon so eine kombination...