Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung
- n1Gunhead
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung
Hi,
mal ne Frage zu den Kameras aus der Bucht ... die haben alle einen Chinch Ausgang (EINEN) ... wie soll ich das auf die 3 RGB Klemmen am Columbus anschliessen !?
edit: Achso, noch ne Frage: Gibts an allen Columbus den RGB-Eingang? Oder gibts da Unterschiede (High, med, low-Varianten)
mal ne Frage zu den Kameras aus der Bucht ... die haben alle einen Chinch Ausgang (EINEN) ... wie soll ich das auf die 3 RGB Klemmen am Columbus anschliessen !?
edit: Achso, noch ne Frage: Gibts an allen Columbus den RGB-Eingang? Oder gibts da Unterschiede (High, med, low-Varianten)
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
- Octavia2008
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 63500
- Spritmonitor-ID: 375455
Du hast Post ...
Das Cinch-Kabel wird nicht direkt an das Columbus angeschlossen, du benötigst eine Multimedia-Adapter.
Der Anschluß ist der gleiche.
Das Cinch-Kabel wird nicht direkt an das Columbus angeschlossen, du benötigst eine Multimedia-Adapter.
Der Anschluß ist der gleiche.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- n1Gunhead
- Alteingesessener
Gibts keine Kameras die gleich Rgb rausgeben? Dann koennte man sich den Multimrdiaadapter sparen?!
- Octavia2008
- Alteingesessener
Der Multimedia-Adapter wird auch an die CAN-Bus Leitungen angechlossen und generiert ein CAN-Bus Signal, welches dem Radio anzeigt, das überhaupt etwas angeschlossen ist. Ohne dem schaltet das Bild im Columbus nicht um.n1Gunhead hat geschrieben:Gibts keine Kameras die gleich Rgb rausgeben? Dann koennte man sich den Multimrdiaadapter sparen?!
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- n1Gunhead
- Alteingesessener
Aha... hab inzwischen in nem anderen Forum gelesen, dass die original Golf-Kamera wohl direkt ans RNS angeschlossen wird...
Warum muss das Columbus erkennen "das was angeschlossen" ist ? Rückwärtsgang bekommt es übern CAN mit, dann solls einfach umschalten (Codierung für "Kamera montiert" wird ja gesetzt)
Bist Du dir sicher, dass es NUR mit Multimediaadapter geht ? Das Ding kostet nur Geld und nimmt unnötig Platz weg.
Warum muss das Columbus erkennen "das was angeschlossen" ist ? Rückwärtsgang bekommt es übern CAN mit, dann solls einfach umschalten (Codierung für "Kamera montiert" wird ja gesetzt)
Bist Du dir sicher, dass es NUR mit Multimediaadapter geht ? Das Ding kostet nur Geld und nimmt unnötig Platz weg.
- Octavia2008
- Alteingesessener
Bei meinem Multimedia Adapter war damals leider keine Einbauanleitung dabei. Nur den Videostecker ans Columbus und den Cinch von der Kamera angesteckt (Strom natürlich auch) hat nicht funktioniert. (Vom CAN-Bus wußte ich damals nichts).
Bin dann im Web auf nachstehende Einbauanleitung gestoßen. (Der günstige "China"-Multimediaadapter hatte große Ähnlichkeit mit dem Qualitätsprodukt von Dietz)
http://www.acb.no/pdf/1280.pdf
Als ich das gelbe und das blaue Kabel an den CAN-Bus angeschlossen hatte, hat es erst funktioniert.
Bin dann im Web auf nachstehende Einbauanleitung gestoßen. (Der günstige "China"-Multimediaadapter hatte große Ähnlichkeit mit dem Qualitätsprodukt von Dietz)
http://www.acb.no/pdf/1280.pdf
Als ich das gelbe und das blaue Kabel an den CAN-Bus angeschlossen hatte, hat es erst funktioniert.
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- Petkow
- Frischling
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 FSI
- Kilometerstand: 99300
- Spritmonitor-ID: 304227
Habe Kamera und Interface wie in den Anleitungen beschrieben verbaut und an Columbus: 1Z0 035 680A, HW 05, SW 1024 angeschlossen. Kamerasignal wird nicht erkannt und mein freundlicher bekommt die Kamera nicht freigeschltet.
Hat jemand die Bitfolge im Byte 3 STG 65?
hängt die Umschaltung auf Kamera von der Software ab?
Hat jemand die Bitfolge im Byte 3 STG 65?
hängt die Umschaltung auf Kamera von der Software ab?
Octavia 2.0FSI Elegance Graphit-Grau,Columbus,Teil-Leder, DSG,17 Zoll-Pegasus,Milotec TFL, beleuchtete Türgriffe,W8 Innenleuchte,Innenbeleuchtung-Türbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung(Aussenspiegel)= LED´s,Webasto Standheitzung,Abnehm.Hängerzug
- Octavia2008
- Alteingesessener
So schauts mit meinem VCDS aus:
Die Bitfolge steht im Feld "Binär", Bild ausdrucken und dem Freundlichen geben, vielleicht hilfts.
Die Bitfolge steht im Feld "Binär", Bild ausdrucken und dem Freundlichen geben, vielleicht hilfts.
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- Petkow
- Frischling
Danke Dir,
werd`s morgen meinem freundlichem zeigen und hoffe auf Erfolg.
werd`s morgen meinem freundlichem zeigen und hoffe auf Erfolg.
Octavia 2.0FSI Elegance Graphit-Grau,Columbus,Teil-Leder, DSG,17 Zoll-Pegasus,Milotec TFL, beleuchtete Türgriffe,W8 Innenleuchte,Innenbeleuchtung-Türbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung(Aussenspiegel)= LED´s,Webasto Standheitzung,Abnehm.Hängerzug
- Petkow
- Frischling
Hallo Octavia2008,
hast Du beim Multimedia-Interface die vier Kabel ( weiß, grün, grau, oragnge war eh nicht für die Kamera )
mit benutzt? In der Beschreibung stand das man das graue an Masse, das grüne als +für dei Cam nehmen sollte und das weiße nur verwendet wird, falls die Umschaltung nicht funktionierte. In deiner Beschreibung konnte ich nichts davon lesen.
Hatte mir schon selbst einen Kabelbaum gebastelt um nicht zweimal anfangen zu müssen. ( falls das mit der umschaltung nicht klappen sollte. )
Wenn ich den Einbau von Dir richtig verstehe brauche ich die Kabel gar nicht an zu schließen?
hast Du beim Multimedia-Interface die vier Kabel ( weiß, grün, grau, oragnge war eh nicht für die Kamera )
mit benutzt? In der Beschreibung stand das man das graue an Masse, das grüne als +für dei Cam nehmen sollte und das weiße nur verwendet wird, falls die Umschaltung nicht funktionierte. In deiner Beschreibung konnte ich nichts davon lesen.
Hatte mir schon selbst einen Kabelbaum gebastelt um nicht zweimal anfangen zu müssen. ( falls das mit der umschaltung nicht klappen sollte. )
Wenn ich den Einbau von Dir richtig verstehe brauche ich die Kabel gar nicht an zu schließen?