Klackern beim Motor

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Skoda_1U
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2009 14:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,9l TDI
Kilometerstand: 417000
Spritmonitor-ID: 0

Klackern beim Motor

Beitrag von Skoda_1U »

Hallo liebe leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Octavia SLX, 1.9 TDI, BJ 1997 :(

Ich habe beim Motor ein mittlerweile extrem lautes Klackern, je höher die Drehzahl kommt desto lauter und schneller wird es. Mittlerweile ist es teilweiße schon so laut dass ich es trotz eingeschalteter Anlage (2,5 kW) deutlich höre. Ich war zwar schon beim Arbö und der hat gemeint das dieses geräusch ganz normal ist. Mein Bruder hat das selbe Auto und bei mir in der Gasse daheim steht auch das selbe Auto, bei beiden Autos ist dieses Klackern genauso vorhanden aber irgendwie ist es bei den Beiden Autos um einiges Leiser um nicht zu sagen man hört es bei denen nur wenn man genau neben dem Motor steht und das Ohr an die Motorhaube hält, bzw mei meinem Bruder hört man es nur wenn die Motorhaube offen ist. Da ich nicht genau eroieren konnte wo dieses Geräusch her kommt und mittlerweile ratlos bin wollte ich mal hier nachfragen ob ihr mir helfen könnt.


Vielen dank schon im vorhinein für eure hilfe. :D


mfg
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackern beim Motor

Beitrag von Michal »

Hallo, gib mal HYDROSTÖSSEL in die Suche ein, dann bist Du schlauer:-). Grüße nach Österreich! Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackern beim Motor

Beitrag von Chief »

Tipp...
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackern beim Motor

Beitrag von Michal »

Aktivkohlefilter beim Diesel? :o

Ich denke eher hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... %C3%B6ssel

Gruss Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackern beim Motor

Beitrag von Chief »

Ok...falscher Suchbegriff. Magnetventil ist richtiger.
Benutzeravatar
Skoda_1U
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2009 14:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,9l TDI
Kilometerstand: 417000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackern beim Motor

Beitrag von Skoda_1U »

Ich hab ma das geräusch nochmal vom Arbö und in einer VW werkstatt anschauen lassen. Beide haben unabhängig voneinander gesagt es sind definitiv die Hydrostössel. Weiß vl jemand eine Möglichkeit wie is das beheben oder zumindest leiser machen kann ohne dass ich die Stössel austausche??
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Klackern beim Motor

Beitrag von Octi_TDI »

Viel machen kann man da nicht. Entweder mit frischem Öl probieren (hat bei mir geholfen) oder neue Hydros einbauen lassen. Wenn du einen VPE Motor hast, so soll das noch recht einfach sein.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackern beim Motor

Beitrag von alberto »

Ich rate auf jeden Fall von Öladditiven gegen Hydrostößelgeräusche ab. Vor 2,5 Jahren hat mein TDI einen kapitalen Motorschaden erlitten, nachdem ich eins von Liqui Moly reingekippt habe, weil das die Ölpumpe und den Öldrucksensor außer Gefecht gesetzt hat.

Lass die Hydros austauschen - es hätte mich damals "nur" 120,- Lohn + 50,- Material gekostet.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
Skoda_1U
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2009 14:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,9l TDI
Kilometerstand: 417000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackern beim Motor

Beitrag von Skoda_1U »

irgendwas dazu kippen hatte ich eh net vor, mein Plan war evntl ein Ölwechsel und gleich das nächst dickflüssigere Öl reinzukippen^^
es is halt nur die frage ob das sinn macht oder obs gescheiter is die Stössel zu tauschen, denn da ich noch Lehrling bin hab ich net allzuviel geld auf der Seite=(
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackern beim Motor

Beitrag von Michal »

Guten Morgen! Einzige sinnvolle Arbeit ist der Wechsel der Hydrostössel. Und laß sie ALLE neu machen und spar nicht am falschen Ende, sonst geht das evtl. Bald wieder von vorn los. Und je nach Laufleistung würde ich den Zahnriemen gleich mit neu machen, der muß eh runter und darf laut Skoda wenn einmal abgenommen NICHT wieder aufgelegt werden. Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“