Welche Sommerreifen fahrt ihr?
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 3 Fragen zu Reifen
2. 1,6 mm ist zulässig. Aquaplaning, so würde ich das schwimmen interpretieren, wird auch bei neuen Reifen mit 7 mm vorkommen, wenn viel Wasser auf der Straße und zu hohe Geschwindigkeit zusammentreffen.
...die Embleme bleiben dran.
Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?
Habe mal gerade hier quergelesen, weil ich für meinen RS einen neuen Satz 225/40 R18 brauche.
Habe ich richtige gelesen, dass der Bridgestone Potenza RE050 zu Sägezahnbildung neigt?
Was haltet Ihr von dem ContiSportContact3?
Habe ich richtige gelesen, dass der Bridgestone Potenza RE050 zu Sägezahnbildung neigt?
Was haltet Ihr von dem ContiSportContact3?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Hmm, ich habe leichtes Aquaplaning schon bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h bemerkt. Habe eben gelesen, dass man bei diesen Reifengrößen schon ab 3 mm wechseln soll, weil das Aquaplaning dann drastisch ansteigt. Werde wohl in den sauren Apfel beißen. Sicherheit geht vor und ist günstiger als ein Blech-/Personenschaden.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Muss man nicht bei der Profiltiefe die schlechteste Stelle messen? Bin da aber nicht sicher, würde in meinen Augen aber Sinn machen, weil an dieser Stelle schwimmt er dann ja auf....
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Die Profiltiefe muss an allen Rillen die vorgeschriebene Mindestiefe von 1.6mm haben. Also macht es auch Sinn, in allen Rillen zu messen.Matrose hat geschrieben:...Wo misst man die Profiltiefe? In der Mitte der Lauffläche oder eher außen?...
Bei richtiger Spureinstellung, richtigem Luftdruck, unspektakulärem Fahrstil u. einem guten Reifen ist der Verschleiß auch so gleichmäßig, dass die Messung in allen Rillen annähernd gleiche Werte ergeben sollte.
Da gibts es nur einen den ich empfehlen kann. MICHELIN EXALTO PE2 (eigene beste ErfahrungenMatrose hat geschrieben:...Falls ich neue Sommerreifen brauche: Habt Ihr eine Kaufempfehlung?...

Bei Reifen dieser Dimension sollte man wirklich bei ca. 3mm Restprofil an NEUE denken.Matrose hat geschrieben:...leichtes Aquaplaning schon bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h bemerkt. Habe eben gelesen, dass man bei diesen Reifengrößen schon ab 3 mm wechseln soll, weil das Aquaplaning dann drastisch ansteigt. Werde wohl in den sauren Apfel beißen.....
Allerdings ist Aquaplanig bei 100km/h bei 4mm Restprofil eher eine Zeichen für einen Shizereifen.
Meine Michelin haben momentan ca. 5mm Profil u. bei unserem derzeitigen Regensommer ist da bis 160 km/h kein Aquaplaning zu spüren!
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?
Nimm lieber den MICHELIN EXALTO PE2.
Der klebt und hält lange u. kennt garantiert keinen Sägezahn.
Da wär ich beim Conti nicht so sicher.
Der klebt und hält lange u. kennt garantiert keinen Sägezahn.
Da wär ich beim Conti nicht so sicher.

Hmm, sind noch die Dunlops ab Werk.RS200@raceblue hat geschrieben:Bei Reifen dieser Dimension sollte man wirklich bei ca. 3mm Restprofil an NEUE denken.
Allerdings ist Aquaplanig bei 100km/h bei 4mm Restprofil eher eine Zeichen für einen Shizereifen.
Gibt es einen Test der von Dir empfohlenen Michelins? Beim ADAC-Test tauchen sie nicht auf:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Es ist wohl eine Ansichtssache. Ich fahre meine Reifen immer bis zur zulässigen Verschleißgrenze. Sicherlich mache ich dann Kompromisse, was die Geschwindigkeit u.a. bei Regen angeht. Sicherheit geht vor, also Fuß vom Gas.
Wäre mir, gelinde gesagt zu teuer, für Bleifußattitüden bei 3 mm Restprofil die Schlappen zu wechseln.
Wäre mir, gelinde gesagt zu teuer, für Bleifußattitüden bei 3 mm Restprofil die Schlappen zu wechseln.
...die Embleme bleiben dran.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Hab momentan keinen aktuellen Test anzubieten. Aber über 100.000km mit dem Reifen u. noch mal so viel mit anderen Reifen reichen mir aus.Matrose hat geschrieben:...Gibt es einen Test der von Dir empfohlenen Michelins? Beim ADAC-Test tauchen sie nicht auf...
Mein Popometer sagt mir, nur noch MICHELIN!

Naja bei 1.6mm ist eben Aquaplaning schon bei unter 80km/h zu erwarten. Das ist für mich dann schon sehr riskant u. hat mit Bleifuss... gar nix zu tun.Snow-White hat geschrieben:...Ich fahre meine Reifen immer bis zur zulässigen Verschleißgrenze...Wäre mir, gelinde gesagt zu teuer, für Bleifußattitüden bei 3 mm Restprofil die Schlappen zu wechseln.