"State of the Art" Lackkratzer-Reparatur
"State of the Art" Lackkratzer-Reparatur
Hi Forum,
ich würde gern mal an die Wissenden die Frage stellen, wie den heutzutage fachmännisch Kratzer repariert werden, die zum Beispiel freundliche Zeitgenossen mit einem Schlüssel im Lack hinterlassen. Ich dachte bisher immer, dass wir irgendwie ausgebessert und nicht komplett die Tür o.ä. neu lackiert??
Hintergrund - hatte ein paar Schlüsselkratzer (4 Stück, ca. 50-100 cm lang, teilweise bis auf die Grundierung durchgehend) an meinem Auto und wurde von meiner Versicherung an eine Werkstatt verwiesen. Leider war bei der Abholung kein Meister zum fragen da - lt. Rechnung (990 €) haben die aber die Flächen (beide Türen, hinterer Kotflügel) komlett neu lackiert oder wozu braucht man sonst 40 Liter Lack und baut alles aus und wieder ein???
Erscheint mir irgendwie ein bissel viele - meine Freundin hatte mal vor 2 Jahren deutlich mehr und längere Schlüsselkratzer und die wurden für 400 € entfernt. Habe so ein wenig das Gefühl, dass hier die Versicherung (oder der Versicherte, falls er den Schaden doch ablösen will) abgezockt wird?
Danke für Meinungsäußerungen.
ich würde gern mal an die Wissenden die Frage stellen, wie den heutzutage fachmännisch Kratzer repariert werden, die zum Beispiel freundliche Zeitgenossen mit einem Schlüssel im Lack hinterlassen. Ich dachte bisher immer, dass wir irgendwie ausgebessert und nicht komplett die Tür o.ä. neu lackiert??
Hintergrund - hatte ein paar Schlüsselkratzer (4 Stück, ca. 50-100 cm lang, teilweise bis auf die Grundierung durchgehend) an meinem Auto und wurde von meiner Versicherung an eine Werkstatt verwiesen. Leider war bei der Abholung kein Meister zum fragen da - lt. Rechnung (990 €) haben die aber die Flächen (beide Türen, hinterer Kotflügel) komlett neu lackiert oder wozu braucht man sonst 40 Liter Lack und baut alles aus und wieder ein???
Erscheint mir irgendwie ein bissel viele - meine Freundin hatte mal vor 2 Jahren deutlich mehr und längere Schlüsselkratzer und die wurden für 400 € entfernt. Habe so ein wenig das Gefühl, dass hier die Versicherung (oder der Versicherte, falls er den Schaden doch ablösen will) abgezockt wird?
Danke für Meinungsäußerungen.
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
- angel u2d
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "State of the Art" Lackkratzer-Reparatur
Es ist ein normaler Preis da die Werkstatt dir vermutlich die kompletten Teile lackiert haben wird. 40L klingt aber sehr viel.
Oftmals kann man dabei eine ganze menge Geld sparen wenn man direkt einen Lackierer aufsucht und die Teile ausgebaut abgibt. Ist aber auch eine Frage wie alt das Auto ist zwecks Hersteller Garantie usw.
Ansonsten gibt es noch möglichkeit für Kleines Geld die Sachen bei Lackieren zulassen das wird denn mit Airbrush-Pistolen gemacht aber jenachdem wie gut der Lackierer ist wird auch die Schadensreperatur
. Denn könnte der schaden für ca. 200€ entfernt werden. Ob alles komplett lackiert wurde kannst du ganz einfach herausfinden in dem du zu einer Tüv-Station fährst und die fragst ob sie mal ganz kurz mit einem Lacktiefenmesser nachmessen denn kannst du herausfinden wie lackiert wurde 
Man kann es auch mit einem Magneten testen aber damit sieht man eher wieviel Spachtelmasse drunter is
Uwe
Oftmals kann man dabei eine ganze menge Geld sparen wenn man direkt einen Lackierer aufsucht und die Teile ausgebaut abgibt. Ist aber auch eine Frage wie alt das Auto ist zwecks Hersteller Garantie usw.
Ansonsten gibt es noch möglichkeit für Kleines Geld die Sachen bei Lackieren zulassen das wird denn mit Airbrush-Pistolen gemacht aber jenachdem wie gut der Lackierer ist wird auch die Schadensreperatur
Man kann es auch mit einem Magneten testen aber damit sieht man eher wieviel Spachtelmasse drunter is
Uwe
Nee, nee - die sollten den Schaden schon so reparieren, dass es nicht mehr zu erkennen ist. Ich dachte nur, dass es zuverlässige Methoden gibt, dass ohne Komplettlackierung zu machen. Wenn dem nicht so sein sollte, dann ist alles OK.
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Was soll schon zuverlässiger sein als eine Neulackierung der Teile ? Smartrepair bei dem Schadensbild wäre meines Erachtens suboptimal.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Basti1982
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Und wahrscheinlich ist das sogar Smartrepair. Meine Freundin hatte kürzlich auch schöne Schlüsselkratzer an der Fahrer- und Beifahrertür. Kosten: pro Tür ca. 300 Euro, vermutlich aber schon Freundschaftspreis. Fakt ist, dass alle 4 Türen ausgebaut werden, damit dieser Übergangsbereich farblich gleich und nicht unterschiedlich ist. Dazu kommen natürlich noch Dichtungen ab usw usf. Wieviele Liter das ergeben soll kann ich erst Ende dieser Woche sagen.
-
ansich
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI RS
Woher hast du die Angabe der 40 Liter Lack? Steht das irgendwo auf der Rechnung?
Man benötigt für eine Komplettlackierung des ganzen Autos je nach Fahrzeuggröße 4 bis 5 Liter Lack. Die 40 Liter sind also ein wenig zu hoch gegriffen.
Man benötigt für eine Komplettlackierung des ganzen Autos je nach Fahrzeuggröße 4 bis 5 Liter Lack. Die 40 Liter sind also ein wenig zu hoch gegriffen.
Jo, das steht auf der Rechnung (aus dem Gedächntnis, da ich sie im Moment nicht dabei habe)
Einheit "Li" interpretiere ich als Liter und dann
___________________ Einheit______Menge
Reparaturlack Tü V____Li__________13,00
Reparaturlack Tü H____Li__________13,00
Reparaturlack KF H____Li__________14,00
Einheit "Li" interpretiere ich als Liter und dann
___________________ Einheit______Menge
Reparaturlack Tü V____Li__________13,00
Reparaturlack Tü H____Li__________13,00
Reparaturlack KF H____Li__________14,00
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich bin dann mal weg.
Hi,
ich bin relativ sicher, dass da "LI" steht, kann es aber erst morgen früh nachschauen. Die Arbeitszeit kam auf alle Fälle weiter hinten noch mal getrennt.
Noch was anderes - heute habe ich das Fahrzeug erstmals im Tageslicht/Sonnenlicht fahren können. Dabei fiel mir auf, dass sich auf allen Scheiben ein Nebel aus vermutlich Klarlack (???) abgesetzt hat
. Läßt sich nur durch Kratzen mit dem Eiskratzer entfernen.
Ich dachte, dass wird abgeklebt?? Auf der anderen Seite - wenn die die Teile ausgebaut haben und getrennt lackiert haben, wie kommt dann der Nebel auf die Front- und Heckscheibe???
Ich werde wohl morgen noch mal hinfahren und mir vom Meister erklären lassen, was die eigentlich gemacht haben (wollen)...
ich bin relativ sicher, dass da "LI" steht, kann es aber erst morgen früh nachschauen. Die Arbeitszeit kam auf alle Fälle weiter hinten noch mal getrennt.
Noch was anderes - heute habe ich das Fahrzeug erstmals im Tageslicht/Sonnenlicht fahren können. Dabei fiel mir auf, dass sich auf allen Scheiben ein Nebel aus vermutlich Klarlack (???) abgesetzt hat
Ich dachte, dass wird abgeklebt?? Auf der anderen Seite - wenn die die Teile ausgebaut haben und getrennt lackiert haben, wie kommt dann der Nebel auf die Front- und Heckscheibe???
Ich werde wohl morgen noch mal hinfahren und mir vom Meister erklären lassen, was die eigentlich gemacht haben (wollen)...