Entfernung CD-Wechslerkabel/Kabel zur PDC

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
sir_marko77
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Hi,

ich noch mal.
Hab die Verkleidung heute mal abgeschraubt.
Da hängt gut sichtbar ein dünnes schwarz/blaues Kabel rum (siehe Foto). Ist es das? Hatte mich auf eine größere Sucherei eingestellt.
Hängt aber vielleicht mit der PDC zusammen, war vom Vorbesitzer glaube ich nachträglich eingebaut worden.

Also an dieses Kabel mit einem Stromdieb ran und über das Relais zum Telefon-Mute des Autoradios.

Stichwort Relais. Hab eins bei ATU gekauft (5 EUR), hatten auch nur diese eine Version.
Nennt sich Universal Schalt-Relais und hat 12 V/30 A.
Hat aber nur die Anschlüsse 85,86,87 und 30. Da 87A laut deiner Beschreibung frei bleibt, brauche ich diesen Anschluss ja wohl nicht, oder. Damit müsste doch dieses Relais reichen.

An die Anschlüsse des Relais kommen die Kabel entsprechend deiner Beschreibung mittels Kabelschuhe ran, richtig?

Wie bekomme ich eigentlich das Kabel zum Telefonmute in den Isostecker des Fahrzeuges? Ist bei mir am Isostecker noch frei. Gibts es dafür einen speziellen Stecker?

Gruß
Marko
BILD
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
sir_marko77
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Ich bins noch mal mit dem Einbaubericht.

Habe mir das Projekt "Stummschaltung des Radios bei eingelegtem Rückwärtsgang" gestern vorgenommen.
Zuerst bei dem auf dem Foto abgebildeten Kabel probiert - war aber das falsche (führte Zündungsplus) - keine Ahnung wofür das Kabel sein soll, führte aber in den Sicherungskasten.

Also Kabel wieder zusammengetackert und das Signal vom blauschwarzen Kabel der linken Rückleuchte abgegriffen.
Ein Kabel nach vorne zur (abgenommenen) Lenkradabdeckung gelegt und an das Relais mittels Kabelschuh an 85 angeschlossen.
Weiterhin an 86 und 30 ein kurzes Kabel angeschlossen und gemeinsam an der großen Schraube (Masse) ganz links unter der abgenommen Lenkradverkleidung angeschlossen.
Radio entfernt, ein Kabel in Richtung Lenkrad durchgeschoben, dieses am Relais (87) angeschlossen und am Kabel des Iso-Steckers des Radios (bei mir braun=TelMute-Eingang) angeschlossen.

Dann musste im Radio bei den Eistellungen noch TelMute aktivíert werden.
Jetzt war es Zeit für einen Funktionstest. Also Radio an, Rückwärtsgang rein und siehe da es funktioniert :D
Anschließend das Relais noch fixieren, damit nichts klappert und die Abdeckung wieder rauf.

Kosten für Relais und Kabel ca. 7 EUR - das war mir die Sache wert.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“