Störende Geräusche

Zur Technik des Octavia II
mayer
Frischling

Störende Geräusche

Beitrag von mayer »

Hallo zusammen!

Nun habe ich mein Auto gute zwei Wochen und bin supi zufrieden!
Nur zwei „unbekannte“ Geräusche nerven mich.

1.) ein Pfeifen beim Gaswegnehmen
wenn ich zwischen 1500 –2500 U/min fahre, dann tritt ein deutliches Pfeifen auf besonders stark ist dies wenn ich den Wagen rolle lasse .... beim Gasgeben ist es wieder weg.

2.) ein Kopfgeräusch im Armaturenträger
wenn alle Stromabnehmer aus sind und es recht leise ist, dringt aus der I-Tafel ein Geräusch welches an eine schnell drehende Uhr erinnert
- rhythmisch
- "Wecker"-ähnlich (etwas schneller)
- sehr deutlich im Stand bei eingeschalteter Zündung!

Meine Frage an alle 2,0 TDI Fahrer kennt Ihr diese Geräusche?

Vielen Dank für Euere Antworten.

Grüssle
2.0 TDI Elegance, ca. 47.000 km, Verbrauch rechnerisch 5,8 l/km
methwork
Regelmäßiger

Beitrag von methwork »

Zum ersten Punkt von Dir kann ich von meinem alten Saab 9000 2,3 t was sagen. Das Pfeiffen beim Gaswegnehnmen ensteht, weil dann das Drosselklappenventil geöffnet oder auch geschlossen wird (weiss nicht, was genau passiert is aber so). Irgenwie bewegt es sich halt halt. Der Ladedruck des Turbos wird dann irgendwoanders hingehaucht, weil der Motor die zusätzliche Leistung nicht mehr braucht. Der Motor lässt quasi seinen Druck ab. Is also völlig normal.

So ich hoffe die Worte eines Geistewissenschaftlers, lassen nicht die Haare der wirklich Sachkundigen zu Berge stehen. Ich weiss nur, dass das normal is und keinen Grund zur Sorge bedeutet. Gruß und viel Spass noch.
rubidubidu
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Geräusch 1 ist völlig normal, hat mein Vorführwagen auch!
Geräusch 2 sagt mir nix, keine Ahnung, sorry!
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

methwork hat geschrieben:Drosselklappenventil
*Haare zu Berge stehen*
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
methwork
Regelmäßiger

Beitrag von methwork »

Ich meinte ja auch nur die Drosselklappe. Aber so is das halt. Von nichts wirklich ne Ahnung, aber wild rumposten!
mayer
Frischling

Beitrag von mayer »

Hi,

vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich finde es Turbo- Pfeifen sehr laut. Hatte letztens einen Vorführwagen zum Vergleich und der hatte dieses Geräusch auch... aber nur sehr viel leiser.
Ändert sich da was mit der Laufzeit. Der andere Wagen hatte schon um die 8000 km. (?)

Das zweite Geräusch ist auch bei kalten Motor zu hören. War vorhin noch mal in der Garage. Bei eingeschalteter Zündung ist ein deutliches Geräusch in Bereich des Handschuhfaches zu hören. Muss irgendein System sein was da anläuft....

Vielleicht könnt Ihr ja morgen früh vor dem Losfahren mal kurz ins Handschuhfach "hören" :o

Vielen Dank für Euer Bemühen!
2.0 TDI Elegance, ca. 47.000 km, Verbrauch rechnerisch 5,8 l/km
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

methwork hat geschrieben:Ich meinte ja auch nur die Drosselklappe. Aber so is das halt. Von nichts wirklich ne Ahnung, aber wild rumposten!
Es gibt auch keine Drosselklappe :wink:
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
methwork
Regelmäßiger

Beitrag von methwork »

Und es gibt sie doch. Soviel kenn ich mich dann doch noch aus.
abadcof
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von abadcof »

zu 1. hab ich noch nicht gehört - bei mir wird die komprimierte Luft sehr selten nicht im Verbrennungsraum gebraucht :D :D

zu 2. Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man nur die Zündung anmacht, gehts los. Scheint aus den Lüftungskanälen zu kommen. Ich werde mal die Lüftung ganz ausschalten und dann mit großem Ohr lauschen.
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
Echo
Alteingesessener

Beitrag von Echo »

methwork hat geschrieben:Und es gibt sie doch. Soviel kenn ich mich dann doch noch aus.
Nur bei Benzinmotoren. Nicht bei Diesel.
Haben die FSI Motoren eigentlich noch welche? Sind doch auch Direkteinspritzer.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“