Octavia Tour 1.6 Combi und auf nimmer wiedersehen.
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1600
- Kilometerstand: 63212
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia Tour 1.6 Combi und auf nimmer wiedersehen.
Hallo in die Runde,
der Grund warum ich mich trotzdem noch im Forum angemeldet habe, ist folgender:
In 2005 habe ich den Kardinalfehler begangen, nach schrottigen VW Golf's in den 70 igern und einem Audi 80 GTE in den 80 iger Jahren doch noch einmal ein VW Schrottprodukt zu erwerben.
Gerade in dieser Woche hat sich dann diese Problembeziehung für immer gelöst. Grund des Disasters war der Leichtmetallmotor dieses Qualitätsproduktes. An der Gurke war von Anfang an der Wurm drin und der Skoda-Händler entpuppte sich als absolute Pfeife, dem eigentlich niemand sein Auto anvertrauen sollte.
Aber das beste kommt wie immer zum Schluß. Bereits seit mehreren Wochen, habe ich, eigentlich mehr oder weniger schlagartig damit begonnen, bei jedem Tankstopp also nach ca. 700 Km auch gleich 1,5 -1,6 Liter Motoröl nachzufüllen. Und das bei einer Motorlaufleistung von gerade einmal 61.000 Km. Nach genauer Beobachtungszeit und drei bis viermaligem Nachfüllen ging die Schrottkarre dann in die Werkstatt.
Arbeitsauftrag: Überprüfung des Motors, also Zylinder einzeln abdrücken, Kurbelgehäuse-Entlüftung abchecken, und suche nach evtl. Leckagen.
Das Ergebnis allerdings war wirklich unglaublich:
Der Druck in den Zylindern rauscht geradewegs runter in's Kurbelgehäuse, Motor ist Schrott, Kosten wären ca. 3.500,- bis 4.000,- Euro. Diese Möhre habe ich natürlich gerade beim Händler zum Schrottpreis stehen lassen, und mein Fazit daraus: Auch bei sämtlichen VW, Audi oder Skoda-Händlern werde ich zukünftig auch wieder den Schrott stehen lassen. Mit besten Grüßen, RunnerMax
der Grund warum ich mich trotzdem noch im Forum angemeldet habe, ist folgender:
In 2005 habe ich den Kardinalfehler begangen, nach schrottigen VW Golf's in den 70 igern und einem Audi 80 GTE in den 80 iger Jahren doch noch einmal ein VW Schrottprodukt zu erwerben.
Gerade in dieser Woche hat sich dann diese Problembeziehung für immer gelöst. Grund des Disasters war der Leichtmetallmotor dieses Qualitätsproduktes. An der Gurke war von Anfang an der Wurm drin und der Skoda-Händler entpuppte sich als absolute Pfeife, dem eigentlich niemand sein Auto anvertrauen sollte.
Aber das beste kommt wie immer zum Schluß. Bereits seit mehreren Wochen, habe ich, eigentlich mehr oder weniger schlagartig damit begonnen, bei jedem Tankstopp also nach ca. 700 Km auch gleich 1,5 -1,6 Liter Motoröl nachzufüllen. Und das bei einer Motorlaufleistung von gerade einmal 61.000 Km. Nach genauer Beobachtungszeit und drei bis viermaligem Nachfüllen ging die Schrottkarre dann in die Werkstatt.
Arbeitsauftrag: Überprüfung des Motors, also Zylinder einzeln abdrücken, Kurbelgehäuse-Entlüftung abchecken, und suche nach evtl. Leckagen.
Das Ergebnis allerdings war wirklich unglaublich:
Der Druck in den Zylindern rauscht geradewegs runter in's Kurbelgehäuse, Motor ist Schrott, Kosten wären ca. 3.500,- bis 4.000,- Euro. Diese Möhre habe ich natürlich gerade beim Händler zum Schrottpreis stehen lassen, und mein Fazit daraus: Auch bei sämtlichen VW, Audi oder Skoda-Händlern werde ich zukünftig auch wieder den Schrott stehen lassen. Mit besten Grüßen, RunnerMax
Zuletzt geändert von RunnerMax am 30. November 2010 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Domino
- The Pusher
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
Re: Octavia Tour 1.6 Combi und auf nimmer wiedersehen.
ja hätte auch nen BMW, Mercedes, Opel, Ford, Peugeot, Renault, Nissan, Toyoto,Dacia, oder oder oder sein können.....
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
<-----

-
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 1600
- Kilometerstand: 63212
Aber warum sollten diese Marken in einem Skoda Forum stehen?
- Domino
- The Pusher
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
Warum steht hier ==> Octavia Tour 1.6 Combi und auf nimmer wiedersehen.
Was erwartest Du von einem Octavia-Forum?
mit dem Thema Octavia/VAG Konzern hast Du ja bereits abgeschlossen....
Was erwartest Du von einem Octavia-Forum?
mit dem Thema Octavia/VAG Konzern hast Du ja bereits abgeschlossen....

-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
<-----

- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Mich würde einmal der Sinn der hinter diesem Thread steckt interessieren. Ansich ist an dem Thread nichts verwerflich. Wir haben einige User die Probleme mit Ihrem Octavia haben. Wir haben User die nicht verblendet sind und Mängel kritisch aufzeigen. Wir haben User die Ihren Octavia verfluchen und die "Mistkarre" anzünden würden. Aber das sind User die eine Weile dabei waren. Sich extra anzumelden um seinen Frust loszulassen ist nicht verboten. Aber macht das Sinn? Jemanden warnen, bekehren, vor einem Fehler bewahren wirst Du mit Deiner (im gesamten gesehen) Einzelmeinung nicht. Sachliche Fakten konnte ich auch nicht herauslesen. Wie bereits geschrieben kann so etwas bei jeder Marke und jedem Modell passieren. Somal Du nicht von eklatanten Mängeln berichtest. Viel mehr war es ein etwas aufgeregter Rundumschlag und Motzthread gegen VAG. Als einziges objektives Gegenargument war ein Motorschden nach 61.000 Km heruaszulesen. Ärgerlich kann aber passieren. Somal Du nichts vom Fahrprofil, Wartung, Vorgeschichte etc. geschrieben hast. Vlt. hast Du die Kiste auch nur verblasen?!?
Auf jeden Fall herzlich Willkommen und auf Wiedersehen und alles Gute für die neue Marke und das spezifische Forum dazu. Vor allem für das Forum. Nicht das diese dann auch einen User mehr in der Statistik haben der sich nur mal kurz auslassen musste.
Auf jeden Fall herzlich Willkommen und auf Wiedersehen und alles Gute für die neue Marke und das spezifische Forum dazu. Vor allem für das Forum. Nicht das diese dann auch einen User mehr in der Statistik haben der sich nur mal kurz auslassen musste.
Ich bin dann mal weg.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
Dafür, das er ein "Schrottprodukt" erworben hat, hat er es mit 5 Jahren aber lange ausgehalten. Irgendwas muß also trotzdem drangewesen sein.... 8)
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
5 Jahre - 61tkm = 12tkm im Jahr = Kurzstrecke. Vielleicht sollte man den Fehler mal hinterm Lenkrad suchen. 

Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
- kallest1100
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
Wie ja viele Problem des Motors am Lenkrad entschieden werden, und nicht von den Kolben.....
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Geil, wie reflexartig erst mal das Fahrvermögen in Frage gestellt ist, wenn an der heiligen Kuh geschnetzelt wird.