-angefangen hat alles vor 5 tagen damit, dass sich mein octavia (3 jahre 45t km) nicht mehr wie gewohnt starten lies.
-normal sprang er nach 1-2 sekunden vorglühen sofort nach umdrehen des schlüssels an.
-dann auf einmal musst ich den schlüssel 2-3 sekunden auf anschlag halten damit er anspringt.
-zeitgleich fing der drezhalmesser bereits beim vorglühen, also ohne laufendem motor an sich wie wild hin und her zu bewegen.
-das ganze ging dann paar tage so.
-dachte mir evtl. eine glühkerze defekt, oder evtl auch nur schlechten sprit getankt, war nämlich genau zu diesem zeitpunkt tschechendiesel drin.
-nach 5 tagen aber, stieg ich ein, dreh ich schlüssel auf vorglühen und auf einmal gehts richtig ab. der drehzahlmesser sprang wieder wie wild hin und her, die zündspule wollte nicht mehr aufhören zu blinken und das öllämpchen leuchtet gefolgt von 3 pfeiftönen.
-das ganze 5-6 mal versucht, immer das gleiche.
-da im handbuch steht bei diesen symptomen den motor nicht zu starten, hab ich den adac angerufen.
-als der nach einer stunde kam und ich ihm den fall schilderte und dann auch vorführen wollte, war alles wiederweg. -alle warnleuchten erloschen wie es sich gehört. dann wollten wir den motor starten, aber bei den ersten zwei versuchen wollte er ums verrecken nich starten.
-beim dritten mal dann kam er wie zuletzt nach 2-3 sekunden.
-ok. motor läuft, jedoch mit brennender motorlampe.
-die adac-fehlerauslese stellte aber keine fehler fest.
-der adac-fachmann riet mir das auto nicht zu fahren denn wenn die motorleuchte nicht erlischt ist seiner meinung nach mitsicherheit irgendein fehler vorhanden den er nicht auslesen kann.
-ich dachte mir super und stellte den motor ab.
-nach 5 minuten startete ich erneut, und schwupp, er sprang mit den üblichen2-3 sekunden an und die motorleuchte war wieder aus.
-das ganze hab ich seitdem in regelmäßigen abständen immer wieder veruscht, und jetzt blieb die motorleuchte immer aus.
-der drehzahlmesser bewegt sich momentan auch nicht mehr und die zündspule verschwindet nach 2 sekunden. -starten tut er manchmal sogar wieder wie neu, nach 1-2 sek. meist jedoch braucht er einen vergeblichen versuch dann kommt er ca. nach 4 sekunden.
Was kann das sein? mich irretiert am meisten der drehzahlzeiger, der ohne laufenden motor seine kreise zieht. bin verunsichert ob ich damit weiterfahren kann oder ob ich einen grösseren schaden provoziere. Batterie ist fit, Ölstand is ok.
habt ihr so einen fall schon einmal erlebt?