Inspektionskosten TSI

Zur Technik des Octavia II
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von kalli* »

Hier der Bericht der 30.000er Longlife für den 1,4 TSI Combi.


Service mit Mob.-Garantie............142,50€
Schraube....................................1,54€
Glühlampe (Kofferraum).......... ....... 0,83€
SLX Longlife III 5W30 3,7l (22,64/l)...83,77€
Ölfilter.....................................14,96€

Summe (incl. Mwst) ....................289,88€
Werkstattwagen .........................28,00€

Waschen aus Zeitgründen (7:50 bis 15:30 in der Werkstatt) nicht geschafft,
wäre kostenlos gewesen.

Finde es etwas teuer...war aber die letzten 10 Jahre nicht mehr zur Inspektion,
ich fang schon mal an auf die 60.000er zu sparen, soll teurer werden, sagt der :)
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von aquaduct »

Guten Abend,

natürlich ein sehr hoher Kostenanteil allein nur für das Öl.
Evtl. könnte man bei der voraussichtlich "teuren" 60-tausender Inspektion über Öl mitbringen nachdenken, natürlich nur wenn die Werkstatt mitspielt.

siehe Klick für Thread

Mit freundlichen Grüßen
aquaduct
poeschel
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Februar 2011 18:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 1.5 TSI
Kilometerstand: 8000

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von poeschel »

1. Inspektion nach 12460 km und ein Jahr, beauftragt und durchgeführt wurde die 30000 Longlife Inspektion
Service mit Mob.-Garantie...............77,05 €
Mob. Garantie 2 Jahre.....................0,00 €
Oelfilter.....................................15,08 €
Entsorungspaket............................7,65 €
Schraube.....................................1,43 €
Uni.-Bremsenreiniger......................1,76 €
Kühlzusatz...................................2,23 €
maschinelle Fahrzeugwäsche..............0,00 €
Fußraum saugen.............................0,00 €
Aschenbecher leeren........................0,00 €
Feinstaub-Plakette..........................4,20 €
Hilfs- und Schmierstoffe...................3,94 €
..
Gesamt Lohn...............................77,05 €
Gesamt Teile...............................36,29 €
Gesamt Steuer.............................21,53 €
Endsumme...............................134,87 €

Mein Auto soll übrigens QG1-kodiert (variable Service-Intervalle) sein. Aschenbecher habe ich keinen...
Hinzu kommt noch Castrol Longlife Öl 48,30 € für 6 Liter, eingefüllt wurden aber natürlich nur 4,5 Liter.
Zuletzt geändert von poeschel am 17. September 2011 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von TRC »

:wink: So heute war meiner zu seiner ersten Inspektion.
16922 Km und knapp 16 Monate alt (der Fluch der variablen Intervalle und viel Kurzstrecke) :motz:

Inspektion.................................96,85 €
Ölfilter....................................14,80 €
Schraube...................................1,40 €
Altölentsorgung...........................1,56 € (denke das ist ein akzeptabler Preis)
Dämpfung für die Motorhaube.........26,20 € (habe ich mir gegönnt, der nächste Winter kommt bestimmt)
zugehörige Klammern.....................0,12 € (Einbau war übrigens kostenlos)
die lästigen Steuern......................26,78 €

macht zusammen........................167,71 €

dazu 5 Liter Öl Shell Helix Ultra für 44.40 € inklusive Versand

Bremsflüssigkeitswechsel und neuer Pollenfilter kommen erst im Oktober, war einfach zu früh dafür. Wird ca. 75 € kosten.

Noch eine Bemerkung am Rande. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte zu Tage das das Steuergerät Kommunikationsprobleme mit dem ZWEITEN, VORNE verbauten Scheibenwischermotor hat. Ist natürlich auch kein Wunder wenn nur einer verbaut ist. :rofl:
Laut Aussage des :D war das wohl ab Werk falsch kodiert. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. :roll:

Achso beinahe vergessen, eine kostenlose Wäsche gab es auch noch und die Kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt.
Der ganze Ablauf war übrigens auch perfekt. Vorbildliche kostenlose Dialogannahme, anschließend Alles bis ins Detail erklärt, sogar nochmals auf die Vorzüge der Mobilitätsgarantie hingewiesen. :wink: Es wurde sogar ein kostenloser Hol- und Bringdienst angeboten. Es gab Heiß- und Kaltgetränke für lau. Was will man mehr? Also ich bin zufrieden.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
RS-Rui
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 21. Juni 2010 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI - CCZA
Kilometerstand: 31000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von RS-Rui »

Ich hatte meine erste Inspektion vor knapp 3 Wochen.
Öl habe ich selbst beigestellt 5 L Shell Helix Ultra 5W30 für 36 €, übriggeblieben sind davon 0,3 L.
Hier ein Foto der Rechnung.

Bild
Gruß-Rui - Bild Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen


Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von TRC »

Da sieht man mal wieder wie es unterschiedlich gehandhabt wird. Ölfilter und Schraube sind ja genau gleich teuer. Deine reinen Inspektionskosten sind günstiger, dafür hast du aber das Fettspray bezahlen müssen und auf der anderen Seite das Geld für die Altölentsorgung gespart. Ok, eigentlich hätte ich ja die Entsorgung auch nicht bezahlen müssen war ja noch das erste Öl von Skoda. Aber bei dem kleinen Preis und den ganzen Kaffee den ich getrunken habe, habe ich das gar nicht erwähnt.:D
Das Autohaus hat mir ja auch nichts für den Einbau der Motordämmung oder der Kühlflüssigkeit berechnet. Scheibenreiniger wurde bei mir nicht benötigt, der Tank war randvoll. :wink:
Im Prinzip war es bei dir ca 10 € günstiger. Dafür habe ich aber noch ein Päckchen Orginal SKODA Schnittlauchsamen bekommen. :rofl:
Der Pollenfiltertausch war wohl auf Grund deiner gefahren 30.000 Km dran und die Bremsflüssigkeit tauscht du dann in einem Jahr, bei deiner Kilometerleistung, im Rahmen der nächsten Inspektion. :lol:
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von Ronny RS »

warum 2x Fettspray.. ??
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
RS-Rui
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 21. Juni 2010 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI - CCZA
Kilometerstand: 31000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von RS-Rui »

Keine Ahnung warum 2x Fettspray, habe aber nichts erwähnt weil die 5€ für die Ölentsorgung nicht berechnet wurden. Bin mit dem Preis aber vollkommen einverstanden.
Gruß-Rui - Bild Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen


Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von Ronny RS »

haste auch wieder recht..


bezüglich BF wie ist das bei Skoda, erstmalig nach 3 Jahren zum 1. Tüv und dann alle 2 Jahre oder wie läuft das.

Sorry ich gehe nicht zum :D für Insp. mach ich selber...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von mlgg »

ich hab gelernt alle 2 jahre da bf ja hydroskopisch ist
macht's gut und danke für den fisch
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“