Rhythmisches Pfeif-/Quietsch-/Schleifgeräusch nach dem Start

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Gunnar
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. Januar 2004 11:39

Rhythmisches Pfeif-/Quietsch-/Schleifgeräusch nach dem Start

Beitrag von Gunnar »

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Skoda Octavia Combi (TDI, 110 PS, EZ 01/2004) mit aktuell 100.000 km starte,
höre ich die ersten paar Minuten ein rhythmisches Pfeifen/Quietschen/Schleifen.
Im Leerlauf in Intervallen von ca. 0,5 Sekunden, wenn ich fahre entsprechend öfter.
Beim Fahren wird das Geräusch schwächer und hört nach ein paar Minuten ganz auf.

Ich war deswegen in der Skoda Werkstatt. Dort konnte man mir nicht genau sagen, was das ist,
würde aber mal Zahnriemen (wäre wohl eh bei 120.000 km fällig) & Wasserpumpe austauschen und dann wäre das Geräusch weg.
Das ganze würde mich etwa 700 Euro kosten.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Geräusch ist?
Komme ich um diese relativ teure Reparatur herum oder besteht die Gefahr, dass mir sonst der Motor irgendwann um die Ohren fliegt?

Danke & Gruß,
Gunnar
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rhythmisches Pfeif-/Quietsch-/Schleifgeräusch nach dem Start

Beitrag von Offroader »

mach mal folgendes.
du bewaffnest dich mal eines Morgens mit ner Dose Rostlöser oder ähnliches Spray (z.B. Silikonspray)....
machst die Motorhaube auf und startest den Motor.
tritt dieses rythmische Quitschen wieder auf, dann sprühst du ein bischen was auf die gerippte Seite des Rippenriemens welcher die Lischtmaschine, Servopumpe usw antreibt.
Wird das Geräusch dann leiser oder verschwindet gar, dann haste den Missetäter.

meist bei solchen Geräuschen sind es dieser Rippenriemenantrieb. Gerade bei diesem feuchten Klima kann sich auf den blank gescheuerten Antriebsrädern Flugrost bilden, wodurch morgens nach dem ersten paar Metern so ein Quitschen entsteht welches dann verschwindet
norbert
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. April 2009 20:45
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.9 TDI 66kW
Kilometerstand: 169000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rhythmisches Pfeif-/Quietsch-/Schleifgeräusch nach dem Start

Beitrag von norbert »

Riemen mit irgendwelchen Ölen einzusprühen ist bedenklich.
Aufgabe eines Riemens ist es ja, gewisse Kräfte zu übertragen - das kann durch einen Ölfilm negativ beeinflusst werden.

Eine gute Möglichkeit wäre, WASSER zu verwenden. Wenn das Geräusch verschwindet, ist der schuldige Riemen gefunden. Wenn nicht - dann ist es was anderes ;)

Das Wasser verschwindet von selbst wieder - spurlos.
Es gibt spezielle Sprays für Antriebsriemen, die u.a. die Geräusche verhindern bzw. reduzieren, ohne dabei die Funktion des Riemens zu beeinflussen. Sollten es tatsächlich Riemengeräusche sein, ist das die bessere Wahl. Im Zweifelsfall schaden diese Sprays zumindest nicht, sorgen sie meist auch für eine längere Lebensdauer des Materials.
1.9 TDI 4x4 SLX, 66kW EZ02/2000 Combi
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rhythmisches Pfeif-/Quietsch-/Schleifgeräusch nach dem Start

Beitrag von alberto »

Kannst du das Geräusch aufnehmen und hier posten? Ich habe an meinem Octi ziemlichen viele Arten von Geräuschen gehabt und könnte dir vielleicht gleich helfen, ohne dass du deine Riemen mit irgendeinem Zeug versprühst. Ich habe meinen Keilrippenriemen nämlich mit solchen Experimenten gekillt.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Rhythmisches Pfeif-/Quietsch-/Schleifgeräusch nach dem Start

Beitrag von Octi_TDI »

Bei meinem Octi war bei ziemlich genau der gleichen Laufleistung eine Umlenkerolle vom ZR fest bzw. schwergängig.

Deine WS will aber bißchen viel für die Arbeiten haben. Bei mir hat VW den ZR gewechselt inkl. Wapu und neuer Kühlflüssigkeit für knappe 600 Euro.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Gunnar
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. Januar 2004 11:39

Re: Rhythmisches Pfeif-/Quietsch-/Schleifgeräusch nach dem Start

Beitrag von Gunnar »

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich habe schon mehrfach versucht, das Geräusch aufzunehmen. Aber bisher ist das immer gescheitert.
Ist echt komisch, weil man es deutlich hört, wenn man daneben steht. Aber bei der Aufnahme ist immer nur das normale Motorgeräusch zu hören.

Mein Wagen steht derzeit in der Werkstatt, deshalb kann ich leider die Tipps mit dem Einsprühen nicht ausprobieren.

Aber da Ende des Jahres sowieso die 120.000 km erreicht wären, lasse ich jetzt doch Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln.
Auch wenn's schmerzhaft ist, wäre ja sowieso bald fällig.

Beste Grüße,
Gunnar
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“