Zylinderkopf Tauschen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Engelinzivil1987
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 6

Zylinderkopf Tauschen

Beitrag von Engelinzivil1987 »

Hallo,
Habe mal wieder ein Problem mit meinen Octavia.
Wenn er Kalt ist geht die Drehzahl von alleine hoch und runter.
Ich war in der Werkstatt und diese stellte fest das irgendwas mit Pumpe Düse nicht funktioniert.
Der Chef sagte mir das man den Zylinderkopf tauschen sollte.
Nun meine frage: "Wieviel Kostet ca. ein neuer Zylinderkopf + Zahnriemen + Arbeitsleistung.
Mir geht es einfach darum das ich nicht über den Tisch gezogen werden da ich von den Preisen her keine Ahnung habe.

MfG
horst61
Alteingesessener

Re: Zylinderkopf Tauschen

Beitrag von horst61 »

Also wenn du den 1,9ner TDI also mit Pumpe-Düse hast...erstmal was dazu was Pumpe düse ist :)
Das ist im Prinzip eine Kombination von einem Pumpenelement und einem Hochdruck Magnetventil und einer Lochdüse. Der Diesel wird dann vom Tank über die Vörwärmung und dem Filter direkt zu den Pumpenelementen geleitet, die im Zylinderkopf sitzen. Und dort sorgt dann die Nockenwelle über paar Übertragungselemente für den Hochdruck von jeden Zylinder. Weil das ganze ja im Zylinderkopf sitzt, kann ich mir vorstellen das das die Werkstatt als komplettes Paket verkaufen will (ohne jetzt zu sagen diese Werkstatt pfuscht oder zieht Kunden übern Tisch). Aber ich denke nicht das man da gleich einen neuen Zylinderkopf braucht.

Naja vlt. das aufgrund des hohen Kraftstoffdruckes irgendetwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Reicht doch eigentlich wenn man nur die Pumpe Düse Elemente tauscht oder nicht ?

Mfg
Engelinzivil1987
Frischling

Mir wurde gesagt das dass ein Materialfehler dieser Baureihe ist und das man den Zylinderkopf komplett tauschen sollte da ja auch an den anderen PD elementen dieser fehler auftreten kann.
horst61
Alteingesessener

Beitrag von horst61 »

Also meines Wissens nach wechselt man glaube auch alle Pumpe-Düse Elemente ... auch wenn nur eins defekt ist. Weiß es aber nicht 100%ig.
Wenn es so kommen sollte das du einen neuen Kopf brauchst, frag ich mich ob man da nicht was gebrauchtes bekommt, was eben nicht diesen Materialfehler ausweist.
Engelinzivil1987
Frischling

Da werde ich nochmal mit der Werkstatt reden.
Ich melde mich.
horst61
Alteingesessener

Beitrag von horst61 »

Was sagen denn die anderen dazu??
los ihr seit an der reihe :rofl:
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Also nur aufgrund der schwammigen Aussage würd eich nicht gleich nen neuen Kopf drauf schrauben. Und wenn das wirklich ein bekanntes Problem ist (Fertigungsfehler?), dann sollte man hier gleich mal in Richtung Kulanz steuern, warum sollst du die Fehler von VW/ Skoda bezahlen???

Und zu den PD-Elementen: Ja, ein Tausch aller Elemente wäre die gängige Vorgehensweise, damit die Fertigungstoleranzen zwischen den PD-Elementen nicht zu groß sind. Und die kann man definitiv ohne den ganzen Kopf tauschen! kosten aber insgesamt 1200€ beim Händler...

Wurden da mal die Messwertblöcke des MSG geprüft? Oder haben die dir pauschal gesagt der muss getauscht werden??? Wäre ne Frechheit. Hier gehts um 4-stellige Beträge,das würde ich mir gut überlegen...
VCDS vorhanden
wagncn
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR (CFH)
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 439877

Beitrag von wagncn »

Kulanz bei einem 8 Jahre alten Auto mit 160tkm?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Gibts ein Fehlerspeicher-Protokoll?
Welcher Motorkennbuchstabe?

EDIT: Der Kollege war schneller :wink: ! Bin schon gespannt auf die Messwerte...

lg, Christian
Zuletzt geändert von wagncn am 23. Februar 2011 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
VCDS Micro-CAN Unterstützung im Raum Oberösterreich
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Klar,wenn die Rahmenbedingungen stimmen (Stichwort Serviceheft), dann geht das durchaus. Stells dir ruhig vor ;)

Bezüglich Fehler auslesen: im MWB 013 des MSG kann man die Werte der PD-Elemente checken!! Da würde ich mal ansetzen, sollten innerhalb von 3% sein!

Achso, wie lautet der MKB? Ist das der 130PS TDI?
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“