Was muss ich beim Radiokauf beachten?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
fritz-hugo
Frischling

Was muss ich beim Radiokauf beachten?

Beitrag von fritz-hugo »

Hallo, ich bin ein ganz neuer Octavia combi Besitzer. Habe den Wagen nur mit Radiovorbereitung gekauft. Wollte jetzt z. B. in den Mediamarkt und dort ein Radio/CD Gerät kaufen. Was muss ich beachten, wegen Einbau usw.?
Ich habe gelesen es gab schon einige Schwierigkeiten mit dem Einbau, wie kann ich diese umgehen?

Freue mich jetzt schon über Eure Hilfe. :lol:
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

beim radiokauf musst du bezüglich des octavias gar nichts beachten. Laß dir keinen CAN-Bus-Adapter aufschwatzen und achte darauf, beim einbau die richtigen kabel abzuklemmen bzw. zu eventuell zu vertauschen (wurde hier ja schon etliche male beschrieben).

Gruß, Axel
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
fritz-hugo
Frischling

Beitrag von fritz-hugo »

schax hat geschrieben:beim radiokauf musst du bezüglich des octavias gar nichts beachten. Laß dir keinen CAN-Bus-Adapter aufschwatzen und achte darauf, beim einbau die richtigen kabel abzuklemmen bzw. zu eventuell zu vertauschen (wurde hier ja schon etliche male beschrieben).

Gruß, Axel

Hallo Axel,
danke für deine schnelle Antwort
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von schax »

kein problem. wenn du noch fragen wegen der steckerbelegung hast.. einfach melden. und bitte in zukunft nicht immer den text zitieren... kann ja jeder sehen, was ein Beitrag weiter oben geschrieben wurde... :D

gruß axel
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Eine Sache ist auf jedenfall zu beachten:

Kaufst Du billig, kaufst Du teuer. Sicherlich braucht nicht jeder eine komplett eigens konfigurierbare Aktivweiche, mehrkanälige Laufzeitkorrekturen sind eine feine Sache, wenn man damit umgehen kann. Aber wenn man Spaß an der Musik hat und gegebenfalls später mal aufrüsten will, sollte man vielleicht schon anfangs darauf achten, ob vielleicht eines der genannten Features an Bord ist. Klanglich ist ein Alpine mit Laufzeitkorrektur schwer von Vorteil, hört man viel Radio sollte man vielleicht auf ein Becker zurückgreifen, dB Dragger sind mit einer Fernbedienung klar im Vorteil.
Nur mal so als Denkanstoß, bevor man auf ein vermeintliches Schnäppchen zurückgreift, was man am Ende garnicht gebrauchen kann. Kauft man ein Feature mit, was man am Ende doch nicht braucht, hat man etwas mehr gelöhnt als nötig (man hat immernoch ein erstklassiges Radio!), hat man beim Radiokauf jedoch gespart, muß man komplett neu kaufen.

Für den Anfang als Einstieg ins Hifigeschehen muß es sicherlich kein Top-Radio mit allem Furz und Feuerstein sein, aber je mehr Einstellungsmöglichkeiten am Radio vorhanden sind, desto besser (für die Zukunft).

Soll eine Endstufe angeschlossen werden, sollten zumindest Vorverstärker am Radio sein. Das Display sollte aus verschiedenen Winkeln gut ablkesbar sein, die Bedienung sollte keine Probleme bereiten (winzige Knöpfe, wackelige Schalter, die mehrere Funktionen gleichzeitig betätigen à la Medion) und letztendlich sollte das Radio optisch gefallen. Bunte Spielereien wie Delphine auf dem Display (gesehen bei Clarions) sind vielleicht anfangs nett, aber alles in allem sinnloser Schnickschnack.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“