Kein Empfang mehr

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
A40er
Frischling

Kein Empfang mehr

Beitrag von A40er »

Seit einigen Wochen beobachtete ich den schlechter werdenden Empfang meines Radios im Octavia Combi bis dieses vor einigen Tagen seinen Dienst ganz quittierte.
1. Was lag nahe, das Radio war defekt. Ich tauschte es gegen ein älteres aus, von dem ich wußte, daß es funktioniert. Doch auch diese gab keinen Ton von sich. Ich baute das aktuelle Radio wieder ein und steckte in den Antenneneingang ein kurzes Kabel. Hiermit ist zwar ein schlechter aber wenigstens ein Empfang möglich.
2. Mein nächster Weg führte zur Skoda-Werkstatt. Nach Aufnahme des Tatbestandes erklärte mir der dortige Fachmann, daß er einen Bruch im Antennekabel vermute, mit einem Aufwand von 2 bis 3 Arbeitsstunden könne man das Kabel austauschen und man hätte den Fehler höchstwahrscheinlich behoben. Ich nahm Abstand von diesem "Angebot", da mir insbesondere der schleichende Kabelbruch einfach nicht einleuchten wollte.
3. Trotz meiner Bedenken kürzte ich das Antennekabel in dem höchst beanspruchten Bereich unmittelbar hinter dem Radio um einige cm, fügte den Stecker wieder dran, schloß alles wieder an: immer noch kein Empfang. :evil:
4. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Trotz der fest eingeschraubten Antenne ist über das 50 Ohm-Kabel kein Empfang möglich. Da ich zur Zeit täglich einige Stunden auf der A40 verbringe (meist im Stau stehe) bin ich auf den Empfang der Verkehrsmeldungen dringend angewiesen.
Kann mir jemand helfen, wo ich noch suchen soll?
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Leg doch mal ein neues Antennenkabel, einige Meter lang mit Antenne auf der Heckablage und teste mal. Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
A40er
Frischling

Beitrag von A40er »

Ja, der Gedanke mit dem Kabelaustausch blieb eigentlich als einziger noch über, ich hatte mich nur nicht an die Demontage des Himmels herangetraut. Doch vielleicht kann aus meinem Fall ja für die Zukunft doch noch jemand etwas lernen.
Ich machte mich also von hinten - wie ich einem anderen Beitrag hier entnehmen konnte- an das Öffnen des Himmels, was problemloser war, als ich angenommen hatte. Als ich in den Bereich unterhalb der Antenne vorgedrungen war, fielen mir bereits zwei Kabelenden entgegen. :o

Unterhalb der Antenne befindet sich tatsächlich noch eine weitere Steckverbindung des Antennenkabels, die eigentlich fest verbunden sein sollte. Wie sich diese sogar mit einer Arretierung versehene Verbindung in dem nie geöffneten Bereich gelöst haben kann, weiß ich bis heute nicht.
Nach dem ich die beiden Steckerenden wieder zusammengefügt hatte, war der Radioempfang wieder in Ordnung und ungetrübt.

Manchmal gibt es Sachen, die einem wirklich ein Rätsel bleiben.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“