Hallo,
nach eine Schaltvorgang ist nach dem ich den Fuß von der Kupplung genommen habe ist das Teil im Bild auf die Fußmatte gefallen.
Jetzt war ich in der Werkstatt (Werkstatt weil freundlich sind die dort net =) ) denn das scheint mir nicht ganz normal zu sein. So dann haben dir mir erzählt das der Hallsensor kaputt ist und dass das ganze Pedal getauscht werden muss.
Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen und wollte mal von euch gern wissen ob das sein kann oder ob das auch schon mal einer hatte das Problem?
Und noch viel wichtiger wie kann das passieren denn der sogenannte Kundenberater weiß das auch nicht.
MFG Lars
Kupplungspedal Hallsensor defekt
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 89
- Registriert: 19. Dezember 2007 21:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Kupplungspedal Hallsensor defekt
- Dateianhänge
-
- Foto.JPG (96.03 KiB) 2366 mal betrachtet
Re: Kupplungspedal Hallsensor defekt
Hahaha,
was für ein irrer Beitrag, ..... beim Kuppeln rausgefallen,....... und dann die Werkstatt... hahaha...
Mit Deinem Foto hast Du mir sehr geholfen, - Dir erstmal nicht, - aber wenn Du meinen goldenen Tipp weiter unten befolgst, dann sparst Du garantiert sehr viel Geld, ein neues komplettes Kupplungspedalmodul brauchst Du so oder so nicht, - die Meldung war also eh schon einmal Schwachsinn.
Deine unfreundliche Werkstatt ist zusätzlich entweder auch noch strunzdoof, oder bösartig.
Das Ding soll ein HALLSENSOR sein ???
Mal abgesehen davon das das elektronische Halbleiterbauelemente sind die wenn sie groß sind etwa die Göße eines kleinen Fingernagels haben, wären da mindestens noch zwei Kabel dran, - und was um himmels willen soll so etwas an einem Kupplungspedal???
Irre, - einfach irre!
- Ich war an meinem Auto eigentlich auf der Suche nach einem Grund für ein merkwürdiges Phänomen welches ich mal als "Kupplungspedalschnappen im Rücklauf" bezeichnen würde. Eigentlich hättest Du das im Vorfeld auch zumindest zeitweise haben müssen:
Im Rücklauf, also beim Loslassen des K.pedals folgt das Pedal nicht sauber dem Fuß, plötzlich ist der Fuß irgendwie schneller, man verliert den Kontakt und dann "klopft" das Pedal plötzlich gegen die Fußsohle. - Sehr merkwürdig, normal schwer zu erklären, - mit diesem Teil auf Deinem Foto aber schon.
Von der Funktion her ist dieses Teil ein - Achtung:
"Mechanisches Kupplungspedalrückolelement mit innenliegender Federbremse".
Optisch gesehen habe ich dieses Teil zumindest teilweise an meinem Auto ebenfalls, nur ist das so grauenhaft verbunkert, das man noch nicht einmal sehen kann wie es genau aufgebaut ist, - ohne Dein Foto wäre ich auch nie darauf gekommen.
Das dieses Teil als Ganzes rausgefallen ist zeigt übrigen das es nur zwischen zwei Klemmlager eingeklemmt ist, - es da aber wieder neu einzuklemmen ist ohne riesigen Aufwand praktisch nicht möglich. Wenn man das wieder in den Originalzustand versetzen will wird es sehr teuer.
Warum das mit dieser Bremse gebaut ist wissen die Götter, ich kann mir dafür nur einen saublöden Grund vorstellen: Sollte man mal von dem K.pedal abrutschen, dann kann ich mir vorstellen das das Geräusch welches dann bei dem Aufklatschen auf den Anschlag entsteht nicht ganz so "schrecklich" ist wie ohne diese Bremse. - toll -, oder halt, - die Bremse könnte tatsächlich verhindern das das Pedal wenn man es schnell losläßt mehrmals federnd gegen den Anschlag stößt, - irgend so etwas, - auf jeden Fall pipi.
Auf jeden Fall ist es aber ein - aus welchen Gründen auch immer- Haken dieser Bremse welches bewirkt das die Feder im Rücklauf den Kontakt zu den Klemmflächen verliert weil die Feder dann kürzer ist als die Klemmflächen bereits auseinander sind. In leichten Fällen schnappt dann das Pedal wenn die Feder wieder freikommt, in schweren Fällen ist das Ding wohl tatsächlich in der Lage komplett rauszufallen, - auch nicht schlecht, - ich hätte da bestimmt ersteinmal richtig blöd dreingeschaut.
Ganz lustig ist der Zustand mit dem nun hängenden K.pedal nicht, das mußt Du ändern.
U.U. kann Dir das hängende Pedal die Druckstange des Geberzylinders so weit reindrücken, das dessen Zulaufbohrung dauerhaft verschlossen wird was ggf. zu Problemen mit der Kupplungsbetätigung führen kann.
Aber keine Panik, - dem kannst Du ganz leicht entgegenwirken. Solange das nicht behoben ist jeden Morgen vor dem Start und bei längeren Fahrten auch mal zwischendurch mit der Fußspitze hinter das Pedal und dieses für ein paar Sekunden bis zum Anschlag ganz zu Dir ranziehen. - fertig- . Ob es nun nötig ist oder nicht, ich würde es vorerst so machen, schaden tut es auf keinen Fall.
Nun noch mein goldener Tipp:
SCHEIß AUF DIESEN " HALLSENSOR "
Suche Dir bitte eine freie Werkstatt, - achte dabei bitte lediglich darauf das dort bereits der aufrechte Gang gepflegt wird, - sich da nicht nur mit Handzeichen und gutturalen Lauten verständigt wird und das sich dort in den Werkzeugkisten auch noch etwas anderes als nur Faustkeile in den unterschiedlichsten Größen befindet.
Dort läßt Du Dir eine einfache Kupplungspedalrückolfeder einbauen. Diese (Zug) Feder wird auf der einen Seite in Dein vorhandenes Kupplungspedal eingehakt (ohne da auch nur irgendetwas auszubauen, durch das Pedal ist max. ein Loch zu bohren), auf der anderen Seite wird diese Feder in einem Widerlager welches fest mit dem Chassis verbunden ist eingehakt.
Wenn Du jetzt die Kupplung trittst, dann dehnt sich diese Feder, wenn Du das Pedal losläßt, dann holt die Feder das Pedal wieder sicher bis zu Anschlag zurück. - Das wurde Ewigkeiten lang fast ausschließlich genau so gemacht und hält ein Autoleben lang.
- ENDE AUS APPLAUS -
Ich habe genau hingeschaut, und bin mir fast sicher das das an diesem Auto sogar mal von Hause aus so war, - da ist nämlich so ein verdächtig idealer freier Haken der sich hervorragend für das chassisseitige Widerlager eignet...
Falls mein " HALLI " jemals rausfallen sollte (vorerst habe ich ihn mit reichlich WD40 bedacht, - das geht aber auch nur wenn da ein längeres Spritzröhrchen an der Dose dran ist), dann werde ich es sofort genau so machen. Das bekommt man in sehr guter Ausführung in aller Ruhe in max. aber wirklich max. 2 Stunden hin. Mich würde das nur die Feder kosten,
- also lächerlich.
Was Dein unfreundlicher Freundlicher dafür will möchte ich gar nicht wissen, es dürfte aber sehr viel sein.
Bevor Du zu Deiner neuen Werkstatt zum Begutachten der Lage fährst, nimm bitte diese merkwürdige Styropor Verkleidung die direkt an die Pedale grenzt heraus, -das reicht, dann kann man da alles schnell einsehen. Dazu mußt Du nur die beiden kleinen Torxschrauben weit unterhalb des Lenkrades lösen um mehr Platz zu haben die Styro Verkleidung rauszuwürgen.
Auch darauf achten, das die Feder daran später nicht schleift, wenn doch, dann einfach da etwas wegschneiden, - geht ganz leicht mit eine Schere.
Viel Spaß, schreib mal was daraus geworden ist, Du kannst mir auch eine PN schicken
Grüße
was für ein irrer Beitrag, ..... beim Kuppeln rausgefallen,....... und dann die Werkstatt... hahaha...
Mit Deinem Foto hast Du mir sehr geholfen, - Dir erstmal nicht, - aber wenn Du meinen goldenen Tipp weiter unten befolgst, dann sparst Du garantiert sehr viel Geld, ein neues komplettes Kupplungspedalmodul brauchst Du so oder so nicht, - die Meldung war also eh schon einmal Schwachsinn.
Deine unfreundliche Werkstatt ist zusätzlich entweder auch noch strunzdoof, oder bösartig.
Das Ding soll ein HALLSENSOR sein ???
Mal abgesehen davon das das elektronische Halbleiterbauelemente sind die wenn sie groß sind etwa die Göße eines kleinen Fingernagels haben, wären da mindestens noch zwei Kabel dran, - und was um himmels willen soll so etwas an einem Kupplungspedal???
Irre, - einfach irre!
- Ich war an meinem Auto eigentlich auf der Suche nach einem Grund für ein merkwürdiges Phänomen welches ich mal als "Kupplungspedalschnappen im Rücklauf" bezeichnen würde. Eigentlich hättest Du das im Vorfeld auch zumindest zeitweise haben müssen:
Im Rücklauf, also beim Loslassen des K.pedals folgt das Pedal nicht sauber dem Fuß, plötzlich ist der Fuß irgendwie schneller, man verliert den Kontakt und dann "klopft" das Pedal plötzlich gegen die Fußsohle. - Sehr merkwürdig, normal schwer zu erklären, - mit diesem Teil auf Deinem Foto aber schon.
Von der Funktion her ist dieses Teil ein - Achtung:
"Mechanisches Kupplungspedalrückolelement mit innenliegender Federbremse".
Optisch gesehen habe ich dieses Teil zumindest teilweise an meinem Auto ebenfalls, nur ist das so grauenhaft verbunkert, das man noch nicht einmal sehen kann wie es genau aufgebaut ist, - ohne Dein Foto wäre ich auch nie darauf gekommen.
Das dieses Teil als Ganzes rausgefallen ist zeigt übrigen das es nur zwischen zwei Klemmlager eingeklemmt ist, - es da aber wieder neu einzuklemmen ist ohne riesigen Aufwand praktisch nicht möglich. Wenn man das wieder in den Originalzustand versetzen will wird es sehr teuer.
Warum das mit dieser Bremse gebaut ist wissen die Götter, ich kann mir dafür nur einen saublöden Grund vorstellen: Sollte man mal von dem K.pedal abrutschen, dann kann ich mir vorstellen das das Geräusch welches dann bei dem Aufklatschen auf den Anschlag entsteht nicht ganz so "schrecklich" ist wie ohne diese Bremse. - toll -, oder halt, - die Bremse könnte tatsächlich verhindern das das Pedal wenn man es schnell losläßt mehrmals federnd gegen den Anschlag stößt, - irgend so etwas, - auf jeden Fall pipi.
Auf jeden Fall ist es aber ein - aus welchen Gründen auch immer- Haken dieser Bremse welches bewirkt das die Feder im Rücklauf den Kontakt zu den Klemmflächen verliert weil die Feder dann kürzer ist als die Klemmflächen bereits auseinander sind. In leichten Fällen schnappt dann das Pedal wenn die Feder wieder freikommt, in schweren Fällen ist das Ding wohl tatsächlich in der Lage komplett rauszufallen, - auch nicht schlecht, - ich hätte da bestimmt ersteinmal richtig blöd dreingeschaut.
Ganz lustig ist der Zustand mit dem nun hängenden K.pedal nicht, das mußt Du ändern.
U.U. kann Dir das hängende Pedal die Druckstange des Geberzylinders so weit reindrücken, das dessen Zulaufbohrung dauerhaft verschlossen wird was ggf. zu Problemen mit der Kupplungsbetätigung führen kann.
Aber keine Panik, - dem kannst Du ganz leicht entgegenwirken. Solange das nicht behoben ist jeden Morgen vor dem Start und bei längeren Fahrten auch mal zwischendurch mit der Fußspitze hinter das Pedal und dieses für ein paar Sekunden bis zum Anschlag ganz zu Dir ranziehen. - fertig- . Ob es nun nötig ist oder nicht, ich würde es vorerst so machen, schaden tut es auf keinen Fall.
Nun noch mein goldener Tipp:
SCHEIß AUF DIESEN " HALLSENSOR "
Suche Dir bitte eine freie Werkstatt, - achte dabei bitte lediglich darauf das dort bereits der aufrechte Gang gepflegt wird, - sich da nicht nur mit Handzeichen und gutturalen Lauten verständigt wird und das sich dort in den Werkzeugkisten auch noch etwas anderes als nur Faustkeile in den unterschiedlichsten Größen befindet.
Dort läßt Du Dir eine einfache Kupplungspedalrückolfeder einbauen. Diese (Zug) Feder wird auf der einen Seite in Dein vorhandenes Kupplungspedal eingehakt (ohne da auch nur irgendetwas auszubauen, durch das Pedal ist max. ein Loch zu bohren), auf der anderen Seite wird diese Feder in einem Widerlager welches fest mit dem Chassis verbunden ist eingehakt.
Wenn Du jetzt die Kupplung trittst, dann dehnt sich diese Feder, wenn Du das Pedal losläßt, dann holt die Feder das Pedal wieder sicher bis zu Anschlag zurück. - Das wurde Ewigkeiten lang fast ausschließlich genau so gemacht und hält ein Autoleben lang.
- ENDE AUS APPLAUS -
Ich habe genau hingeschaut, und bin mir fast sicher das das an diesem Auto sogar mal von Hause aus so war, - da ist nämlich so ein verdächtig idealer freier Haken der sich hervorragend für das chassisseitige Widerlager eignet...
Falls mein " HALLI " jemals rausfallen sollte (vorerst habe ich ihn mit reichlich WD40 bedacht, - das geht aber auch nur wenn da ein längeres Spritzröhrchen an der Dose dran ist), dann werde ich es sofort genau so machen. Das bekommt man in sehr guter Ausführung in aller Ruhe in max. aber wirklich max. 2 Stunden hin. Mich würde das nur die Feder kosten,
- also lächerlich.
Was Dein unfreundlicher Freundlicher dafür will möchte ich gar nicht wissen, es dürfte aber sehr viel sein.
Bevor Du zu Deiner neuen Werkstatt zum Begutachten der Lage fährst, nimm bitte diese merkwürdige Styropor Verkleidung die direkt an die Pedale grenzt heraus, -das reicht, dann kann man da alles schnell einsehen. Dazu mußt Du nur die beiden kleinen Torxschrauben weit unterhalb des Lenkrades lösen um mehr Platz zu haben die Styro Verkleidung rauszuwürgen.
Auch darauf achten, das die Feder daran später nicht schleift, wenn doch, dann einfach da etwas wegschneiden, - geht ganz leicht mit eine Schere.
Viel Spaß, schreib mal was daraus geworden ist, Du kannst mir auch eine PN schicken
Grüße
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11366
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kupplungspedal Hallsensor defekt
Moin,
boah, wat'n Sermon......
Du hast teilweise Recht.
Dieses Teil ist diese Predal"bremse" mit Rückholung. Einen Sinn (einen das Pedal komplett in Grundstellung zu bringen) hat sie auch (schreibst Du ja selber). Dein "Workaround" ist also nur bedingt zu empfehlen. Dass da gleich eine Dämpfung integriert wurde, hat was mit Komfort zu tun. Die Leute, die das "erfunden" haben, sind also nicht per se blöd!
An der Kupplung gibt es sehr wohl einen Hallsensor. Dieser ist dazu da, um der Fahrzeugelektronik (Stichwort: Tempomat) mitzuteilen, dass das Kupplungspedal in Grundstellung ist. Und bei den neueren Fahrzeugen wird z.B. beim Starten geguckt, ob die Kupplung getreten ist.
Auch wenn ein Hallsensor an sich ein winzig kleines Bauteil st, ist es üblich, solche Teile in ein Gehäuse zu packen, was diese zwangsläufig vergrößert.
Du hast in so fern Recht, dass, wenn dieses Teil der Hallsensor wäre, da hätten Kabel dran sein müssen. Da keine Kabel dran sind, hätte es aber immer noch der Magnet sein können, der den Sensor betätigt.
Aber all' dies sollte ein Fachmann in einer Werkstatt (eigentlich) wissen und unterscheiden können..........
Grüße
Torsten
boah, wat'n Sermon......

Du hast teilweise Recht.
Dieses Teil ist diese Predal"bremse" mit Rückholung. Einen Sinn (einen das Pedal komplett in Grundstellung zu bringen) hat sie auch (schreibst Du ja selber). Dein "Workaround" ist also nur bedingt zu empfehlen. Dass da gleich eine Dämpfung integriert wurde, hat was mit Komfort zu tun. Die Leute, die das "erfunden" haben, sind also nicht per se blöd!

An der Kupplung gibt es sehr wohl einen Hallsensor. Dieser ist dazu da, um der Fahrzeugelektronik (Stichwort: Tempomat) mitzuteilen, dass das Kupplungspedal in Grundstellung ist. Und bei den neueren Fahrzeugen wird z.B. beim Starten geguckt, ob die Kupplung getreten ist.

Auch wenn ein Hallsensor an sich ein winzig kleines Bauteil st, ist es üblich, solche Teile in ein Gehäuse zu packen, was diese zwangsläufig vergrößert.

Du hast in so fern Recht, dass, wenn dieses Teil der Hallsensor wäre, da hätten Kabel dran sein müssen. Da keine Kabel dran sind, hätte es aber immer noch der Magnet sein können, der den Sensor betätigt.
Aber all' dies sollte ein Fachmann in einer Werkstatt (eigentlich) wissen und unterscheiden können..........
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Re: Kupplungspedal Hallsensor defekt
Hallo Torsten,
oha, - Du hast natürlich Recht, K.pedal Schalter und Hallsensoren gibt es da für Startsicherheit, Tempomat usw. Hier ist das aber wohl die reine mech. Ausführung.
Für "per se blöd" halte ich hier niemanden, - das wäre auch vermessen.
Ich weiß jetzt nicht welches Auto das jüngere ist, - meines ist aus 2006 aber irgend etwas hat sich da getan, seine Ausführung ist nämlich eine offene, wärend meine eine zumindest fast geschlossene ist, - da ist über der Feder noch so ein wellrohrartiges Schutzrohr.
Seine Ausführung halte ich für die bessere, da sie viel einfacher zu schmieren ist.
Sollte die Problematik bekannt sein und es gäbe vom Werk aus eine Wartungsanweisung an die Freundlichen diesen "HALLI" regelmäßig zu schmieren, dann wäre das für mich 100% ok.
Grüße
Alex
oha, - Du hast natürlich Recht, K.pedal Schalter und Hallsensoren gibt es da für Startsicherheit, Tempomat usw. Hier ist das aber wohl die reine mech. Ausführung.
Für "per se blöd" halte ich hier niemanden, - das wäre auch vermessen.
Ich weiß jetzt nicht welches Auto das jüngere ist, - meines ist aus 2006 aber irgend etwas hat sich da getan, seine Ausführung ist nämlich eine offene, wärend meine eine zumindest fast geschlossene ist, - da ist über der Feder noch so ein wellrohrartiges Schutzrohr.
Seine Ausführung halte ich für die bessere, da sie viel einfacher zu schmieren ist.
Sollte die Problematik bekannt sein und es gäbe vom Werk aus eine Wartungsanweisung an die Freundlichen diesen "HALLI" regelmäßig zu schmieren, dann wäre das für mich 100% ok.
Grüße
Alex