habe am Wochenende meine Alufelgen vom Fachhändler aus der Lagerung geholt und folgendes Bild bot sich mir:
Die "weißen Flecken" ziehen sich über jede Felge. Die Felgen habe ich letzten Sommer gekauft und sie sind komplett unbeschädigt in die Lagerung gegangen. Asa Gt2 heißen sie und haben keine Anfahrstellen. Fahre Sie nur im Sommer. Habe versucht die Flecken zu entfernen, leider ohne Erfolg. Fühlt sich an als ob die Flecken unter dem Klarlack sitzen. Ein bisschen "googlen" ergab Oxidation aufgrund Mikrorisse im Klarlack. Ich finde, dass ist für ein Jahr alte Felgen ungewöhnlich.
Oxidation?Produktionsfehler? Garantiefall? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung postet.
Ja, am Dienstag werde ich ihn mal besuchen. Habe schon eine Mail an den Felgenhersteller geschrieben. Ich tippe auch auf Produktionsfehler, weil alle vier Felgen an der Front diese Flecken haben. Und nicht nur punktuell sondern auf der ganzen Oberfläche. Wäre ärgerlich, wenn die das nicht so sehen...
also wie gewünscht mein Fazit: Du hast eigentlich leichtes Spiel. Ein Jahr alte Felgen haben genauso 2 Jahre Garantie wie eine Kaffemaschine. Von daher zum Händler, reklamieren. Stellt der sich blöd würde ich mir die Mühen sparen und es direkt einem Anwalt zu Erledigung geben. Dann wird's halt teurer für den Händler...
Ich gehe mal davon aus, das Du alle Kaufbelege und evtl. auch Fotos vom letzten Jahr hast. Zeugen für den Felgenzustand bei Abgabe sind auch nicht schlecht. Bei der "Erstreklamation" nicht gleich alles Pulver verschiessen, normalerweise sollte der Händler ohne Diskussion die Sache klären.
danke für deine Antwort. Ich war heute bei meinem Händler. Der meinte, er schickt die ein. Aber ich soll mir nicht so große Hoffnung machen. Die Hersteller kommen dann meist mit falscher Lagerung oder falschem Felgenreiniger. Aber ich werde Sie demnächst einschicken.
Die Felgen waren bei Erhalt i.O.! Habe keine Fotos aber Zeugen.
Na ja, so ein bla bla lässt natürlich eine gewisse Unseriösität durchblicken. Sollen sie Dir mal nachweisen, dass Du den falschen Felgenreiniger benutzt hast. Gibt es überhaupt "falschen Felgenreiniger"?? Das ansich ist schon zum totlachen.
IMHO würde ich die Sache einem Anwalt übergeben. Mir klingt das eher danach, als haben die bei der Einlagerung Mist gebaut und versuchen es jetzt auf den Hersteller zu schieben. Versandkosten wollten aber noch nicht von Dir??
also der Fachhändler bei dem ich die gekauft habe, ist nicht der gleiche bei dem ich sie eingelagert habe. Versandkosten wollen Sie nicht. Der Hersteller lässt Sie abholen. Da ich aber mittlerweile umgezogen bin, würde sich eine Fahrt zum Händler nicht mehr lohnen. Darum bezahle ich die die Demontage+Verpackungsmittel selber. Ich werde Sie demnächst einschicken und dann berichte ich weiter.
also habe eine Rückmeldung. Sie erstatten mir den kompletten Kaufpreis. Da ich Sie aber günstig gekauft habe (ca.650EUR) und die Dinger jetzt wesentlich teurer sind(ca.850EUR) würde ich gerne Neue haben. Dafür müsste ich aber drauf zahlen. Habe ich nicht ein Recht auf Neue ohne Ausgleich??
danke für den Tipp. Würde sofort Nachliefern aber die Stellen gerade die Produktion der Felge um und deshalb sind die erst im September lieferbar! Aber ich soll mir mal die anderen ASA Felgen angucken!