Abgasrückführkühler undicht....

Zur Technik des Octavia II
Antworten
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

Abgasrückführkühler undicht....

Beitrag von eckonism »

Hallo liebe Octavia-Gemeinde,

Ich hab mal ein paar Fragen weil ich mich von meinem :D mittlerweile richtig über den Tisch gezogen fühle. Angefangen hat alles damit das mein Auto auf der Autobahn plötzlich ins Notlaufprogramm gegangen ist....Fehlerspeicher meldete AGR-Ventil Fehlfunktion. Also AGR-Ventil tauschen lassen, Kostenpunkt ca. 650€....eine Woche später wieder Notlaufprogramm, Fehlerspeicher meldet wieder AGR-Ventil....ich mit dem :D gesprochen, er meinte Ventil wurde ja getauscht aber es gibt da beim Ventil noch so ein Röhrchen das gerne verkokt aber die Reinigung dieses Rohres ist bei Skoda nicht im Reperaturumfang des AGR-Ventils sondern nur bei Audi und VW....hallo?!? Ich habe einen angezeigten Defekt für 650€ reparieren lassen und dann wirds nur halb gemacht? Aber jetzt kommt der Hammer, drei Wochen nach dem Tausch des AGR-Ventils fängt mein Motor auf einmal ein heftiges "blasen" sobald der Turbo richtig einsetzt...also wieder zum :D und jetzt ist der AGR-Kühler undicht...Kostenvoranschlag liegt bei 285€ für den Kühler und 700€ für den Einbau!!!
Angeblich sollen 2 Techniker nen halben Tag damit beschäftigt sein...jetzt hab ich mir nur den Kühler gekauft und muss feststellen das dieser AGR-Kühler sooo ein massives Teil ist das ich mir nicht vorstellen kann wie so ein Ding undicht werden kann zumal ein anderer Skodahändler meinte das er noch nie einen undichten AGR-Kühler gesehen hat....

Weiß hier jemand was über dieses Thema und ist der Tausch wirklich so aufwendig??? Ist schon auch sehr auffällig das direkt nach dem AGR-Ventil Tausch der AGR-Kühler plötzlich undicht wird...

Würde mich freuen wenn hier jemand ne Meinung und/oder Fachwissen dazu hat...

Danke, greetz Ecko
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“