aweszb-rs hat geschrieben:
Das ASR heißt doch Anti Schlupf Regelung also wenn ein Rad durchdreht wird es so abgebremst durch das ABS das das Rad dann Schlupf bekommt. bzw. genau so schnell dreht wie das andere..
nein, das was du jetzt ansprichst wäre das EDS, Elektronische Differential Sperre...jene regelt über den Bremseingriff einzellne durchdrehende Räder.
Die ASR regelt nur durch Gaswegnahme mit Abgleich über die ABS-Sensoren zur Hinterachse. Wenn also die Vorderräder auf Schnee z.B. durchdrehen, schneller als die der Hinterachse, regelt die el. Drosselklappe die Raddrehzahl auf das Niveau der hinteren runter..
aber wenn laut deiner Aussage in einer Linkskurve das vordere rechte Rad abgebremst wird, dann regelt definitiv ESP (Stabilitätsprogramm)
Vielleicht mal versuchen bzw kontrollieren ob der Lenkwinkelsensor bei gerade gestelltem Lenkrad auf ca. 0° steht. Oder auch mal nachschaun ob beim Skodasystem eine Grundeinstellung möglich ist. Ich weis es jetzt nur von Audi, da muss man mit dem Diagnosegerät die Grundeinstellung einleiten, dann mit ca. 20km/h einen engen links oder Rechtskreis fahren...so in etwa