Das kann Ich Dir nicht abkaufen das ein 1.8T der über 200PS mit "nur Software" hat und nen Serien-LLK verbaut ist nicht klopft.
Die Ansaugtemp geht so extrem in die Höhe das er nur am runter reglen ist.
Denn wenn du Glück hast kommst du im besten Fall im Teilllastbereich auf 12°C über Ausstemp runter.Dann noch 2-3 mal durchbeschleunigt und du liegst 25-30°C über Aussentemp.Dann zieh mal voll durch und du bist locker über 60°C angesaugte Luft.
Ich fahre z.B bei 1.1bar LD und 11°C Aussentemp 54°C wenn ich im 5.ten Gang von 120-210 durchbeschleunige.Bei 23°C Aussentemp liege Ich bei 61°C und da habe Ich nur bis in den 4.ten (ca 204km/h) durchbeschleunigt.
Und wenn deine beobachteten 1.8T´s nicht klopfen mit Serien-LLK kann Ich deine Leistungsangabe absolut nicht glauben.
Ohne großen Eingriff in die Zündung bekommt man beim 1.8T keine Leistung raus und wenn man viel Zündung fährt neigt er nun mal früher zum klopfen.
Wenn du meine These widerlegen kannst dann poste bitte einen Log wo man Zündwinkel,Zündwinkelrücknahme sowie LD und wenns geht Ansaugtemp.
Und bitte nur Super+ tanken
