Auslandunfall

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Auslandunfall

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Vampire? :lol:
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Auslandunfall

Beitrag von Der Thüringer »

Ich weiß *grins* Aber, auch wenn es ein Vorurteil sein mag, ich habe lieber 10 Unfälle in den Niederlanden als 1 in Rumänien.
Also ich ich habe lieber keine Unfälle, egal wo & wann! :evil:
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von szmundo »

Hab mit meiner privaten Rechtschutz gesprochen, ist leider nicht versichert da das Fzg. als Firmenfzg. läuft :evil: Werde mir wohl überlegen, überhaupt noch irgendwelche Versicherungen abzuschließen, die finden ja immer eine Hintertür um nicht zahlen zu müssen.

Versuche es erstmal ohne Anwalt zu klären, ansonsten wird er hinterher noch eingeschaltet... Gebe euch Info´s was noch so alles geschieht.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von iamit »

Sorry, aber wie du selbst schreibst, hast du mit deiner Privatrechtschutzversicherung gesprochen. Warum sollte die dann für Firmenfahrzeuge zuständig sein?
Klingt nach dem Motto: Wenn es darum geht, Kosten etc. steuerlich abzuschreiben ist ein Firmenwagen super. Wenn dann aber juristische Probleme auftauchen, dann sollen Versicherungen, die ausdrücklich für den privaten Bereich abgeschlossen wurden, zuständig sein.
Man kann sicher oft berechtigt über Versicherungen meckern, aber in diesem Fall finde ich deren Verhalten korrekt.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von teddy »

iamit hat geschrieben:Warum sollte die dann für Firmenfahrzeuge zuständig sein?
Du, da verwechselst du was. Das ist einzig eine Frage der "Qualität" der Versicherung.
Ich persönlich habe MICH Verkehrsrechtschutzversichert. Genau wie das beim ADAC funktioniert. Egal in welchem Auto ich sitze, ICH bin versichert.
rinki

Re: Auslandunfall

Beitrag von rinki »

Wenn es ein Firmenwagen ist dann kann die Firmenrechschutzversicherung sich um die Sache kümmern da "der" Geschädigte auch die Firma ist und nicht der Fahrer.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von iamit »

Ich verwechsle da nichts. Ganz klar, wenn Deine Rechtschutzversicherung alle Fahrzeuge abdeckt, wird sie dann wohl auch zahlen. Es ist eine Frage der Versicherungsbedingungen. Die sind dazu da, gelesen zu werden und ich schätze mal, in seinen Bedingungen steht das klar drin.
Zudem vermute ich mal, dass Du beim ADAC-Rechtschutz selbstverständlich in allen Fahrzeugen versichert bist. Aber hier ist ja nicht er als Fahrer geschädigt (es sei denn es geht auch um Schmerzensgeld etc.) sondern der Halter des Autos und das ist eben die Firma.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von szmundo »

Es ist eine Einzelfirma. Das Fzg. ist auf meinen Privatnamen zugelassen, ist allerdings in den Büchern der Fa.

Beim Abschluß der Versicherung (RS-Privat), wurde ich auf diese Tatsache nicht aufmerksam gemacht. Klar, kleingedrucktes Zeug war sicherlich dabei, ich frage mich wer das alles auch wirklich von A-Z durchliest. Desweiteren werden da auch nicht alle Eventualitäten aufgelistet. Übrigens ihr habt Recht: Wär ich im anderen Fzg. unterwegs gewesen wäre es (angeblich) kein Problem.
Also bin ich davon ausgegangen das Fzg. ist abgedeckt deshalb auch keine weitere Firmen RS - da ich ja nicht im Außendienst tätig bin und das Fzg. größtenteils für Fahrten zum Arbeitsplatz bzw. Privat genutzt wird. (Bevor jetzt wieder irgendwelche Vermutungen auftauchen: ja es wird auch Privat versteuert - ist alles legal).

Bei meiner Aussage über die Versicherungen im allgemeinen bleibe ich dabei, kassieren gerne, Zahlen ungern. Im Grunde genommen ist es wie ein Kreislauf: Man versichert sich gegen irgendwas, danach macht man noch eine RS damit im Schadenfall gegen die Versicherung die eigenen Rechte durchgesetzt werden können. Zur Krönung wird die RS zum Teil bei der gleichen Versicherung abgeschlossen :rofl: Aber es ist ja bekannt: wir deutsche versichern uns gegen alles, ja kein Risiko, hauptsache uns kann nix passieren - den Versicherer freut es. Dummerweise bleibt dann zum Leben umso weniger übrig.
Hoffe die Sicht der Dinge aus meiner Perspektive aufgezeigt zu haben und daß sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

So, und nun werde ich mal sehen wie´s weitergeht mit dem Schaden.

Gruß
szmundo
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von teddy »

@iamit

Entschuldige, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich sprach nicht von einer ADAC-RS sonder wollte eine RS mit der Mitgliedschaft im ADAC vergleichen.
Denn bei diesem ist es egal, ob ich mit meinem eigenen, einem Firmen-, Miet- oder völlig fremden Fahrzeug unterwegs bin. Wenn ich liegen bleibe wird mir geholfen, das Fahrzeug ggf. wieder fahrtüchtig gemacht oder in eine Werkstatt gebracht, wenn es sich vor Ort nicht wieder in Gang bringen lässt.

Und eben solche RS-Versicherungen gibt es.

@szmundo

Die 100 Seiten Kleingedrucktes liest wohl kaum jemand. Da hast du Recht. Und selbst wenn (ich hatte da so meine Phase ;) ), dann kann man nie an alle Eventualitäten denken. Vor allem wenn es um Situationen geht, in denen man eigentlich nie ist. Von daher, shit happens.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass sich alles zu deiner Zufriedenheit klären lässt und du zu deinem Geld kommst.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auslandunfall

Beitrag von iamit »

@ teddy: Alles klar, meine RS leistet auch, egal in welchem Fahrzeug ich sitze, weil sie eben für mich leistet. Sie leistet aber nicht bei einem Fahrzeug, dessen Halter weder ich noch meine Frau ist. Und m.E. ist das Unfallproblem, um das es hier geht, ja ein Problem des Halters, weil dieser geschädigt ist und nicht der Fahrer (auch wenn er das KFZ gefahren hat und seine Firma der Halter ist). Er müsste also zusätzlich eine RS für seine Firma haben. Meine Versicherung bietet so etwas auch an.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“