Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Morzan
Frischling

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Morzan »

insideR hat geschrieben:Normal kommt dann das 3er Mufulele, bei DSG aber mit Schaltwippen, und die sind momentan fast nicht lieferbar, ergo das Auto auch nicht.

Kann man nicht das 4er mit einbauen lassen ?
Oder sind die so schlau und lassen gleich das 4er einbauen wenn es keine 3er gibt oder Lieferschwierigkeiten gibt ?
Kelevra
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Jede Menge Fragen zu morgigem Octavia Kauf :-)

Beitrag von Kelevra »

Hallo!
Werde mir höchstwahrscheinlich morgen einen gebrauchten Octavia kaufen. Muss das Ding halt erstma angucken ^^

Hab aber vorab einige Fragen!

- Welche Reifen empfehlt ihr mir für den Winter? Es ist ein Octavia 2, Bj 2005 mit 140PS. Falls das weiterhilft.
- Was kostet eine Dachreling? Was kosten Dachträger?
- Was kostet eine Anhängerkupplung?
- Was kostet eine Standheizung? Alternativ, da ich eine Standheizung auf ca.1000€ schätze: Was kostet eine zweite Batterie, die an die erste angeschlossen ist um so geladen zu werden? Soll für Kühlbox, Netbook?, Heizdecke und ähnliches verwendet werden können. Will nicht die "erste" Batterie mit so nem Spaß leerziehen und dann dumm dastehn.
- Kann jedes Auto über den Zigarettenanzünder Starthilfe geben und bekommen? Gibt da grad ein Gerät im Aldi... 18€ circa.
- Xenonscheinwerfer sind nicht so einfach nachrüstbar und wenn dann nur extrem teuer. Richtig? Wie gut sind die Dinger? Sollte ich das zum KO-Kriterium machen oder ist das nicht so gewichtig?
- Was kostet ein Rußpartikelfilter und alle wieviel km gehört der gewechselt? Sollte ich einen verbauen (lassen), wenn keiner drin ist? Grüne Plakette hat das Auto.
- Was kostet es die hinteren Scheiben zu "schwärzen". "getönt" heißt ab Werk schätz ich und ansonsten kann nur beklebt werden? Richtig? Kann beklebt gut aussehen oder is das immer Mist weil man die Luft drunter sieht? Hab das bislang glaub ich noch nie "gut" gesehn. Aber schwarze Scheiben gefallen mir schon...
- Was bezeichnet man denn bitte als "Bordcomputer". Ist das das Ding hinterm Lenkrad oder das Ding in der Mittelkonsole? Falls Mittelkonsole... kann ich dann überhaupt gegen ein andres "Radio" (eher MP3 Spieler, Navi sonstiges) austauschen?

Fragen über Fragen die euch bitte nicht erschlagen
bin nur unwissend und möchte das ändern :)

Grüße
Philipp_1986
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS

Re: Jede Menge Fragen zu morgigem Octavia Kauf :-)

Beitrag von Philipp_1986 »

Erstmal Hallo hier im Forum - versuch es mal mit der Suchfunktion und den Stichwörtern von dir. Dazu findest du eine Menge an Informationen.
Was deine Zubehörwünsche angeht findest du einiges unter http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-5-2-6

Sollten danach noch Fragen offen sein kannst du diese ja gerne stellen.

LG Philipp
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Octarius
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: bmm

Beitrag von Octarius »

Kelevra hat geschrieben: - Welche Reifen empfehlt ihr mir für den Winter? Es ist ein Octavia 2, Bj 2005 mit 140PS. Falls das weiterhilft.
Gute Markenreifen. Welcher Hersteller genau ist eine Glaubensfrage.
Kelevra hat geschrieben:- Was kostet eine Dachreling? Was kosten Dachträger?
Dachreling weiss ich nicht. Ist hier aber im Forum irgendwo beschrieben. Dachträger je nachdem was Du haben willst.
Kelevra hat geschrieben:- Was kostet eine Anhängerkupplung?
Zwischen 180 und etwa 450 Euro, je nach Anbieter und Qualität.
Kelevra hat geschrieben:- Was kostet eine Standheizung? Alternativ, da ich eine Standheizung auf ca.1000€ schätze: Was kostet eine zweite Batterie, die an die erste angeschlossen ist um so geladen zu werden? Soll für Kühlbox, Netbook?, Heizdecke und ähnliches verwendet werden können. Will nicht die "erste" Batterie mit so nem Spaß leerziehen und dann dumm dastehn.
Ca. 1.200 bis 1.500, je nach Anbieter. Eine zweite Batterie unter 100 Euro, ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig.
Kelevra hat geschrieben:- Kann jedes Auto über den Zigarettenanzünder Starthilfe geben und bekommen? Gibt da grad ein Gerät im Aldi... 18€ circa.
Ja. Allerdings kan das Teil keine echte Starthilfe. Es kann nur die Batterie etwas aufladen, um den Wagen dann selbst zu starten.
Kelevra hat geschrieben:- Xenonscheinwerfer sind nicht so einfach nachrüstbar und wenn dann nur extrem teuer. Richtig? Wie gut sind die Dinger? Sollte ich das zum KO-Kriterium machen oder ist das nicht so gewichtig?
Xenonscheinwerfer haben rund doppelt soviel Licht wie herkömmliche Lampen.
- Was kostet ein Rußpartikelfilter und alle wieviel km gehört der gewechselt? Sollte ich einen verbauen (lassen), wenn keiner drin ist? Grüne Plakette hat das Auto.[/quote]
Den gibts auch nachzurüsten. Dein Wagen hat aber schon ekinen drin.
Kelevra hat geschrieben:- Was kostet es die hinteren Scheiben zu "schwärzen". "getönt" heißt ab Werk schätz ich und ansonsten kann nur beklebt werden? Richtig? Kann beklebt gut aussehen oder is das immer Mist weil man die Luft drunter sieht? Hab das bislang glaub ich noch nie "gut" gesehn. Aber schwarze Scheiben gefallen mir schon...
Je nach Anbieter 30 bis 300 Euro.
Kelevra hat geschrieben:- Was bezeichnet man denn bitte als "Bordcomputer". Ist das das Ding hinterm Lenkrad oder das Ding in der Mittelkonsole? Falls Mittelkonsole... kann ich dann überhaupt gegen ein andres "Radio" (eher MP3 Spieler, Navi sonstiges) austauschen?
Ist zwischen den Instrumenten. Ein anderes Radio ist nachrüstbar. Es passen aber nicht alle Radios und es können auch nicht alle mit der Anzeige auf dem Display in den Instrumenten zusammenarbeiten.
VCDS, KPower
Kelevra
Regelmäßiger

Beitrag von Kelevra »

Octarius hat geschrieben:
Kelevra hat geschrieben: - Welche Reifen empfehlt ihr mir für den Winter? Es ist ein Octavia 2, Bj 2005 mit 140PS. Falls das weiterhilft.
Gute Markenreifen. Welcher Hersteller genau ist eine Glaubensfrage.
Was ist gut und günstig? Bei meinem Motorrad fahr ich einen Metzler. Der ist super und wesentlich billiger als der PilotPower^^
Kelevra hat geschrieben:- Was kostet eine Dachreling? Was kosten Dachträger?
Dachreling weiss ich nicht. Ist hier aber im Forum irgendwo beschrieben. Dachträger je nachdem was Du haben willst.
Werd ich gucken
Kelevra hat geschrieben:- Was kostet eine Anhängerkupplung?
Zwischen 180 und etwa 450 Euro, je nach Anbieter und Qualität.
Der Preis scheint vernünftig. Dann brauch ich das nicht als sogewichtig zu beachten beim Kauf, denn ich kann ja notfalls nachrüsten wenn ichs mal brauch.
Kelevra hat geschrieben:- Was kostet eine Standheizung? Alternativ, da ich eine Standheizung auf ca.1000€ schätze: Was kostet eine zweite Batterie, die an die erste angeschlossen ist um so geladen zu werden? Soll für Kühlbox, Netbook?, Heizdecke und ähnliches verwendet werden können. Will nicht die "erste" Batterie mit so nem Spaß leerziehen und dann dumm dastehn.
Ca. 1.200 bis 1.500, je nach Anbieter. Eine zweite Batterie unter 100 Euro, ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig.
Und eine zweite Batterie wird automatisch an die erste angeschlossen? Weil blos die Batterie bringt mir ja nix.
Kelevra hat geschrieben:- Kann jedes Auto über den Zigarettenanzünder Starthilfe geben und bekommen? Gibt da grad ein Gerät im Aldi... 18€ circa.
Ja. Allerdings kan das Teil keine echte Starthilfe. Es kann nur die Batterie etwas aufladen, um den Wagen dann selbst zu starten.
Ist das dann mehr sinnlos? Habt ihr sowas? Würdet ihrs kaufen?
Kelevra hat geschrieben:- Xenonscheinwerfer sind nicht so einfach nachrüstbar und wenn dann nur extrem teuer. Richtig? Wie gut sind die Dinger? Sollte ich das zum KO-Kriterium machen oder ist das nicht so gewichtig?
Xenonscheinwerfer haben rund doppelt soviel Licht wie herkömmliche Lampen.
Was bedeutet doppelt soviel Licht? Doppelt so weit? Doppelt so breit? Helleres Licht? Von allem ein wenig? Ist es richtig dass die Dinger nicht so einfach (legal) nachzurüsten sind. bzw dass das seeeeeehr teuer ist?

- Was kostet ein Rußpartikelfilter und alle wieviel km gehört der gewechselt? Sollte ich einen verbauen (lassen), wenn keiner drin ist? Grüne Plakette hat das Auto.
Den gibts auch nachzurüsten. Dein Wagen hat aber schon ekinen drin.
Der wird bei 120.000km gewechselt, richtig? Oder ist das nur der Zahnriemen? Und wann wird der Rußpartikelfilter wieder gewechselt? Gibts denn den Octavia bei dem Bj garnicht mehr ohne? ... weil du sagst dass ich den hätte...
Kelevra hat geschrieben:- Was kostet es die hinteren Scheiben zu "schwärzen". "getönt" heißt ab Werk schätz ich und ansonsten kann nur beklebt werden? Richtig? Kann beklebt gut aussehen oder is das immer Mist weil man die Luft drunter sieht? Hab das bislang glaub ich noch nie "gut" gesehn. Aber schwarze Scheiben gefallen mir schon...
Je nach Anbieter 30 bis 300 Euro.
gibts dazu auch schon Erfahrungen und Empfehlungen? Das ist dann beklebt oder?
Kelevra hat geschrieben:- Was bezeichnet man denn bitte als "Bordcomputer". Ist das das Ding hinterm Lenkrad oder das Ding in der Mittelkonsole? Falls Mittelkonsole... kann ich dann überhaupt gegen ein andres "Radio" (eher MP3 Spieler, Navi sonstiges) austauschen?
Ist zwischen den Instrumenten. Ein anderes Radio ist nachrüstbar. Es passen aber nicht alle Radios und es können auch nicht alle mit der Anzeige auf dem Display in den Instrumenten zusammenarbeiten.[/quote]
Woher weiß ich welche nicht passen? Welche Daten werden denn vom Radio in den Bordcomputer übertragen?

VIELEN DANK FÜR DEINE HILE!!

WEITERE FRAGEN: - Sind Multifunktionslenkrade (also eigentlich nur die paar Tasten am Lenkrad) nachrüstbar und kompatibel zu allen Radios? Kosten?
- Was für Reifen sind auf so nem Auto überhaupt drauf? Wenn ich Alufelgen möchte... was für ne Größe brauchen die? Bringen die nochwas andres als geringeres Gewicht und Optik?

- Was ist der Unterschied zwischen einem Auspuffendstück aus Edelstahl und einem Auspuffendstück, geschraubt?
Zuletzt geändert von Kelevra am 18. Oktober 2011 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

@Kelevra
Willkommen im Forum.
Deine Fragestellung habe ich hier angehängt.
Philipp_1986 schrieb ja bereits das du über unsere Suchfunktion die für dich passenden Threads finden Kannst. Bei Befarf kannst du dort deine Fragen stellen. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Octarius
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: bmm

Beitrag von Octarius »

@Kelevra

Hab jetzt leider keine ausreichende Zeit für die Beantwortung Deiner Fragen. Ich gehe gerne heute noch drauf ein wenn nicht ein anderer User die Auskünfte gegeben hat.

Bevor Du Dir Gedanken über irgendwelche Nachrüstungen machst würde ich eher einen passenden Wagen aussuchen, der schon alles drin hat. Das Nachrüsten ist wesentlich teurer als der Mehrpreis für die bessere Ausstattung des Gebrauchten.

Vor dem Fahrzeugkauf würde ich mir Gedanken machen was ich genau haben will. Im Internet stehen tausende von Octavias und Dein Wunschmodell wird garantiert auch dabei sein.
VCDS, KPower
Kelevra
Regelmäßiger

Beitrag von Kelevra »

Das Problem dabei ist dass ich im Preis beschränken muss und dann noch die km recht niedrig halten möchte. Da leidet dann Bj oder Ausstattung drunter. Deswegen muss ich wissen ob es sinnvoll ist jetzt schon über eine AHK nachzudenken, wo ich netmal einen Anhänger habe - nur für den Fall, dass ich mir vllt mal einen kaufe / leihe. Denn wenn das unbezahlbar wäre - dann muss ich die jetzt schon mitkaufen. Wenn das 400€ kostet - dann werd ich das im Laufe meines Lebens irgendwann stemmen können :wink:
Viele andere Dinge möchte ich einfach wissen - auch wenn sie nicht unbedingt realisiert werden (Beispiel Standheizung). Fast kein Fahrzeug (Octavia) verfügt über eine. Wenn ich da beschränke, dann kann ichs vergessen einen zu finden. Wenn jetzt einer sagen würde, dass es die Dinger für 600€ gibt, dann wärs wie mit der AHK. Wenn notwendig und Geld dafür da, dann halt nachrüsten.

So dinge wie Scheibentönen interessieren mich einfach, weil ich das schick finde - und vllt auch - bei passendem Preis - bald realisieren würde.
Xenonscheinwerfer beispielsweise könnten ein richtiges KO-Kriterium sein. Die scheinen ja wirklich was zu leisten, während viele andre Dinge über die ich Fragen gestellt habe, lediglich Spielereien sind.

Ihr helft mir mit euren Antworten meine AusstattungsWünsche zu vernachlässigen (weil nachrüstbar: AHK), zu widerrufen (weil zu teuer o.ä; Beispiel Standheizung) oder zu bekräftigen (weil beispielsweise nur schwer nachrüstbar; hätte zB bei den Scheiben so sein können).

Meinen Wagen hab ich ja eigentlich schon ausgesucht. Morgen wird angeguckt, Probe gefahren und dann vllt auch gekauft.
Philipp_1986 hat geschrieben: Was deine Zubehörwünsche angeht findest du einiges unter http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-5-2-6

Vielen Dank für diesen Link! Hab da ne Menge Zubehör rausgesucht das ich interessant finde^^
Können die Preise dort noch getoppt werden? Kommen mir teilweise schon sehr niedrig vor! Falls dennoch wer Links zu günstigeren Shops hat - bitte schicken :)

GANZ WICHTIGE FRAGE:
Mein Angebot hat KEINEN Rußpartikelfilter (trotzdem grüne Plakette). Seht ihr das als Vorteil? Als solchen will mirs der Händler verkaufen. "Toll, weil kaum mehr Steuern! Toll, weil er nicht gewechelt werden muss, wenn er garnicht drin ist! Toll, weil der Motor nicht hochgedreht werden muss und daher auch weniger Sprit verbraucht! Toll Toll Toll!" Und jetzt bitte nochmal weniger euphorisch und etwas sachlicher? Ist das eine große Umweltbelastung, wenn ich ohne fahre? Stimmen die Aussagen des Händlers?
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Weil ich jetzt nicht die Einfügungen im Zitat zitieren will, mach ich es so.

Winterreifen: 195/65 R15 T oder H, je nach eigenem Wunsch, sind rund 65 gut und günstig. Alles darüber ist teurer, alles darunter günstiger. Ob jeweils besser oder schlechter.....wieder Glaubensfrage. Passt aber meist. Sieh Dir den aktuellen ADAC Winterreifentest an.

Xenonscheinwerfer: Leuchten breiter, weiter, heller. Von jedem nicht doppelt, aber auf jeden Fall spürbar. Wenn es Dein erstes Fahrzeug wird, bisschen klingt es danach, dann würde ich es nicht als K.O. Kriterium nehmen. So mal Xenon meist in höherwertigeren Ausstattungslinien vorhanden war, was dann auch den Gebrauchtwagenpreis hebt. Wer einmal welches hatte, wird es sicher als K.O. Kriterium wichten. So wie ich z.B.

Partikelfilter: Wenn grüne Plakette, dann muss er einen DPF haben. 2005 gab es auch noch einige Modelle ohne Partikelfilter. Müsste der Motorkennbuchstabe BKD gewesen sein. Auch EU-Importe sind des Öfteren ohne Partikelfilter zu bekommen. Von daher glaube ich, dass der Vorbesitzer einen Filter hat nachrüsten lassen. Den Nachrüstsystemen bescheinigt man gerne, dass sie unempfindlicher sind. Da hat man dann nicht die Probleme mit Regenerationsfahrten oder vollen Filtern etc. Wann so ein Ding gewechselt werden muss, da scheiden sich die Geister. 150.000 Km Minimum sollen die halten. Ein originaler DPF kostet neu ca. 1000-1500 €, ein Nachrüstfilter ca. 300-700 €.

Zum Rest vlt. später, wenn mehr Zeit und Lust, auch noch paar Statements von mir.
Ich bin dann mal weg.
Kelevra
Regelmäßiger

Beitrag von Kelevra »

Hallo!
Ist das erste Auto seit langem^^ damals hatt ich von nix ne Ahnung. Die Optik konnt ich beurteilen und die PS überzeugten. Heute bin ich etwas "anspruchsvoller" aber genauso unwissend :D
Bin eine Honda NSR gefahren. Dann Totalschadenunfall. Dann Golf 3 GT. Dann Suzuki SV 650. Jetzt Honda CBR 600 und vllt ab morgen dazu nen Octavia :)

Laut Händler handelt es sich um ein "deutsches Fahrzeug" kein Import. Es hat definitiv keinen Rußpartikelfilter drin. Von einem Dieselpartikelfilter weiß ich nichts. Es steht nix dazu in der Beschreibung und der Händler sagte davon nichts. Kann aber morgen fragen. Ist das die Alternative zum Rußpartikelfilter? Und da kostet ein neuer Nachrüstfilter dann 300-700€? Wieso der große Unterschied? Wegem Einbau und je nach Arbeitsstundenlohn?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“