Abgasrückführventil ölig

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Skoda_tuning
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 16. August 2007 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI 96KW
Kilometerstand: 168000
Spritmonitor-ID: 0

Abgasrückführventil ölig

Beitrag von Skoda_tuning »

Hallo und ein frohes Restfest noch ;)

Hab heute mal die Zeit genutzt und etwas Motorpflege betrieben.
Musste dann leider feststellen, das mein AGR total verdreckt ist (dunkler Schmutz-/Ölfilm über dem ganzen AGR)!
Habe keinerlei Probleme, daher stellt sich nun die Frage, ob man es vorsorglich wechseln sollte, falls dies überhaupt notwendig ist!?

Hab es mit Bremsenreiniger erstmal gesäubert um evtl. die "Austrittswunde" zu lokalisieren.


LG Marcus
MEINER
Biete Umlötarbeiten von Schaltern etc. an
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasrückführventil ölig

Beitrag von alberto »

Bei deiner Laufleistung ist das normal.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
Skoda_tuning
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 16. August 2007 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI 96KW
Kilometerstand: 168000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasrückführventil ölig

Beitrag von Skoda_tuning »

Naja saubere bzw verstaubte Teile würde ich als "normal" bezeichnen. Der Ölfilm muss ja irgendwo herkommen und es war speziell das AGR und umliegende Teile/Schläuche verschmutzt.
MEINER
Biete Umlötarbeiten von Schaltern etc. an
Ladydriver
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. Dezember 2006 21:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI ASV
Kilometerstand: 430000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasrückführventil ölig

Beitrag von Ladydriver »

Schau mal von vorn genau unter den Rand der großen Dose.
Da ist ein Loch 5-6mm und dann kommt der Süff raus.
Noch nix Großes (Lader, Kupplung etc.) getauscht und läuft...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“