na dann - ab zu den tschechen

User und Fahrzeugvorstellung O²
cugar
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 499260

na dann - ab zu den tschechen

Beitrag von cugar »

Hallöchen an alle,

nachdem ich mir vor gut 3 wochen einen neuen angelacht habe, braucht es natürlich auch das ensprechende Forum.

Gestatten - Cugar - komme aus Tirol - fahre bis jetzt Mercedes (A200CDI) und der musste einfach umstandshalber und altersbedingt (hat jetzt doch schon fast 7 jahre aufm buckel) neuem weichen. Die wahl fiel, nicht zuletzt auf drängen meiner Frau die einn C-Klasse Combi in meiner wunschausstattung partout zu teuer fand auf einen Octavia.

Nach langem hin und her und den einen oder anderen Kompromiss (Motorisierung) wird im Februar vorraussichtlich:

Weisser Octavia Elegance 1,2 TSI (*grml*) mit DSG, Amundsen, Premium Paket (sprich Xenon und der ganze Klimbim) getönten Scheiben, und was man so halt alles fürs leben braucht geliefert (insofern das Werk nicht streikt, abbrennt oder sonst was passiert).

somit

lg

Cugar
O² FL 1,2 TSI DSG, Amundsen+, Premium Paket (Xenon PDC vo hi), Sunset, etc. pp
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Re: na dann - ab zu den tschechen

Beitrag von Octi2000 »

Na denn viel Spass mit dem neuen "Rennauto" :lol:

Vom 200CDI auf 1,2 TSI ist schon nicht ohne, aber in Sachen Preis-Leistung, Platz und Ausstattung wird der Octi der "Premiummarke" :lol: locker Paroli bieten bzw. vom Platz sogar neue Welten offenbaren.

Glückwunsch zum überhaupt nicht asketischen Vernunftsauto. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
cugar
Frischling

Beitrag von cugar »

Danke Octi2000

zum 1.2er tsi - naja grundsätzlich (als ex-hutfahrer) tut ers - getestet hab ich ihn - allerdings mit handschalter - hat aber wirklich ausreichend leistung (mit nachwuchs im gepäck und ü30 kann man das dann sowieso etwas ruhiger angehen). Im notfall halt eben chippen - da ist noch ein wenig luft so wie es aussieht

Irgendwie hat es ein bisschen gedauert bis ich mich mit Skoda anfreunden hab können - aber jetzt wo er bestellt ist freue ich mich (und das nicht nur wegen dem preis der nur die hälfte der von mir ursprünglich begutachteten und konfigurierten C-Klasse ausmacht - und das bei ähnlicher ausstattung).

lg

cugar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

@cugar: Ging mir ähnlich, nur bin ich vom 3er BMW zum Octavia. Das einzigste was mich gestört hat waren die Nachbarn, die mich gefragt haben wie der Abstieg auf Skoda denn ist und warum ich es machen musste. :lol:
TiMa2505
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DSG 103 KW
Kilometerstand: 191000

Beitrag von TiMa2505 »

Herzlich Willkommen cugar!

Find einfach nur genial, dass selbst gestandene MB- und BMW-Fahrer immer wieder einen Wechsel zur vermeidlichen Billigmarke Skoda in Betracht ziehen und dann auch durchführen. Vernunft hat eben nichts mit dem Alter zu tun ;)

Abgesehen vom Motor hört sich das Paket richtig gut an. Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

Grüße
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Also ich habe meine Vernunft bis heute nicht gefunden. :lol:
cugar
Frischling

Beitrag von cugar »

@ronny -> vernünftig naja - sagen wir so die prioritäten verschieben sich....

@tima: naja der motor - ich habe zwischen 1,2er und 1,4er - zumindest bei meinem fahrstil - kaum einen unterschied feststellen können - mehr habe ich von haus aus ausgeschlossen da ja damit hauptsächlich auch meine frau fahren wird und soll - ich hab da zur not noch ein firmenauto zur verfügung - also nicht ganz so schlimm....

der grund warum der wechsel von mb zu skoda ist eigentlich recht einfach - preis-leistungs verhältnis - aus meiner sicht muss ich nicht üppig ps haben (zumindest aus der prioritätenverschiebung resultierende zwangsvernunft) sondern der komfort muss stimmen - in österreich bzw. im speziellen jetzt in tirol kannst auf der autobahn wenns gut geht 130 fahren und seit neuestem eh meistens nur mehr den Lufthunderter. Somit werden mehr ps quasi ad absurdum geführt und 90 aufn heimatberg rauf schafft auch der 1,2er - der stern schaffte halt etwas mehr war aber auch schwerer - das lässt sich getrost verschmerzen. Im notfall gibts ja immer noch die "motorsteuerungsoptimierung".

lg

cugar
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen, baldigen Traumauto :D
Sicher eine gute Wahl, die du da getroffen hast :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Domino
The Pusher
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

Auch von mir ein Hallo und Willkommen!!
octi123
Regelmäßiger
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 46700
Spritmonitor-ID: 485470

Beitrag von octi123 »

Auch von mir ein freundliches Hallo nach Österreich und immer staufreie Fahrt.
Gruß aus dem schönen Havelland
Octavia II Combi Sport-Edition, 2.0 TDI, weiß mit beh. Vordersitzen, Climatronic, var. Ladeboden, Xenon + Standheizung
bestellt 03.09.11 - unverb. LT 46. KW - ausgeliefert 11.11.11
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“