Wer weiß Rat? Habe mir eine adhäsive (selbsthaftende, statische, wiederverwendbare, also lösbare) Raster-Tönungsfolie gekauft. Leider hat sie wohl zu lange Kontakt mit der Karosserie gehabt, so daß sie nun ihre Haftfähigkeit durch statische Aufladung verloren hat. Wie kann ich sie wieder statisch so aufladen, das sie wieder am Fenster hält.
Freue mich über zahlreiche Antworten
Hallo
hatte sone Folie zwar auch noch nie aber der Gedanke mit dem Haar ist schon mal nicht so schlecht! Ich erinnere mich an einen Physikversuch aus der Schule. Da haben wir mittels eines Katzenfells und einem Kunststoffstab elektrische Energie erzeugt. Das selbe kennst du sicher auch wenn du im Winter, wenn es richtig trockene Kälte gibt, mit deinen Klamotten aus dem Auto steigst und dann etwas metalisches anfässt. Dann bekommst du erstmal "einen gewischt". Und wenn du dich nicht durchs Metall entlädst, sondern eine zB. eine Klarsichtfolie anfässt müsste sie bis zur vollständigen Entladung von dir angezoegn (oder abgestoßen) werden. (je nach positiver oder negativer Ladung von dir und der Folie). Also versuch es mal mit einem Katzenfell oder ähnlichem. Ob es in diesem Fall auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber ein Versuch ist es wert.
Hallo und danke für die Antworten,
da sich die Katze meines Nachbarn leider nicht dazu überreden läßt sich das Fell über die Ohren ziehen zu lassen und ich Probleme hatte sie kpl. über die Scheibe und Folie zu reiben, habe ich mich entschlossen eine neue, andere Folie zu verbauen. Bei der funktionnieret es.