Welches Navi im Octavia?
Welches Navi im Octavia?
Hallo, wollte gern mal wissen ob das Navi ein Mfd2 ist? Wollte mir bei dietz-autotechnik nen passenden Adapter bestellen (1412 oder 1414). Weiss jetzt nicht ob es ein normales oder ein 16:9 Navi ist? Einmal ist ein runder Stecker (1412) und sonst ein eckiger (1414) am Adapter dran....
Danke Silvio
Danke Silvio
seit 21.01.05: Octavia II Combi Elegance, silber, 2.0TDI, Pegasus 17", Teilleder Onyx, Reifendruck, Dachreling
Hoffentlich bald: Octavia II Combi Elegance, sahara beige, 2.0TDI DSG
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
warum reißt Ihr euch alle um das MFD bzw. Nexus? Hat schon mal jemand die Vollständigkeit und Aktualität des Kartenmaterials geprüft?
Ich habe mit einem nagelneuen VW der Firma Dietz die Firma Dietz in Grünstadt im Navi suchen lassen. Das Ergebnis? Das komplette Industriegebiet in Grünstadt fehlt auf der Navidisc.
Ich habe ein Navi von ALPINE im O2. Es ist zwar "nur" ein 1DIN Gerät, aber auf der DVD sind 8,5 Gigabyte Daten (20 Länder im Detail).
Gruß Gorgse
warum reißt Ihr euch alle um das MFD bzw. Nexus? Hat schon mal jemand die Vollständigkeit und Aktualität des Kartenmaterials geprüft?
Ich habe mit einem nagelneuen VW der Firma Dietz die Firma Dietz in Grünstadt im Navi suchen lassen. Das Ergebnis? Das komplette Industriegebiet in Grünstadt fehlt auf der Navidisc.
Ich habe ein Navi von ALPINE im O2. Es ist zwar "nur" ein 1DIN Gerät, aber auf der DVD sind 8,5 Gigabyte Daten (20 Länder im Detail).
Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Gorgse hat Recht! Das Alpine hat wirklich jeden Pups auf der Karte, bietet ganz sicher besseren Sound und verbraucht nicht soviel Platz im Auto! Und ob ein Monitor wirklich sinnvoll ist (im Auto), ist ja auch noch umstritten. Dazu kommt der Preis, das Alpine ist schon für 749,- mit Garantie und Kundendienst gesehen worden.
Sorry falls das selbstverständlich nicht die Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist, aber wenn Gorgse hier schonmal vorsichtig in die Richtung weist, will ich die Chance doch nutzen und eine wirklich gute Alternative nennen.
Gruß
Christoph
Sorry falls das selbstverständlich nicht die Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist, aber wenn Gorgse hier schonmal vorsichtig in die Richtung weist, will ich die Chance doch nutzen und eine wirklich gute Alternative nennen.
Gruß
Christoph
Habe ein paar gute Fotos zum MFD2 gefunden. Ist allerdings ein UK Gerät und in einem Golf5 eingebaut ... schaut aber im O² auch nicht viel anders aus.
Guckst du: http://www.big10uk.pwp.blueyonder.co.uk/Satnav.htm
Stefan
Guckst du: http://www.big10uk.pwp.blueyonder.co.uk/Satnav.htm
Stefan

- NightCrawler
- Alteingesessener
der umfang der karte hat nichts mit dem navi zu tun, sondern lediglich dem verwendeten kartenmaterial und dessen stand.
am weitesten verbreitet sind navteq und teleatlas - das mfd2 nutzt teleatlas.
ich fahre selber einmal teleatlas 2003 und einmal navteq 2004 - in beiden systemem "fehlen" immer mal wieder ecken, kreisverkehre sind noch als kreuzungen dargestellt, oder der im material erfasste name stimmt nicht mit der realität überein.
navi-kauf ist geschmackssache - ich denke, mit aktuellem material geben die sich alle nichts - wenn allerdings mit neuen fahrzeugen alte karten (zb 2004er PKW mit 2002er Karte - ist hier vorgekommen) ausgeliefert werden ist das sehr schade....
am weitesten verbreitet sind navteq und teleatlas - das mfd2 nutzt teleatlas.
ich fahre selber einmal teleatlas 2003 und einmal navteq 2004 - in beiden systemem "fehlen" immer mal wieder ecken, kreisverkehre sind noch als kreuzungen dargestellt, oder der im material erfasste name stimmt nicht mit der realität überein.
navi-kauf ist geschmackssache - ich denke, mit aktuellem material geben die sich alle nichts - wenn allerdings mit neuen fahrzeugen alte karten (zb 2004er PKW mit 2002er Karte - ist hier vorgekommen) ausgeliefert werden ist das sehr schade....
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod

Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Zur Navifrage beim Octavia²
- Auch ich bin eigentlich ein Fan von 1-DIN-Radio-Navi fahre selbst ein Becker TP
- Wir haben mit einem Freund die gleiche Diskussion geführt vor seiner Octi² Bestellung
Var. 1: Original Navi rund 1300,- Euro (Rabatt berücksichtigt)
+ Vorteil
alles Original aufs KFz abgestimmt, Anzeige im Maxi-Dot, Lenkrad-FB, Bildschirm, Škoda-Garantie
+ Nachteil
Nur 1 Land auf CD, kein CD hören bei aktiver Navigation (es sei denn man hat Wechsler),
Teleatlas-SW hinkt dem aktuellen Stand hinterher
Var.2: Becker Indianapolis 1DIN-Navi mit mp3
(Kosten ca. 1150,- Gerät, Einbaurahmen, Can-Adapter, Einbau)
+ Vorteil
wesentlich bessere SW (Navtech), 22 Länder, mp3, CD hören auch während aktiver Navigation,
passt gut zum Design von Škoda, da auch grüne Beleuchtung lieferbar
+ Nachteil
Keine Anzeige im Maxidot, kein Bildschirm, externe Garantie
Mein Freund hat sich für Variante 1 entschieden.
Michael
- Auch ich bin eigentlich ein Fan von 1-DIN-Radio-Navi fahre selbst ein Becker TP
- Wir haben mit einem Freund die gleiche Diskussion geführt vor seiner Octi² Bestellung
Var. 1: Original Navi rund 1300,- Euro (Rabatt berücksichtigt)
+ Vorteil
alles Original aufs KFz abgestimmt, Anzeige im Maxi-Dot, Lenkrad-FB, Bildschirm, Škoda-Garantie
+ Nachteil
Nur 1 Land auf CD, kein CD hören bei aktiver Navigation (es sei denn man hat Wechsler),
Teleatlas-SW hinkt dem aktuellen Stand hinterher
Var.2: Becker Indianapolis 1DIN-Navi mit mp3
(Kosten ca. 1150,- Gerät, Einbaurahmen, Can-Adapter, Einbau)
+ Vorteil
wesentlich bessere SW (Navtech), 22 Länder, mp3, CD hören auch während aktiver Navigation,
passt gut zum Design von Škoda, da auch grüne Beleuchtung lieferbar
+ Nachteil
Keine Anzeige im Maxidot, kein Bildschirm, externe Garantie
Mein Freund hat sich für Variante 1 entschieden.
Michael
Golf I Cabrio 1.8 GTi 16V 75 KW "BelAir"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
Also, mein neuer TDI steht schon beim Handler
weiß aber noch nicht, wann er zu mir kommt. Zum Navi: jetzt bin ich vielleicht froh, daß ich das Nexus bestellt habe. Fügt sich super in den Innenraum ein und wenn es auch funktioniert (klar, wie ich Blaupunkt kenne), ist das die beste Lösung. Warum bauen, wenn es ab Werk etwas Gutes und Preiswertes gibt. Ist dann ja auch in Rabatt und ggf. Finazierung drin... 

SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Hallo, Danke für die rege Diskussion. Also gehe ich jetzt davon aus das ich den Adapter 1414 von Dietz benötige.
Nochmal zur Frage Werksnavi oder Zubehör: Ich persönlich gehe auch nach dem Aussehen im Auto und da ist nunmal ein Werksnavi unschlagbar.... aber über Geschmack lässt es sich ja bekanntlich gut streiten!
MfG Silvio
Nochmal zur Frage Werksnavi oder Zubehör: Ich persönlich gehe auch nach dem Aussehen im Auto und da ist nunmal ein Werksnavi unschlagbar.... aber über Geschmack lässt es sich ja bekanntlich gut streiten!
MfG Silvio
seit 21.01.05: Octavia II Combi Elegance, silber, 2.0TDI, Pegasus 17", Teilleder Onyx, Reifendruck, Dachreling
Na gut, nochmal ich pro Zubehör:
Das Skoda Navi ist teuer und basiert auf CD-Rom. Ausserdem nimmt es mehr Platz weg im Auto als ein 1DIN Gerät. Und ob ein Monitor sinnvoll ist, ist auch umstritten. Okay, es sieht gut aus im Innenraum und man muss nicht basteln.
Ein sehr gutes Zubehörgerät (ich nehme als Bsp. immer INA von Alpine, weil ich es kenne) kostet schon ab 800,- (neu und ovp mit Garantie vom Händler!), lässt Platz für ein zweites Fach unter dem Radio, hat ganz Europa auf DVD und sieht auch nicht schlecht aus (graustufiges Display). Dazu kommt, dass es ganz sicher besser klingt als jedes Serienradio, vom möglichen Systemausbau (mehrere Wechsler, Klangprozessoren, TV-Tuner und DVD-Filmvorführung) mal ganz abgesehen.
Den Einbau hat uns der Händler in ein paar Stunden gemacht und die Fernbedienung haben wir auch dazu geschenkt bekommen.
Gruß
Christoph
Das Skoda Navi ist teuer und basiert auf CD-Rom. Ausserdem nimmt es mehr Platz weg im Auto als ein 1DIN Gerät. Und ob ein Monitor sinnvoll ist, ist auch umstritten. Okay, es sieht gut aus im Innenraum und man muss nicht basteln.
Ein sehr gutes Zubehörgerät (ich nehme als Bsp. immer INA von Alpine, weil ich es kenne) kostet schon ab 800,- (neu und ovp mit Garantie vom Händler!), lässt Platz für ein zweites Fach unter dem Radio, hat ganz Europa auf DVD und sieht auch nicht schlecht aus (graustufiges Display). Dazu kommt, dass es ganz sicher besser klingt als jedes Serienradio, vom möglichen Systemausbau (mehrere Wechsler, Klangprozessoren, TV-Tuner und DVD-Filmvorführung) mal ganz abgesehen.
Den Einbau hat uns der Händler in ein paar Stunden gemacht und die Fernbedienung haben wir auch dazu geschenkt bekommen.
Gruß
Christoph