Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Zur Technik des Octavia II
Master-D
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von Master-D »

KTM hat geschrieben:
eckenwetzer hat geschrieben:Was zum Geier soll der Ventiltrieb mit dem Schadstoffausstoss zu tun haben??
Die Stellung der Nockenwelle bzw. die Stellung/Öffnung der Ventile zum Zündzeitpunkt bzw. beim Befüllen/Entleeren des Brennraums hat einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch und Schadstoffausstoss. ... und an der Nockenwelle hängt... na rate mal ... die Kette oder der Zahnriemen. Also Kette längt sich leicht über das Motorleben -> leicht veränderte Steuerzeiten -> höherer CO2 Ausstoss! Der Riemen längt sich dabei so gut wie nicht, ausserdem hat er weniger Reibung im Motor (= wieder weniger CO2).
Die Reibung des Riemens im Verhältnis zur Kette ist irrelevant... Oder wir bauen alle 155/60R14 Räder auf.... um die CO2 Grenzen einzuhalten.

Ist doch quatsch das beim Daimler dagegen ein riesen HeckMeck nötig ist um die CO2 Grenzen über das ganzen Motoren leben zu gewährleisten. Oder kann mir jemand sagen was die da denn machen wenn die Werte mal aus dem Soll wandern. Außer halt mal einen Mengenteiler (KE) nachjustieren (aufgrund von Verschleiß).
Andere Hersteller bauen Start Stop ein um das ganze im Rahmen zu halten und ihre Bilanzen zu schönigen.

Was nun auf dauer effektiver ist, ob Kette oder Riemen ist letztendlich Glaubenssache. Ich kenne genug Fahrzeuge wo der Riemen gerissen ist, und auch einige vom Daimler wo jenseits von 300000km die Kette nicht mal um ein halbes Glied gelängt wahr. Alles eine Frage des Materials..... würde ich sagen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
KTM
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR, 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von KTM »

Master-D hat geschrieben: Die Reibung des Riemens im Verhältnis zur Kette ist irrelevant... Oder wir bauen alle 155/60R14 Räder auf.... um die CO2 Grenzen einzuhalten.
Wäre eine Möglichkeit... :D
Im Ernst: Da gibts ettliche wissenschaftliche Arbeiten und Nachweise aus der Entwicklung drüber...

Aber ich stimme Dir zu: Ist ein wenig Glaubensfrage, nur beim Thema Riemen bin ich ein wenig vorbelastet und habe eine etwas rosa Brille auf.

@insideR: Du bist ja putzig! :rofl:
Grauer_Drache
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Grauer_Drache »

teddy hat geschrieben:Aber man hört schon wirklich viel über Probleme, sodass ich mir gut vorstellen könnte, dass man aus Kostengründen lieber wieder auf Zahnriemen geht.
Ich darf mich nun auch in die Steuerkettengeschädigten einreihen. Erst im Herbst hatte ich mich gefreut, daß ich nicht den doch recht teuren Zahnriemenwechsel bei 120tkm vornehmen lassen muss, nun hätte ich mich gefreut..... die Kette jetzt nach 121tkm war definitiv teurer :motz:
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“