Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Whatelse
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 14. Februar 2012 09:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Whatelse »

Hallo Octi,

Danke für deine Info. Ja bei uns sind die Autos leider allgemein
viel zu teuer. :( aber ich werd Ihn mir heute mal ansehen das kostet ja nichts ;) (noch nicht) haha naja ich werd mal auf deine Tipps achten und schauen was sich ergibt.

Danke nochmal :)

und vieleicht liest man sich in Zukunft ja öfters.

mfg

Whatelse
Friesbrich
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 15. Februar 2012 12:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Warten auf O³ ???

Beitrag von Friesbrich »

Hallo und Mahlzeit,

nutze gerade mal wieder meine Mittagspause um mich umfangreich über den Octavia zu informieren. Bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an und nachdem was man dem Internet bisher so entlocken konnte ist der Octavia doch wirklich eine gute Wahl :D . Nun lese ich aber immer öfter, dass ab 2013 der Octavia III erscheinen soll. Mein Fahrzeugwechsel ist nicht unbedingt dringend, meine 13 Jahre altes Vehikel macht seine Sache bisher richtig gut. Nun frag ich mich, ob es sich lohnt noch das eine Jahr oder 1,5 Jahre zu warten und dann gleich das neue Modell zu nehmen oder ob ich noch dieses Jahr den Octavia II nehme. Habe bisher nichts verwertbares gefunden, was mir meine Entscheidung erleichtern könnte, außer eine recht eigenartige Aussage, dass sich beim neuen IIIer außer dem höheren Preis im Vergleich zum IIer nicht viel ändert.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand richtig in der Branche aus, der mir auch schlüssige Argumente liefern kann, ob sich das warten lohnt...

Also, Freiwillige vor und schonmal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Darauf ein entschiedenes "kommt drauf an". Radstand wird wohl etwas größer, dadurch besseres Raumgefühl. In "unsichtbaren Details" soll wohl entfeinert werden. Preisgefüge steht in den Sternen. Und bei der aktuellen Verfügbarkeit begehrter Motorisierungen würde ich lieber jetzt bestellen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hugo37
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2012 16:37
Baujahr: 0
Motor: noch offen
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warten auf O³ ???

Beitrag von Hugo37 »

Friesbrich hat geschrieben:Hallo und Mahlzeit,

nutze gerade mal wieder meine Mittagspause um mich umfangreich über den Octavia zu informieren. Bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an und nachdem was man dem Internet bisher so entlocken konnte ist der Octavia doch wirklich eine gute Wahl :D . Nun lese ich aber immer öfter, dass ab 2013 der Octavia III erscheinen soll. Mein Fahrzeugwechsel ist nicht unbedingt dringend, meine 13 Jahre altes Vehikel macht seine Sache bisher richtig gut. Nun frag ich mich, ob es sich lohnt noch das eine Jahr oder 1,5 Jahre zu warten und dann gleich das neue Modell zu nehmen oder ob ich noch dieses Jahr den Octavia II nehme. Habe bisher nichts verwertbares gefunden, was mir meine Entscheidung erleichtern könnte, außer eine recht eigenartige Aussage, dass sich beim neuen IIIer außer dem höheren Preis im Vergleich zum IIer nicht viel ändert.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand richtig in der Branche aus, der mir auch schlüssige Argumente liefern kann, ob sich das warten lohnt...

Also, Freiwillige vor und schonmal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß
Skoda hat für den O³ folg. Ausbaustufen in Planung:
• Limousine, Mitte 2013
• Combi, Mitte 2014
• Scout, Mitte 2015
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

Direkt nach Modellstart würde ich keinen kaufen. Dann lieber noch etwas warten, bis die ersten Kinderkrankheiten behoben sind.
Vorteil von O²-FL ist natürlich, dass die Technik dann schon Jahre auf der Straße getestet und stetig verbessert wurde.
Also wenns nicht zwingend das aktuellste Auto sein muss, würde ich auch zum O²-FL greifen.
Ggf bekommt man auch einen recht günstig, wenn der O³ kurz vorm erscheinen ist, weil die Verkaufsräume leergemacht werden müssen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
adventurer
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Februar 2012 08:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von adventurer »

Hallo Zusammen!

Bei meiner Freundin und mir steht demnächst die Anschaffung eines neuen Autos an. Als guten Kompromiss zwischen Spaß, Preis, Zuverlässigkeit und Nutzbarkeit haben wir den Octavia Scout 1.8TSI ins Auge gefasst. Austattungsmäßig haben wir Xenon, Parksensoren vorne, variablen Ladeboden, AHK, Proteus glanzpoliert, elektrische Sitze und die "einfache" FSE angedacht.

Einzige bei der Frage Swing vs. Bolero vs. Amundsen+ sind wir uns nicht sicher. Eigentlich brauchen wir kein eingebautes Navi, wir haben beide ein Smartphone mit Navi-Software. Habe meine Musik auch auf dem Handy, von daher brauche ich eigentlich auch keine Features wie MP3-CD oder CD-Wechsler. D.h. eigentlich würde das kleine Radio völlig ausreichen.
Gehen denn alle Funktionen wie Bluetooth-Audio-Streaming und die Anzeige der Parksensoren auf dem Radio-Display auch mit dem einfachen Radio? Oder braucht es dafür mindestens das Bolero oder gar das Navi? Wie siehts mit der Bedienung aus? Lohnt sich der Touchscreen beim Bolero?

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe!
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von octisax »

Denke mal über das Business-Paket Amundsen nach. Auch wenn ihr das Navi nicht "unbedingt braucht", ist dies preislich sehr interessant geschnürt, hat sogar die Premium-FSE und noch ein paar Schmäckerchen...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
adventurer
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Februar 2012 08:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von adventurer »

Gibt es das für den Scout auch? Habe da keine Pakete gesehen?

Edit: Achso, wie sieht es außerdem mit den Lieferzeiten aus? Das Konfigurationstool der Leasinggesellschaft (wird ein Firmenwagen) gibt unverbindlich ca. 5 Monate an. Was ich hier allerdings im Forum so gelesen habe, ist das wohl sehr optimistisch.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von dickesb »

Hallo adventurer,
bei allen Konfigurationen bitte eins nicht aus dem Auge Verlieren:
Bestellschluss für alle 4x4 Modelle (auch Scout) ist der 19.02.2012 (wohl eher der 18.02.2012?) - also auf jeden Fall beeilen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von octisax »

Die Verkäuferin hat mir beim letzten Besuch auf dem Bildschirm gezeigt: Combi mit Diesel oder 4x4 Restriktion, bis 36 Wochen Lieferzeit...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“