Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Hugo37
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2012 16:37
Baujahr: 0
Motor: noch offen
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von Hugo37 »

Hallo !

Bei meiner Suche nach einem Jahreswagen stoße ich immer wieder auf (günstige) Angebote, die ein bis zwei Jahre alt sind und ca. 30tkm auf der Uhr haben.

Dabei handelt es sich aber oft um ehemalige Fahrzeuge aus der Vermietung oder aus Flottenbeständen.

Meine Frage: wer hat Erfahrungen mit dem Kauf eines ehemaligen Mietwagens ?
auf was ist zu achten ?


Gruß
Hugo
Toshi181
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 13. Februar 2012 17:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von Toshi181 »

Also ich habe heute meinen Mietwagen auf dem Weg zum Flughafen ordentlich rangenommen.
Wenn ich überlege wie viele Beulen der 5 Monate alte Wagen schon hatte....
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von Buschmann »

Hm, genau das ist doch das Problem wenn man sich für einen ehemaligen Mietwagen zum Kauf interessiert. Es gibt leider noch genügend Leute, die mit dem Eigentum anderer "bescheiden" umgehen. Mit dem eigenen Auto nur sachte und ordentlich fahren, andere, geliehene Autos, ohne Rücksicht treten.
Aus diesem Grund würde ich eher keinen Wagen dieser Kategorie kaufen.
Sicherlich kannst du auch Glück haben, aber ich glaube nicht, dass 30tkm "normal" gefahren wurden.

Meine Erfahrungen gehen auch eher in die Richtung, dass die Wagen kleine Beschädigungen, Kratzer. etc. aufweisen.
Zuletzt geändert von Buschmann am 4. März 2012 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von tehr »

Buschmann hat geschrieben:Es gibt leider noch genügend Leute, die mit dem Eigentum anderer "bescheiden" umgehen. Mit dem eigenen Auto nur sachte und ordentlich fahren, andere, geliehene Autos, ohne Rücksicht treten.
Wenn man einen Mietwagen nimmt, hat man meistens nicht die Zeit (und auch nicht die Lust) das Auto vor jeder Fahrt zu streicheln oder jeden Dreck zu entfernen. Da man häufig in unbekammtem Gebiet mit einem unbekannten Fahrzeug unterwegs ist, bleibt der eine oder andere Kratzer halt nicht aus. Den lassen sich die Vermieter aber auch fürstlich bezahlen.

Wenn die Kiste noch nagelneu ist, wird sie seltenst eine Einfahrphase mitmachen, wenn es sich um einen Mietwagen handelt.

Ich habe aber auch einen Ex-Firmem-Leasingwagen gekauft und hatte dabei kein schlechtes Gefühl. Ich wusste ja, wie der Wagen vorher bewegt wurde. :lol:
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von Buschmann »

Naja, nicht "die Zeit und nicht die Lust" mit fremden Eigentum ordentlich umzugehen ist ja mal eine schöne Aussage. Warum lassen es sich denn die Vermieter ordentlich was an Gebühren kosten? Eben weil es genug Leute gibt, die eben genau diese Einstellung haben.
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von tehr »

Buschmann hat geschrieben:Warum lassen es sich denn die Vermieter ordentlich was an Gebühren kosten?
Weil diese Preise bezahlt werden. Ein Mietwagen ist zwar nicht gerade günstig, aber meistens noch erheblich günstiger als das Taxi.

Wenn der Flieger schon zu spät war, muss die Zeit auf dem Weg zum Kunden halt irgendwie wieder aufgeholt werden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von Buschmann »

Würde ich als Vermieter doch auch machen. Beschädigungen sind doch grundsätzlich mit eingepreist.
Ist doch aber auch nicht wichtig und hilft dem TE auch nicht in seiner Fragestellung. Ich bin dennoch der Meinung, gemietet oder geliehen, vernünftig mit den Sachen umzugehen und nicht die "Hau-Drauf-Mentalität" zu vertreten, nur weil es der Vermieter eh einkalkuliert hat.
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Benutzeravatar
drittewahl
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 1. November 2011 22:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von drittewahl »

Also... Was Miet-/Flottenwagen angeht:

Ein Bekannter von mir hat sich mal ein Ex-BW-Fahrzeug angeschafft... Nur Probleme. Der Motor wurde echt nicht geschont, ebenso wie die Karosserie und alles andere.

Ich selbst hatte oft Fahrzeuge aus dem BW-Fuhrpark, und geschont wurden die nie, eben nach dem Motto "ist ja nicht meine Karre..."

Ich würde mir so ein Fahrzeug nicht kaufen...
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
Benutzeravatar
TiMa2505
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 28. September 2011 09:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG 103 KW
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von TiMa2505 »

Mein Onkel hat sich vor 6 Jahren einen Renull Scenic II mit 15 tkm geholt. Vorbesitzer war SIXT. Man hat schon gemerkt, dass da einige Teile schon sehr verschlissen waren.
Ich bin da nicht ganz so überzeugt von solchen Wagen.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von Oberberger »

Meiner war zwar kein Mietwagen, aber ein Vorführwagen für 25000 km. Hab keine Probleme und hatte auch keine Angst deswegen, da er in einwandfreien Zustand zu sein schien....solange er jung genug für eine Garantieverlängerung ist, sollte da eigentlich nix passieren. Letztere solltest Du aber unbedingt abschließen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“