1.6 MPI mit Öl-Wasser Emulsion am Öldeckel?

Zur Technik des Octavia II
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

1.6 MPI mit Öl-Wasser Emulsion am Öldeckel?

Beitrag von mb1019 »

Habe gerade mal sporadisch meinen Öldeckel abgemacht. Siehe da, wie beim Golf V (habe ich aus Konkurrenzforum) klebt da so ne gelbe Emulsion dran. Habt Ihr das auch. Es soll angeblich nicht weiter schlimm sein und mit Kurzstreckenverkehr zusammenhängen... :-?
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Lash1975
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 7. November 2004 23:38

Beitrag von Lash1975 »

Hallo !

Hatte auch einen Golf IV (Kurzstrecke) und ddie gleiche von dir beschriebene gelbliche Ablagerung an der Innenseite des Öldeckels...
Laut ÖAMTC-Fachmann sei das normal für Kurzstreckenfahrzeuge..


Gruss
Bestellt am 03.12.2004- Bekommen am 25.01.2005: Octi II 2.0 Limo schwarz, Elegance, Pegasus 17", Climatronic, Volleder schwarz, Standheizung....
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi

Benutz mal in der SUCHE Wörter wie "Schleim" usw usw, wurde schon unzählige mal inkl. Bilder diskutiert! :wink:

Simie

P.s z.b. HIER
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Genau.
Beim 2.0er (O¹) kann es genauso lecker aussehen. ;-)

Bild

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15141
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Naja, da hab ich schon anderes gesehen. Ein Großonkel fährt im Jahr ca 1300 km, der wischt öfter Schleim ab als das er tankt.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Ihr solltet zusätzlich aber auch den Kühlwasserstand im Auge behalten. Bei unserem Fabia waren die Ablagerungen der 1. Hinweis auf ne durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15141
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Naja, dann hat man die Pampe aber ziemlich finderdick kleben.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Kommt auf den Finger an. :D

Aber mal Ernst beiseite. Etwas dicker als auf den Fotos wars schon, aber der Tip der Dekra (HU) ging auch in Richtung Kurzstreckenbetrieb.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Ich habe auch gestern mal den Deckel abgehabt und ebenfalls reichlich Schmodder am Deckel gehabt.

Und ich kann bestätigen, dass ich reichlich Kurzstrecke fahre...... :o

Gruß,
Andi

P.S. Ist dieser Schmodder schädlich --> sollte man ihn restlos entfernen, oder kann er ruhig am Deckel bleiben ??
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15141
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Entfernen ist besser, obwohl ein halber cm nicht schlimm ist.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“