Latentwärmespeicher

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Latentwärmespeicher

Beitrag von waxman »

Hallo, vorgestellt habe ich mich ja schon, jetzt mal meine erste Frage an Euch.
Ich möchte mir gerne einen sogenannten "Latentwärmespeicher" in meinen "neuen" gebrauchten Octi I TDI einbauen. Ich meine keine Standheizung, sondern ein Einbauteil, das ohne Energiezufuhr für eine gewisse Zeit die Wärme des Kühlwassers speichern kann und damit zu schnellerem Aufwärmen des Kühlwassers beim Kaltstart beiträgt (Vorteile: Motor wird schneller warm, weniger Verschleiß, weniger Spritverbrauch, frühere Heizleistung). Das Ding sieht in etwa aus wie eine Thermosflasche, ist soweit ich weiß mit einem speziellen Salz gefüllt, und wird in den Kühlwasserkreislauf eingebaut. Es gab sowas mal vor Jahren von der Fa. Votex für die Fahrzeuge von VW, allerdings kann ich jetzt nichts mehr darüber finden.

Hat da vielleicht jemand von Euch Infos?

Grüße
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Meines Wissens sind diese Dinger sang- und klanglos wieder vom Markt verschwunden. Ich fand das Prinzip eigentlich ziemlich genial. Andererseits möchte ich meine Standheizung nicht mehr missen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxman »

AMenge hat geschrieben:Meines Wissens sind diese Dinger sang- und klanglos wieder vom Markt verschwunden. Ich fand das Prinzip eigentlich ziemlich genial. Andererseits möchte ich meine Standheizung nicht mehr missen.
Tja, das ist wohl wie mit den Feinstpartikelfiltern im Ölkreislauf. Eine an sich geniale Idee wird von der Industrie nicht gepusht, weil sie ihr nicht genug Gewinn einbringt, sondern eher im Sinne des Verbrauchers ist.

Ich werd mich mal troztdem weiter umhören. So schnell gibt unsereins nicht auf :D

Schönen Dank für Deinen Beitrag AMenge.

Grüße
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Naja, die Sache mit den Ölfiltern sehe ich etwas anders. Auch deine Sichtweise der ach so bösen Industrie teile ich nicht, aber das will ich hier nicht weiter vertiefen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich hab zwar keine Ahnung ob das genau das Teil ist was du meinst, aber vielleicht hilfts ja doch.
<CLICK>
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Hi paramaster
Genau das Teil isses.
Dein Link hat nur zwei Probleme:
1. Scheint schon veraltet zu sein, da die Preise noch in Deutschmark und nicht Euronen sind und
2. ein Einbausatz für nen Octavia ist nicht aufgeführt, man muß also wieder mal Golf III oder Passat- Teile umstricken!

Gruß, schrotty
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Na dann frag doch mal da an...
Telefonnummern sind ja verfügbar...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Wenn ich ich das Ding einbaue, verdopple ich ja gleich den Wert meines alten Heizöl-Maseratis
Da spar ich doch besser gleich auf nen neuen, da sind meines Wissens nach auch irgendwelche Zusatzheizer drin verbaut...
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
DGdm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 19. August 2004 20:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Wollte mir so etwas vor einigen Jahren in meinen damaligen Passat einbauen. Ich rate zur Vorsicht bei diesen "Wärmflaschen". Drei meiner Kollegen ließen sich damals diese Votex Latentwärmespeicher einbauen. Zunächst waren sie sehr zufrieden, viel im Außendienst unterwegs wurden die Autos auch im Winter sehr schnell warm.
Dann die ersten Ausfälle. Undicht oder geplatzt tauschte man die Teile zunächst mehrmals aus bis sie wegen Ersatzteilmangel wieder ganz entfernt wurden!!! Wegen dieser Probleme habe ich die Umrüstung nicht mehr im Betracht gezogen.

Hoffentlich sind die Dinger jetzt ausgereifter wenn Ihr es mal probieren solltet. Zumindest die Idee ist nicht schlecht, da man ohne zeitliche Programmierung á la Standheizung auskommt. Wenn aber die Qualität nicht stimmt, nützt das überhauptnichts.

Gruss
Dirk
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxman »

Genau, Paramaster, sowas meinte ich. Dann werd ich den Dame/Herren vom hersteller mal wegen weiterer Infos auf den Zahn fühlen. Auch allen Anderen Danke für die Hinweise.

@AMenge
Ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und ein grundsätzlicher Industriehasser bin ich nun wirklich auch nicht, aber bei einigen Produkten drängt sich der Eindruck einer Marktmanipulation schon auf. Insbesondere wenn Sie mit zu erwartenden Umsatzeinbussen in anderen Bereichen einhergehen.

Grüße
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“