Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
lumannnn
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 4. August 2012 14:17
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von lumannnn »

PhoenixDH hat geschrieben:Ich komm die Tage ins AUtohaus, mal dort nachfragen was die dazu meinen.
Testen will ich es nicht wirklich!

Wobei ein Unterschied ist ob man < Schrittgeschwindigkeit ist oder nicht.
Gib dich aber nicht zu schnell mit einer "merkwürdigen" Antwort zufrieden. Mir hat man gesagt (allerdings war das ein relativ junger Verkäufer, und ich weiß net wie oft die sich da mit dem DSG beschäftigen müssen), dass von D auf S kein Problem wär, von S auf D allerdings zuvor gestoppt werden muss. Ansonsten würde das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. Aber bei D und S werden ja nur die verschiedenen Programme aktiviert (Komfort bzw. Sport).
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von Wikinger »

Also von D auf S und umgekehrt schalte ich öfters mal weil meiner mit seinen 105 Pferdchen nicht gerade übermotorisiert ist und es bei Überholen mal schneller gehen soll.

Ich bin mal während der Fahrt aus Versehen an den Wählhebel gekommen und habe ihn auf N gedrückt. Ohne großartig nachzudenken habe wieder zurück auf D gedrückt und es ging anstandslos weiter, weder Drehzahlsprünge noch irgendwelche Störgeräusche. Das war ungefähr bei 100 km/h.

Bislang hat das DSG die Schalterei völlig Klaglos erledigt und auch mit keinerlei Geräuschen quittiert. Auf P oder R habe ich allerdings auch noch nicht probiert und werde es auch nicht tun.

Gruß von der Küste

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von agneva »

Während der Fahrt kann man immer bedenkenlos zwischen N-D-S hin und her schalten! Nur P/R besser nicht ausprobieren.
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von wechsler123 »

ich habe gestern mal probiert von D in R bei ca. 50 km/h und was soll ich sagen nichts ist passiert der Wagen rollte weiter als ob ich nur vom Gas ging. (nichts kaputt gegangen)
In P schalten ist natürlich sau gefährlich weil gleich die Sperre rein will habe es bei langsamen Rollen probiert und ist sofort stehen geblieben.(bestimmt nicht gut fürs Getriebe :lol: )
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
lumannnn
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 4. August 2012 14:17
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von lumannnn »

Wikinger hat geschrieben:Also von D auf S und umgekehrt schalte ich öfters mal weil meiner mit seinen 105 Pferdchen nicht gerade übermotorisiert ist und es bei Überholen mal schneller gehen soll.

Ich bin mal während der Fahrt aus Versehen an den Wählhebel gekommen und habe ihn auf N gedrückt. Ohne großartig nachzudenken habe wieder zurück auf D gedrückt und es ging anstandslos weiter, weder Drehzahlsprünge noch irgendwelche Störgeräusche. Das war ungefähr bei 100 km/h.

Bislang hat das DSG die Schalterei völlig Klaglos erledigt und auch mit keinerlei Geräuschen quittiert. Auf P oder R habe ich allerdings auch noch nicht probiert und werde es auch nicht tun.

Gruß von der Küste

Wikinger
agneva hat geschrieben:Während der Fahrt kann man immer bedenkenlos zwischen N-D-S hin und her schalten! Nur P/R besser nicht ausprobieren.
Hab ich auch beides schon festgestellt. Funktioniert - entgegen den Aussagen meines Verkäufers - anstandslos.
D-S sollte eig. logisch sein, dass es kein Problem gibt. Das ist ne rein softwaretechnische Lösung (kann man aus der Bedienungsanleitung heraus lesen). D = Komfort/Normales Program, S = Sportprogam.
Von D auf N war bei mir aber unbeabsichtigt und da musste ich seltsamerweise noch nicht mal die seitlich angebrachte Entriegelungstaste drücken. Zwischen D-S aber schon. Ist das bei euch auch so oder war bei dem "Versehen" nur zu viel Schwung dabei?

Edit: N-D ohne Entriegelungstaste: Hab das vorhin nochmals getestet. Scheint wohl normal zu sein. Ist auch eigentlich ganz angenehm an Ampeln :)
Ohne Entriegelungstaste geht's aber nur zwischen N-D. In S oder R kommt man nur, wenn die Taste gedrückt wird (zumindest bei mir).
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von octisax »

Warum wollen denn manche Fahrer einfach nur ihr DSG ruinieren...?... :evil:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
lumannnn
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 4. August 2012 14:17
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von lumannnn »

Will man ja eben nicht. Deswegen wird gefragt um darüber bescheid zu wissen, was geht und was nicht ^.^
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von neuhesse »

Ich glaube @octisax meinte weniger dich. Eher @wechsler123.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11366
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von TorstenW »

Moin,

beim manuellen Getriebe käme kein vernünftiger Mensch auf die Idee, während der Fahrt in den Rückwärtsgang zu schalten.
Warum in Gottes Namen dann beim DSG? :o :o :o
Die Parkstellung lasse ich mal außen vor. Wer das ernsthaft während der Fahrt versucht (obwohl auch im RTFM ausdrücklich davor gewarnt wird!!!) , gehört geteert und gefedert wegen vorsätzlicher Fahrzeugquälerei! :motz:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
lumannnn
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 4. August 2012 14:17
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatik DSG: Was passiert während der Fahrt mit P und R

Beitrag von lumannnn »

neuhesse hat geschrieben:Ich glaube @octisax meinte weniger dich. Eher @wechsler123.
Hab ich auch nicht so aufgefasst, deswegen hab ich meinen Satz relativ allgemein gehalten. Zumindest hab ich's versucht.
Ich finds einfach interessant zu wissen, was passiert und was/wie die Ingenieure an Schutzmaßnahmen entwickeln (bin ja bald selbst einer).

@TorstenW
Das ein vernünftiger Mensch bei einem manuellen Getriebe, nicht in den Rückwärtsgang schaltet, ist hoffentlich jedem klar. Da das DSG aber stark mit Software und Elektronik in Verbindung steht, können Schutzmechanismen relativ kostengünstig und effektiv implementiert werden.

Bezüglich RTFM: In dem Manual, dass ich besitze, konnte ich nicht herauslesen wie sich das DSG zwischen N-D-S während der Fahrt verhält. Von meinem Händler hab ich allerdings gesagt bekommen, dass das nicht gemacht werden darf (könnte das Getriebe ruinieren) - wie ich aber feststellen konnte, stimmt das nicht. Wer sich in die Technik des DSGs aber ein wenig einliest kommt relativ schnell zu der Erkenntnis, dass es gehen muss. Im Allgemeinen handelt es sich ja "nur" um ein automatisiertes manuelles Getriebe (sehr vereinfacht gesagt).

Trotzdem kann ich deine Aussage grundsätzlich unterstützen :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“