Beim Eiskratzen Motor laufen lassen

Zur Technik des Octavia II
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Wenn ich die Flitzpiepen von gegenüber sehe und sie morgens zwei Benziner und einen Diesel "warmlaufen" lassen (wird nämlich gar nicht sehr warm), mächte ich mal glatt deren Zweijährigen im Buggy dazwischenstellen :evil: . Da redet alle Welt von Rußpartikelfilter und dann wird mutwillig Abgas in die Welt gejagt. Ich nehme dann lieber Standheizung, aber bei 0,6 Grad heute morgen um 7 war auch ohne nach ca. 500 m die Warmluft auch an den Scheiben wirksam, nicht nur im Innenraum. Das ist besser als bei meinem vorherigen Mazda-Benziner...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Toc
Alteingesessener

Kein Warmlaufenlassen.

Beitrag von Toc »

Der Motor wird im Standgas sehr langsam warm. Dabei wird enorm viel Kraftstoff verbraucht, der Verschleiß der Maschine ist extrem hoch.

Skoda rät in der Bedienungsanleitung ausdrücklich ab, den Motor im Standgas wamlaufen zu lassen. Auch beim ADAC findest Du regelmäßig Hinweise, daß es sinnlos und schädlich ist.

Alternativen: Enteisungsspray, Standheizung, gute Handschuhe :wink:
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

das ist genau so wenig allgemeingültig, wie einem motorradfahrer nach einem unfall den helm bloß nicht abzunehmen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
TDIDriver
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TDIDriver »

Also, ich benutze so ein wundervolles Enteiserspray von Sonax.
...Da sind die Scheiben so schnell frei, da würde kein Motoranschmeissen lohnen!

Fazit: Umweltfreundlich, nachbarfreundlich, spritsparend ;)

Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr? ;)
sba123
Regelmäßiger

Beitrag von sba123 »

Autobild zu Thema Motor warmlaufen lassen....

http://www.autobild.de/wartung/pflege/a ... ikel_id=42
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

TDIDriver hat geschrieben:Also, ich benutze so ein wundervolles Enteiserspray von Sonax.
...Da sind die Scheiben so schnell frei, da würde kein Motoranschmeissen lohnen!

Fazit: Umweltfreundlich, nachbarfreundlich, spritsparend ;)

Gruß, Micha
Hoffentlich ist das Treibgas auch Ozonfrei :wink:
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“