Bordcomputertasten am Wischerhebel sporadisch keine Funktion

Zur Technik des Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputertasten am Wischerhebel sporadisch keine Funktion

Beitrag von TorstenW »

Moin,
MikeVandyke hat geschrieben: Vermutlich tritt der selbe Fehler mit einem ausgetauschten Tasthebel nach einiger Zeit genau so wieder auf.
Vermutlich auch nicht. :roll:
Du bist ja offenbar der Auskenner vom Dienst?!
MikeVandyke hat geschrieben: Diese Tasten fürs Steuergerät basieren auf einer Art Widerstand, der überbrückt wird.......
Mööööp, falsch! Das sind simple Tasten bzw. (beim Tempomathebel) Schleifkontakte, die auf dem Bedienteil verbaute SMD-Widerstände überbrücken. Schade, doch kein Auskenner, nur ein *schreibichjetztnicht*
MikeVandyke hat geschrieben: ...und wenn dieser Widerstand sich durch Feuchtigkeit ändert, weiss das steuergerät nicht mehr, was es machen soll. Völlig normal.
Soso, dann rechne uns diese Aussage doch bitte mal vor.
Dass hier 1,5kOhm bzw. 6,8kOhm Widerstände verbaut sind, weißt Du sicher?! Also los, rechne mal bitte vor, wie viel Wasser man über das Bedienteil kippen muss, um da eine relevante Widerstandsänderung zu erreichen! 8)
MikeVandyke hat geschrieben: Das ist meiner Meinung nach alles so gewollt, von der Industrie, das man einfach nicht so zufrieden ist, mit der Technik.
Kopf >>>Tisch
Ohhh mann.........
MikeVandyke hat geschrieben: Zu Zeiten von Kontakten zum Umschalten von Funktionen, gab es solche "Spinnereien der Technik" zumindest nicht.
Nö, da sind die Kontakte eben komplett kaputt gegangen und es hat gar nichts mehr funktioniert. Ist natürlich gegenüber einer Fehlfunktion ein enormer Vorteil.......
MikeVandyke hat geschrieben: Meine Leuchtende Verriegelungs-LED in der Fahrertüre macht solches Dauerleuchten ja auch nur, wenns mal wieder tagelang regnete....
Alles Humbug und verfeinerter Schrott.
Es hat Dich niemand gezwungen, selbigen zu kaufen.
MikeVandyke hat geschrieben: Wenns wenigst alles wasserdicht wäre, wärs halb so schlimm.
Kauf Dir ein Amphibienfahrzeug. :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
73euro
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 118000

Beitrag von 73euro »

Mööööp, falsch! Das sind simple Tasten bzw. (beim Tempomathebel) Schleifkontakte, die auf dem Bedienteil verbaute SMD-Widerstände überbrücken. Schade, doch kein Auskenner, nur ein *schreibichjetztnicht*
Beim MFA Hebel sind auch Schleifkontakte vorhanden ;) (Für den Intervallschalter)
Ich habe meine Schaltereinheit am Wochenende mal gereinigt und die Kontakte etwas angeschliffen.
Außerdem habe ich die Lötstellen alle nachgelötet. Ob es das was genutzt hat weiß Ich nicht. Hab es trotzdem gemacht. Seitdem funktioniert alles wieder.
Eine Anleitung habe ich auch geschrieben. Muss noch noch von einem Mod hochgeladen werden.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Anleitung ist Online. Vielen Dank dafür.
Ich bin dann mal weg.
gery79

Beitrag von gery79 »

Vielen Dank für die Anleitung :D
@ Torsten (ja hab dich extra ohne h geschrieben) :D : Nachdem mein Hebel,in erster Linie der Intervallschalter,gerne spinnt sprich ab und zu wischt er brav auf Stufe 1 und dann ist Feierabend und er wischt dann erst wieder wenn man in ein/auschaltet.Der Fehlerspeicher zeigt beim Schalter ein "sporadisches" Problem an.Habe jetzt eine blöde Frage zur Reinigung der Platine mittels Kontaktspray(den Ausbau trau ich mir ohne weiteres zu) die Kontakte also wo das Ding angesteckt ist mit Kontakspray einsprühen und den Rest (Platine und Innenleben) am besten gar net angreifen oder kann man die Platine auch mit etwas Kontaktspray einsprühen?
Ja ich weiß die Frage kommt vermutlich etwas doof rüber :roll: Wenn das Ganze nicht viel nutzt und man den Schalter neu kaufen müsste,könnte man doch rein theoretisch den neuen Schalter zerlegen und das Innenleben ( wie auf den Fotos Platine etc.) vom neuen Schalter in den alten Schalter einbauen?So müsste ncht der ganze Schalter bzw. würde man sich doch so die Demontage des Lenkrads ersparen,was natürlich wieder Kosten sparen würde :wink:
Hat jemand eine Teilenummer von dem Schalter bzw. gibts den Schalter eventuell sogar der baugleich ist (Vw,Audi,Seat) Zwecks Ebay und Co.?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du kannst die Leiterplatte auch mit Kontaktspray einsprühen, aber Demontage und putzen ist zielführender. Die neuen Schalter haben keine Steckverbinder mehr, die sind fest angelötet.

Grüße
Torsten
gery79

Beitrag von gery79 »

Aha danke hast mir sehr geholfen :D Mit was reinige ich die Sachen am besten mit einem Microfasertuch vosichtig abwischen oder eventuell mit Luftdruck vorsichtig "abpusten"? Wusste gar net das die neuen Schalter eine verlötete Verbindung haben,aber zu meiner Frage von vorher zurück:Man könnte doch einen gebrauchten Schalter kaufen, und das Innenleben übernehmen,weisst du zufällg vielleicht ab wann (Baujahr oder ab Facelift) die Stecker keine Steckverbindung mehr haben,das ganze vielleicht mit Teilenummer,Zwecks Vergleich mit bauähnlichen Fahrzeugen (Vw,Audi,Seat)? Meiner ist ein Elegance aus 2005 mit Mfl,Maxidot und Stream Radio. Ja ich weiß bei einem gebrauchten ist die Gefahr da,das das Teil eventuell defekt ist,Reinung ist jetzt eh in erster Linie das Wichtigste für mich,wenn die Reinigung nix bringt muss ich eh den Schalter tauschen lassen :roll:

Edit: der hier sollte doch passen? http://www.ebay.at/itm/Vw-GOLF-Touran-S ... 51a8d83921
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

erstmal putzen und dann weitergucken.
Die neuen Schalter gab es IMHO ab MJ 08.
Da das kein sicherheitsrelevanter Schalter ist, soltest Du das ganze etwas entspannter angehen. :roll:

Grüße
Torsten
gery79

Beitrag von gery79 »

Vielen Dank für deine Hilfe,keine Sorge mach mir keinen Stress deswegen so dringend ist es halt auch net es nervt halt bei Regen wenn der Schalter einmal funkt und dann wieder nicht.Habe den Schalter allerdings schon länger in Verdacht das was nicht ganz passt,ich schreibs hier mal rein sonst muss ich wieder den alten Fredl ausgraben: Gestern in der Früh zeigte mit das Maxi Dot die Meldung "Nebelscheinwerferlampe links" defekt an,ausgestiegen und siehe nix nix defekt,da meine Nsw auf Tagfahrlicht Nord America codiert sind und ich die Lampen noch nie getauscht habe,ist eh für mich das logischste das sich die Lampen demnächst verabschieden werden und ich beide Neblerlampen tauschen werde .Hatte das ganz vor kurzem erst mit "Abblendlicht rechts defekt" da wars auch wirklich kaputt,also gleich getauscht und alles funkt wieder.Nachdem die Nebelscheinwerfer aber ok waren,Motor aus Fehler weiter da,ok maybe geht der Fehler nach ein wenig fahren von selbst weg,nein Fehler war nach wie vor da und die Meldung war wie "eingefroren" im Maxi Dot,sprich ich konnte absolut null im Maxi Dot machen kein Umschalten null.Nach gut 10min.Standzeit beim Kiga, eingestiegen und siehe da kein Fehler mehr und ich konnte alles wieder herrlich im Maxidot bedienen,wie gesagt der Fehler war ein mal bisher,hoffe das es der Schalter ist/war und nicht das das Maxi Dot vielleicht einen Knacks hat.Werde den Schlater morgen mal zerlegen ordentlich reinigen und mit Kontaktspray behandeln und hoffe das das Problem danach weg ist,wenn nicht kann ich den Schalter eh nur tauschen lassen :wink: Sorry für den Roman
StarFighter
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
Kilometerstand: 117000

Beitrag von StarFighter »

Hi, ich wollte hier nur mal kurz meine Erfahrung/Meinung kundtun.
Auch bei mir hat der MFA Hebel letztes Jahr nicht mehr richtig funktioniert
und dieses nette Eigenleben entwickelt auf Tasten/Wippdrücke willkürlich
zu reagieren.
Nach dem Reinigen nach Anleitung hier (danke dafür!) hat dann alles wieder
bis heute funktioniert. Jetzt ein Jahr später trat also selbes Problem wieder
auf. Meine Vermutung ist, dass eigentlich nur die 3 Kontakte am Stecker das
Problem sind. Hier wird sich vermutlich der Übergangswiderstand durch die
Witterung ändern.
Ich habe also gerade das Teil ausgebaut, die drei Kontaktstreifen gereiningt
und dann leicht mit dem Lötkolben verzinnt. Jetzt läuft wieder alles wie es soll
und ich hoffe diesesmal länger als 1 Jahr :) Hatte erst Bedenken es könnte
Probleme beim wieder einstecken geben, war aber nicht so.
Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr!

Grüße Star
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Verzinnen ist gaaaaaanz ungünstig.
Zinn ist weich und "arbeitet sich ein". Außerdem oxidiert es.
Ich tippe mal, Du wirst jetzt noch schneller wieder Probleme haben......

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“