Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
*23*
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2013 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von *23* »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen in der kurzen Zeit!

Ich habe gestern auch noch mal ewig hin und her gerechnet (Steuer, Versicherung, Verbrauch) und mich jetzt für den Diesel entschieden (EZ 1/2012, 1.6 TDI DPF CR Ambiente)!
Kaufvertrag wurde heute Mittag zum Händler gefaxt, abgeholt wird er dann Anfang Juni (Händler, ist nicht um die Ecke), es ist also amtlich.

Ich hatte beim Diesel letztendlich das bessere Bauchgefühl und wollte mich nur noch mal absichern, dass es nicht totaler Blödsinn ist bei dem Fahrprofil den Diesel zu nehmen. Gäbe es z.B. nicht die Steuerkettenproblematik hätte ich mich auch evtl. anders entschieden. So jedoch fühle ich mich halt wohler mit dem Diesel von dessen Fahrleistungen ich auch sehr angetan war bei der Probefahrt.

Freue mich schon auf die Karre - danke Leute!

PS: Keine Angst, nächstes Jahr werde ich auch das Fahrrad für den Arbeitsweg benutzen, bin aber nur ein Schönwetterfahrer :wink: und bis dahin ist der Arbeitsweg ja auch noch ne Ecke länger.
thomraid

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von thomraid »

Herzlichen Glückwunsch.

Kannst mit dem CR "leider" nciht mit PÖL/RÖL fahren.

Dennoch wirst Du so einiges einsparen.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von Iceweasel »

insideR hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:Das gesparte Geld investierst du dann lieber in ein ordentliches Fahrrad. Bei 3 km arbeitsweg würde ich generell empfehlen das Auto stehen zu lassen.
Yes!
Guter Vorschlag.

Ich hab seit März gar keinen Octavia mehr, ich fahre die 18km (pro Strecke!) täglich mit dem Rad, auch im Winter. 3km pro Strecke können echt kein Thema sein, es sei denn du musst jeden Tag was transportieren.

Der Diesel ist ein guter Motor, wird dir die längeren Strecken aber sicher danken.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von waxman »

Hi,

wenn es Deinem "Bauchgefühl" entspricht, dann hast Du wohl richtig gehandelt! Glückwunsch zum Neuen!
Trotzdem: Achte darauf, dass Du ein noch einigermaßen "gesundes" Verhältnis zwischen Kurzstreckenverkehr und längeren Fahrten zusammen bekommst. Letztendlich wird es Dir der Motor danken.

Gruß
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“