Beschlagene Frontscheibe - Belüftung verbessern?

Zur Technik des Octavia I
basenji-fan
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Beschlagene Frontscheibe - Belüftung verbessern?

Beitrag von basenji-fan »

Hallo liebe Leute,
bei dem Scheisswetter ist meine Frontscheibe oft beschlagen und wird nur sehr zögerlich an dem linken und rechten Rand frei. Grund ist die meiner Meinung nach beschissene weil viel zu kleine zentrale Lüftung der Frontscheibe.
Da sitze ich so im Auto und mein Blick fällt so auf den kleinen Lüftungsdeckel an der linken A-Säule (an der rechten Säule is natürlich auch einer). Der soll wohl die Seitenscheibe in der Nähe der Spiegel frei machen. Allerdings ist direkt darunter die große, bewegliche Lüftungsklappe. Die steht bei mir eh immer in Richtung Seitenscheibe. Wenn man sich die kleinen Lüftungsdeckel anschaut, so fällt auf, das die Luft mittels schräger Schlitze in Richtung Seitenschiebe geleitet wird. Wenn man den Deckel aber ausbaut und um 180 Grad dreht, geht die Luft in Richtung Frontscheibe. Das habe ich auch gemacht und teste mal den Erfolg. Das könnt Ihr ja auch mal machen. Vielleicht bringt es ja auch nichts oder einem beschlägt nun wirklich die Sicht zum Spiegel. Die Deckel kann man durch Einstecken eines flachen, breiten Gegenstandes (z.B. Besteckmesser) mittig an den langen Seiten aushebeln.
Fotos habe ich ja gemacht, habe aber kein Webspace.
Also, bin gespannt über eure Meinung.
MfG Stefan
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anti-neuwagen
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Beitrag von anti-neuwagen »

gebe dir Recht, die Bestrahlung der Frontscheibe mit Warmluft ist beim Octi einfach Sch... Zwar kann man soweit es die Außentemperaturen zulassen mit Zuschalten der Klima die Sache entschärfen, aber wenn 's eben auf die 0° C zugeht, dann ist man zu den beschlagenen Scheiben verdammt.

Was ich mir mal überlegt hatte, ist, über diese zentrale Ausströmdüse einen Plexiglasstreifen so zu montieren, daß die Luft zum einen weiter unten anfängt gegen die Scheibe zu blasen und der Luftstrom weiter aufgefächert wird, eventuell mit Hilfe von kleinen Luftschläuchen (2-3cm Durchmesser) wie sie bei den Wohnwagen für die Hinterlüftung der Rückenlehnen eingesetzt werden. Sieht zwar dann potzhäßlich aus aber lieber so als beschlagene Scheiben.

Die Armaturenbretter früherer Fahrzeuge bei VW hatten einen Luftkanal direkt unterhalb der Scheibe über die gesamte Breite und hatten mehrere Ausströmöffnungen im Abstand von 10-15cm. Verstehe nicht warum VAG (Audi bis Skoda)bei seinen ganzen Fahrzeugen seit einiger Zeit darauf verzichtet (abgesehen mal vom Phaeton und Touareg und die anderen Oberklassen)
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Beitrag von M79 »

Scheibe von innen putzen wirkt Wunder. Seither fahr ich im Winter mit Eco statt Auto.

Gruß Stefan
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Watzmann
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Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen,
So richtig glücklich ist wohl keiner mit der Lüftung Sommer- wie Wintertags.

Anfrage an die Bastelprofis:
Eigentlich müsste sich doch der deutich stärkere Lüftermotor aus dem 4er Golf in den Octi bauen lassen. Hat das schon mal jemand versucht?
die Klimatronic kommt ja auch im Golf zum einsatz und sollte auchkein Problem machen.

Was auch hilft ist der alte Bauerntrick:
Sonnenblenden runterklappen
Dann zirkuliert die Luft besser vor der Scheibe.

Grüße Watzmann
M79
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Beitrag von M79 »

Warum ist der Lüftermotor vom G4 stärker? Ich hätte auf Gleichteil getippt. Subjektive Aussage oder andere Leistung?

Gruß Stefan
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basenji-fan
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Beitrag von basenji-fan »

Daran habe ich auch schon gedacht, wie man den Lüftermotor tunen kann.
Aber da bin ich auch unwissend, ob es stärkere und passende gibt.
Eine andere Idee war schon mal ein Piezo-Element (eine Siete wird heiß, die andere Seite wird kalt, das Ding, welches in mobile Kühlboxen ist) einzubauen, um die Temparatur zu steigern. Das hilft aber warscheinlich auch nicht, weil dann die feuchte Luft einfach nur etwas wärmer wird. Außerdem ziehen die Piezos einen kräftigen Strom.
Also, falls einer etwas über einen besseren Lüftermotor weiß, bitte melden.
(Gotteslästerung: Mein alter Vectra hatte ein Gebläse wie ein Fön!)
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Beitrag von waxman »

Auch wenns vielleicht schon gepostet wurde, aber wenn man ein paar wenige Dinge beachtet, dann wird die Scheibe eigentlich recht schnell freigeblasen. Scheibe innen immer sauber halten wurde ja schon gepostet.
Entfrostertaste in der Klimaautomatik drücken, keine manuellen Luftstromveränderungen über die Einstellung vornehmen, Temperatur auf HI, Anfangs alle vier Luftausströmöffnungen auf dem Armaturenbrett schließen. Zumindest bei mir wird dann die Scheibe relativ schnell frei.
Die Ausströmöffnungen kann man dann bereits nach kurzer Fahrtstrecke wieder öffnen.

Grüße
Wilfried
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Beitrag von schrotty »

basenji-fan hat geschrieben: Eine andere Idee war schon mal ein Piezo-Element (eine Siete wird heiß, die andere Seite wird kalt, das Ding, welches in mobile Kühlboxen ist) einzubauen, um die Temparatur zu steigern.
(Klugscheiß an) Tut mir leid, aber was du meinst, ist ein Peltier-Element.(Klugscheiß aus)
Wenn du die gekühlte Seite nicht nutzt, "frisst" das Ding sogar mehr Energie als ein einfacher Heizwiderstand.
Einfachste Bauform: 2 Rippenkühlkörper (Verstärker vom Sperrmüll schlachten) mit den Kühlrippen nach innen zusammenschauben, so das ein quadratischer Kanal mit ca 80x80mm Stirnfläche entsteht. Hochlastwiderstände nach Belieben innen montieren und vor ein Ende einen Lüfter(PC-Netzteil schlachten) schrauben.
Fertig ist der Zusatzheizer, der sogar noch unters Armaturenbrett passt.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Irgendwie finde ich es immer wieder interessant, wie es manche Leute schaffen, nichts zu sehen. :o
Ich habe riesengroße Pfützen im Auto und nasse Ski auf der Rückbank - da ist nahezu alles beschlagen, bis auf die Frontscheibe! Ist mir ein Rätsel wie man die ohne Eis auf der Scheibe beschlagen bekommt? Ich fahre z.Z. eine Classic mit altem Armaturenträger - da bleibt auch nix beschlagen. :o

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Beitrag von Sniper »

Mackson, da kann ich dir nur recht geben, bei mir beschlägt auch nix.
Ich habe die climatronic immer auf 21-22°C stehen und fahre fast nur auf econ. Manuell auf hi zu stellen, halte ich für grundverkehrt, da der Motor dann länger braucht um warmzuwerden. Jungs, deswegen heisst das Teil Klimaautomatik und nicht Klimaspielomatik. :wink:
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