Chiptuning / Leistungssteigerung
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Chiptuning / Leistungssteigerung
Hallo Zusammen,
hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning bzw. generell mit Leistungssteigerungen im O3 gesammelt?
Gibt es generelle Empfehlungen was die Motoren, Getriebe etc. aushalten?
VG MC
hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning bzw. generell mit Leistungssteigerungen im O3 gesammelt?
Gibt es generelle Empfehlungen was die Motoren, Getriebe etc. aushalten?
VG MC
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Chiptuning / Leistungssteigerung
Ganz ehrlich. Die Frage ist doch sehr, sehr früh. Und selbst wenn es jemand schon hat durchführen lassen, sind das keine Erfahrungen, sondern hormonell gesteuerte Kurzzeitmomente.
Motortalk oder VW bzw. Audi Foren sind dafür aktuell sicher angebrachter.
Motortalk oder VW bzw. Audi Foren sind dafür aktuell sicher angebrachter.
Ich bin dann mal weg.
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: Chiptuning / Leistungssteigerung
Kann ja auch gerne als genereller Thread für das Thema angesehen werden... Möge er stetig wachsen - auch mit kurzzeitigen Hormonausstößen.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 3. April 2012 20:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning / Leistungssteigerung
Japp, der 2.0 TDI von 150 PS, nun auf knappe 190 PS gesteigert.
Drehmomentzuwachs kann ich leider nicht sagen, dürfte sich aber in Grenzen halten.
Durchgeführt bei speedshop.de
Drehmomentzuwachs kann ich leider nicht sagen, dürfte sich aber in Grenzen halten.
Durchgeführt bei speedshop.de
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: Chiptuning / Leistungssteigerung
Hast Du DSG oder einen Handschalter? Wie ist der Unterschied in der Beschleunigung? Merklich besser oder aufgrund des Drehmoments kein so großer Unterschied?
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Chiptuning / Leistungssteigerung
Hier mal ein paar Infos, was es zur Zeit bei ABT gibt.
Ist zwar der Golf VII, aber teilweise sind die Motoren so ja auch im O³ zu finden.
normaler Golf VII
Golf VII GTI
und noch der A3 Sportsback, weils dort u.a. den 1.8TFSI gibt.
Viel Spaß beim Schmökern.
Ist zwar der Golf VII, aber teilweise sind die Motoren so ja auch im O³ zu finden.
normaler Golf VII
Golf VII GTI
und noch der A3 Sportsback, weils dort u.a. den 1.8TFSI gibt.
Viel Spaß beim Schmökern.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 3. April 2012 20:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning / Leistungssteigerung
Also der 2.0 TDI mit dann 190 PS, nimmt dem 150 PS
schon eine gute Sekunde von 0-100 ab.
Der Durchzug auch jeneits der 100 km/h kann sich sehen lassen.
Für Chiptuning ist das schon ganz ordentlich. inkl. Garantie !
Ausgefahren ist er noch nicht, der Motor soll doch noch ein
bisschen Einfahrzeit bekommen.
- ist aber auch ein geleastes Firmenauto -
Aber wenn man mal ehrlich ist, die Raceboxen & co,
können das auch, kosten nur um die 300 Euro,
sind aber vom Materialwert nichtmal 3 Euro.
Ein paar Widerstände von Conrad Elektronik bestellen
und an die richtigen Stellen im Kabelstrang einlöten
hat schon beim 1,9 TDI 179 PS bebracht.
Aus 110 PS wohlgemerkt.
Aber interessant ist ja dann, wie lange der Motor das mitmacht.
schon eine gute Sekunde von 0-100 ab.
Der Durchzug auch jeneits der 100 km/h kann sich sehen lassen.
Für Chiptuning ist das schon ganz ordentlich. inkl. Garantie !
Ausgefahren ist er noch nicht, der Motor soll doch noch ein
bisschen Einfahrzeit bekommen.
- ist aber auch ein geleastes Firmenauto -
Aber wenn man mal ehrlich ist, die Raceboxen & co,
können das auch, kosten nur um die 300 Euro,
sind aber vom Materialwert nichtmal 3 Euro.
Ein paar Widerstände von Conrad Elektronik bestellen
und an die richtigen Stellen im Kabelstrang einlöten
hat schon beim 1,9 TDI 179 PS bebracht.
Aus 110 PS wohlgemerkt.
Aber interessant ist ja dann, wie lange der Motor das mitmacht.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Chiptuning / Leistungssteigerung
179 PS mit ein paar Widerständen beim 110er.....
Ich weiß nicht, was Du nimmst, abr es beinträchtigt das Wahrnehmungsvermögen.
Bei rd. 140 Pferden war beim Verteilerpumpen-Motor mit 110 Serienferden Schluß mit dem Luftüberschuß, alles weitere ging nur mit einem größeren Turbo und geänderte Peripherie.
179 PS hieße größerer Turbo, größere Einspritzdüsen (die vom T5), Kolben, deren Böden nicht gleich schmelzen u.v.m.
Ich weiß nicht, was Du nimmst, abr es beinträchtigt das Wahrnehmungsvermögen.
Bei rd. 140 Pferden war beim Verteilerpumpen-Motor mit 110 Serienferden Schluß mit dem Luftüberschuß, alles weitere ging nur mit einem größeren Turbo und geänderte Peripherie.
179 PS hieße größerer Turbo, größere Einspritzdüsen (die vom T5), Kolben, deren Böden nicht gleich schmelzen u.v.m.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 3. April 2012 20:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning / Leistungssteigerung
. . . ja bei dem 1,9 TDI Pumpe Düse.
bekannt aus Golf IV, Audi A3, Passat 3B usw.
Durchaus machbar. Ich hatte ja selbst einen Golf IV mit orginalen 130 PS, dann auf 150 PS (ABT)
bekannt aus Golf IV, Audi A3, Passat 3B usw.
Durchaus machbar. Ich hatte ja selbst einen Golf IV mit orginalen 130 PS, dann auf 150 PS (ABT)
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning / Leistungssteigerung
...und so bleiben beim "Zurückrudern" von knapp 70PS (Mehrleistung) noch 20PS übrig.