die Suchfunktion will mir einfach nicht die richtige Antwort ausspucken, deswegen wollt ich mal in die Runde fragen, ob mein
Ausgangslage:
Octavia II 1.6 TDI 105PS
Erstzulassung: 01 2013
Problem:
Nach JEDEM Abstellen des Motors (ca. 2-3 Sekunden nachdem der Motor steht) gibt es ein 4maliges, kurzes quietschen/knarren aus dem Motorraum. Der gesamte Radau dauert ca. 2 Sekunden, dann ist Ruhe.
Hört sich ungefähr so an, als würde ein Stoßdämpfer quietschen, nur etwas "rauer".
Der Geräuschpegel ist deutlich hörtbar, fällt jeder Person im Umfeld auf.
Ich selbst bin derzeit zu stark eingeteilt, deswegen hat sich meine bessere Hälfte einen Termin beim lokalen Skodahändler geben lassen.
Geräusch wurde beim Abstellen des Motors gehört > prompte Antwort vom Serviceberater:
Ja, das hat jeder Octavia mit diesem Motor, das ist die xxx-Pumpe welche xxx (=eine Flüssigkeit) wieder zurückbefördert.
(xxx steht für das Wort, an das sich meine bessere Hälfte einfach nicht erinnern kann, da alle Teile bei Autos irgendwie gleich klingen *seufz*)
Ehrlich gesagt, bin ich mit dieser Aussage ganz und gar nicht zufrieden. Ich glaube nämlich nicht, dass die Quietscherei zur "Serienausstattung" des Octavia gehört.
An Euch da draußen, quietschelt Euer Vehikel auch dahin oder schweig es nach dem Abstellen?
Vielen Dank!