Summgeräusch Cockpit-Gegend; Ursache Sitzheizung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Summgeräusch Cockpit-Gegend; Ursache Sitzheizung

Beitrag von Kölscher_Octi »

Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern ein komisches Geräusch im Auto. Es summt, als wäre eine Fliege irgendwo eingeklemmt :rofl:

Das Summen kommt aus der Cockpit/Lenkrad Gegend. Ich kann es nicht eindeutig ausmachen. Zuerst dachte ich, das entsteht je nachdem wie die Lenkrad-Stellung ist. Dann habe ich aber festgestellt, dass es davon unabhängig ist. Dann dachte ich, vielleicht kommt es aus dem Gebläse. Ich habe das Gebläse ausgemacht, aber das Geräusch ist immer noch da. Es ist auch nicht dauernd da. Es kommt sporadisch für einige Sekunden und ist dann wieder weg. Dann kommt es wieder und ist wieder weg.. usw.

Meine einzige und letzte Idee wäre, dass es mit dem Blinkerschalter zusammenhängt. Der ist nämlich ohnehin nicht mehr ganz in Ordnung und rastet nach dem Abbiegen nicht mehr zurück. Das Geräusch hört sich irgendwie ein wenig elektrisch an, daher dachte ich, dass es vielleicht am Blinkerschalter liegen könnte. Ich weiß es aber wirklich nicht. Das Auto macht sonst keinerlei Probleme, die auf Elektrik hinweisen könnte. Alles ganz normal... Nur eben diese eingeklemmte Fliege in der Lenkrad-Gegend...

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Achso, Mein Octi: Octavia I 1,9 TDI Baujahr 2002 L&K
Kölscher_Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 3. April 2013 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 348000

Re: Hilfe!!! Komisches Summgeräusch aus der Cockpit-Gegend

Beitrag von Kölscher_Octi »

Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal kurz für die Nachwelt bescheid geben, woher das Geräusch kommt. Ich habe es nämlich nun ausmachen können, was für das Geräusch verantwortlich ist. Haltet euch fest, denn ich wäre selbst nie darauf gekommen. Die Sitzheizung des Fahrersitzes verursacht das Geräusch. Ich weiß noch nicht warum, aber aufgefallen ist es mir, weil das Geräusch auf einmal weg war, als ich die Sitzheizung ausgeschaltet habe. Sobald ich Sie wieder anschalte, dauert es ca. eine Minute und die Geräusche kommen wieder in Abständen von ca. 30 Sekunden.

Ich habe noch keine Ahnung, warum die Heizung das Geräusch verursacht. Das muss ich nun mal untersuchen lassen.

Aber ich dachte, das könnte für die Nachwelt interessant sein, falls sowas bei anderen auftritt. Ich selbst wäre nie darauf gekommen, dass es die Sitzheizung sein könnte, weil das Geräusch eben aus der Cockpit/Blinkerschaltergegend kam.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Summgeräusch Cockpit-Gegend; Ursache Sitzheizung

Beitrag von Chief »

Besten Dank, dass Du die Info weiter gegeben hast.
Ich habe die Überschrift entsprechend angepasst.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Summgeräusch Cockpit-Gegend; Ursache Sitzheizung

Beitrag von Octi_TDI »

Ich vermute, dass es das Relais in dem Sitzheizungs-Stg ist. Da wird nur ein Austausch des Relais bzw. Stg Abhilfe schaffen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“