Dachreling - Nutzen?
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ich gehöre zu den Kombifahrern die keine Dachreling haben. Das ein Combi ohne Dachreling nicht vernünftig ausschaut kann ich nicht sagen. Eher finde ich zumindest den O1 schnittiger mit glattem Dach. Verbrauchswerte zu diesem Wagen mit und ohne Dachreling kenne ich nicht, aber mein Schwiegervater hat auf seinen Felicia-Combi eine drauf und er ist nur am fluchen weil sie 0,5l Mehrverbrauch bewirkt. Wenn man naürlich bereits Kinder hat ist im Kofferraum schnell der Platz für die Urlaubsfahrt aufgebraucht und man kommt um eine Dachreling nicht herum. Ich habe sie bisher nicht gebraucht da ich mit meiner Frau kinderlos bin und alles so mitbekommen habe.
Sollte ich sie denn doch irgendwann gebrauchen kosten die Teile mit Anbau 140€ in meiner Werkstatt.
Sollte ich sie denn doch irgendwann gebrauchen kosten die Teile mit Anbau 140€ in meiner Werkstatt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- AqA
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 MPI 75kW
Da ich zur Zeit weder Frau noch Kinder habe, wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass man durchaus auch bei einem Urlaub mit Freunden den gesamten Kofferraum des O1 Combis schnell zu voll bekommt
AqA
AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original
plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Die Reling soll 0,5 l Mehrverbrauch bringen,
!
So ein Quark!
Hab meine zwar noch nicht gebraucht, möchte sie aber zumindest aus optischen Gründen nicht missen.
So ein Quark!
Hab meine zwar noch nicht gebraucht, möchte sie aber zumindest aus optischen Gründen nicht missen.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Naja, das es Quark ist glaube ich nicht. Wo mehr Material ist, ist auch mehr Luftwiderstand. Nicht umsonst versucht man z.B. in der DTM jeden Firlefanz stromlinienförmiger zu machen. Und in der Dachreling verfängt sich gern der Fahrtwind und sorgt für Verwirbekungen. Ich kann nicht sagen wie hoch der Verbrauch beim Octavia ist, das sagte ich schon.
Wollte eher mal gesagt haben das ich mich für einen Combi ohne Dachreling entschieden habe weil ich einfach die Kofferklappe aufmachen und nen Wochenendeinkauf bequem wegfahren will. Mal ehrlich, jeden Tag sehen wir Kombis auf den Strassen und wieviele nutzen davon effektiv ihre Dachreling. Das soll halt jeder für sich entscheiden. Rein optisch finde ich den Combi ohne die Reling schöner und schnittiger.
Wollte eher mal gesagt haben das ich mich für einen Combi ohne Dachreling entschieden habe weil ich einfach die Kofferklappe aufmachen und nen Wochenendeinkauf bequem wegfahren will. Mal ehrlich, jeden Tag sehen wir Kombis auf den Strassen und wieviele nutzen davon effektiv ihre Dachreling. Das soll halt jeder für sich entscheiden. Rein optisch finde ich den Combi ohne die Reling schöner und schnittiger.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
also ich denke, wenn man wirklich sehr selten die reling für tranportzwecke benötigt, würde ich keine haben wollen - einfach aus dem grund, weil die wagenwäsche mit einer reling doch viel komplizierter ist - oder ? vorausgesetzt natürlich, man wäscht sein auto - so wie ich - fast nur mit der hand ....
jonny
jonny
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Handwäsche geht ohne Probleme. Polieren mit Maschiene könnte etwas umständlicher sein, Hab ich aber noch nicht probiert. Sicher wird die Reling einen gewissen Mehrverbrauch bringen, aber ob der messbar ist?
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
-
martin.koch
- Alteingesessener
Der Octi sieht mit und ohne gut aus. Allerdings ist es etwa wesentlich einfacher, eine Dachbox zu finden (z. B. über einen Leihservice), wenn man bereits die Dachrehling hat. Selbst die Querträger kann man bei den einschlägigen Leih-Services mit ausleihen. Komplizierter wird es ohne Rehling und vorhandene Querträger. Dann muss der Dachgepäckträger schon genau auf das Auto passen. Im Übrigen kann man dann bei einem Auto-Neukauf in der Regel nichts mehr von dem Zeug gebrauchen...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
-
Pitjes1
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hä? Woher weiss er das? Hat er die erst nachträglich dran gebaut, und somit den "Vorher-nachher-Vergleich"?Klinke hat geschrieben: ... aber mein Schwiegervater hat auf seinen Felicia-Combi eine drauf und er ist nur am fluchen weil sie 0,5l Mehrverbrauch bewirkt.
Also bei meinem Octi Tour war die Dachreling serienmässig. Möchte sie optisch nicht missen - ich finde das sieht besser aus.
Ob ich sie jemals brauchen werde? Auch in meinen 3 1/2 Jahren Fabia-Combi habe ich das Ding nie gebraucht.
Zum Fahrrad-Transport liebäugel ich eher mit einem Heckklappen-Träger. Doch ich habe Angst, dass dessen Halterungen den Lack wegscheuern...!
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Genau, deswegen fahren wir alle auch 165/ Reifen um den Spritverbrauch zu senken. 8)dl4rab/m hat geschrieben:Überflüssig wie ein Kropf. Erhöht wegen des höheren Widerstands nur den Verbrauch.
Gruß Columbo
- Elchinator
- Regelmäßiger
Hallo Leute,
Spritsparen hin Spritsparen her ist doch vollkommen egal! Hab zwei Oci-Combis vor der Haustür stehen und muß sagen das meiner ohne Rehling auf alle Fälle besser aussieht, ich glaub in der Tunersprache nennt man sowas cleanen. Dieser Bügel hat meiner Meinung nach für den Alltag überhaupt keinen Nutzen, jedenfalls hat mein Vater das Ding noch nie gebraucht, ausserdem ist der Bügel im Winter "bescheiden", wenn man den Schnee runterfegen will.
Tschau Thomas
Spritsparen hin Spritsparen her ist doch vollkommen egal! Hab zwei Oci-Combis vor der Haustür stehen und muß sagen das meiner ohne Rehling auf alle Fälle besser aussieht, ich glaub in der Tunersprache nennt man sowas cleanen. Dieser Bügel hat meiner Meinung nach für den Alltag überhaupt keinen Nutzen, jedenfalls hat mein Vater das Ding noch nie gebraucht, ausserdem ist der Bügel im Winter "bescheiden", wenn man den Schnee runterfegen will.
Tschau Thomas
Octavia Combi 1.8T Sondermodell Collection mit´n wenig Hifi