Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- Bonsai-San
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 2. September 2010 09:43
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI / DSG
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 708480
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Das mit dem Ölstand könnte hinkommen.
Meiner hört sich auch immer so an wenn der Ölstand gegen min tendiert..
Meiner hört sich auch immer so an wenn der Ölstand gegen min tendiert..
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Heute Nachmittag war das Geräusch wieder da. Das Auto stand ca. 9h.
Nach einem Warmstart heute Nachmittag (Tankstellenbesuch) war nichts zu hören.
Ölstand ist bei warmen Motor (ca. 20 Minuten nach dem Abstellen) am oberen Ende des geriffelten Bereichs - also fast auf Maximal.
Und nun?
Nach einem Warmstart heute Nachmittag (Tankstellenbesuch) war nichts zu hören.
Ölstand ist bei warmen Motor (ca. 20 Minuten nach dem Abstellen) am oberen Ende des geriffelten Bereichs - also fast auf Maximal.
Und nun?
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Kannst du zum
fahren und ihm dein Problem schildern.
Bei mir war es so: ich hab den Wagen dort abends abgestellt, dass sie morgens einen Kaltstart durchführen können.
Als ich den Wagen am Nachmittag abholen war, sagte mir der Meister, dass er nichts hören konnte und seine Kollegen, die mit dabei waren wohl auch nicht.
Da ich noch Anschlussgarantie habe, bin ich dann wieder gefahren.
Ich weiß nicht mehr ob es dann schon auf dem Werkstattparkplatz war, oder erst ein paar Tage danach - aber von dem Geräusch war nichts mehr zu hören.
Ich empfehle dir - ganz unabhängig von diesem Thema - wenn du dir unsicher bist, fahre zum

Bei mir war es so: ich hab den Wagen dort abends abgestellt, dass sie morgens einen Kaltstart durchführen können.
Als ich den Wagen am Nachmittag abholen war, sagte mir der Meister, dass er nichts hören konnte und seine Kollegen, die mit dabei waren wohl auch nicht.
Da ich noch Anschlussgarantie habe, bin ich dann wieder gefahren.
Ich weiß nicht mehr ob es dann schon auf dem Werkstattparkplatz war, oder erst ein paar Tage danach - aber von dem Geräusch war nichts mehr zu hören.
Ich empfehle dir - ganz unabhängig von diesem Thema - wenn du dir unsicher bist, fahre zum

2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bei mir läuft bis nächstes Jahr auch die Garantie. Bis dahin muss er noch halten, dann geht er weg.
Beim Autohaus werde ich mal anrufen, leider ist mein
des Vertrauens 50 Kilometer weg.
Beim Autohaus werde ich mal anrufen, leider ist mein

-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 31. Januar 2014 00:51
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo leute ...
bin neu hier und da es schon spät ist bitte ich Tippfehler zu entschuldigen...
Ich habe einen 1,8tsiEZ 12/08 Mod 2009...
Ich habe aktuell das Problem das sich meiner so anhört:
http://www.youtube.com/watch?v=H3yVeaue ... e=youtu.be
Er ist nun 5 Jahre alt und hat 75tkm runter - Longlife und Ölstand passt auch...
Soll das so akustisch sein ...? Dachte im ersten Moment an ein Diesel-Taxi.
Wenn der Wagen gestanden hat, habe ich das Problem in den ersten Metern bei der Beginnenden Fahrt zu Hören das es unregelmäßige Geräusche gibt (kein Rasseln) ... ist schwer zu beschreiben, aber es kommt dem "arbeiten " der HDD des Columbus NAvi gleich... wisst ihr was ich meine...? Wenn die Karre warm ist hört man nichts mehr ausser der Klangkulisse des Videos...
Danke für ein erstes Statement von euch...
Mehr dann Freitag abend...... =(
Was ich noch in den Ring werfe ist, das mein o2 keine Garantie mehr hat und ich ab 01.01.2014 die weiterführende Baugruppengarantie NICHT verlängert habe... =(
Mein Auto hat imch im 3-5 JAhr insg. für die Anschlussgarantie max. 1100 Euro gekostet und gut über 6000,- verursacht. (zb. defektes Columbus durch reset wieder belebt 150, 5 Monate später Tausch wg. erneutem defekt 3110, sitzheizung fahrerseite, def. tasten am MuFuLeLe, Antriebswelle vorne links, def. Lenkgetriebe nach 54000, das waren auch 1450, def. klimakomp + def. Radiator, ... usw. )
Sorry aber normal tippe ich besser
Melde mich morgen nochmal... vielleicht packe ich es Freitag früh beim AH vorbeizuschauen...
Danke
Jürgen
bin neu hier und da es schon spät ist bitte ich Tippfehler zu entschuldigen...
Ich habe einen 1,8tsiEZ 12/08 Mod 2009...
Ich habe aktuell das Problem das sich meiner so anhört:
http://www.youtube.com/watch?v=H3yVeaue ... e=youtu.be
Er ist nun 5 Jahre alt und hat 75tkm runter - Longlife und Ölstand passt auch...
Soll das so akustisch sein ...? Dachte im ersten Moment an ein Diesel-Taxi.
Wenn der Wagen gestanden hat, habe ich das Problem in den ersten Metern bei der Beginnenden Fahrt zu Hören das es unregelmäßige Geräusche gibt (kein Rasseln) ... ist schwer zu beschreiben, aber es kommt dem "arbeiten " der HDD des Columbus NAvi gleich... wisst ihr was ich meine...? Wenn die Karre warm ist hört man nichts mehr ausser der Klangkulisse des Videos...
Danke für ein erstes Statement von euch...
Mehr dann Freitag abend...... =(
Was ich noch in den Ring werfe ist, das mein o2 keine Garantie mehr hat und ich ab 01.01.2014 die weiterführende Baugruppengarantie NICHT verlängert habe... =(
Mein Auto hat imch im 3-5 JAhr insg. für die Anschlussgarantie max. 1100 Euro gekostet und gut über 6000,- verursacht. (zb. defektes Columbus durch reset wieder belebt 150, 5 Monate später Tausch wg. erneutem defekt 3110, sitzheizung fahrerseite, def. tasten am MuFuLeLe, Antriebswelle vorne links, def. Lenkgetriebe nach 54000, das waren auch 1450, def. klimakomp + def. Radiator, ... usw. )
Sorry aber normal tippe ich besser

Melde mich morgen nochmal... vielleicht packe ich es Freitag früh beim AH vorbeizuschauen...
Danke
Jürgen
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Klingt für mich lauter als normal das klackern, sollten mal die Steuerzeiten überprüft werden .. möglich das schon ein Zahn übersprungen wurde.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 31. Januar 2014 00:51
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
War heute morgen beim AH... so richtig was gesagt haben die nicht dazu.
Sache ist die, das ich erst am sonntag den 09. Das auto dort abgebe über den Briefkasten und die dann am Montag fruh "kaltstarten"... vkrher ginge nix... kalender und werkstatt voll???? Da ich das Auto brauche muss ich wohl oder ubel fahren ..... sind morgens und abends je 24km ...
irgendwie kann ich nicht abschalten. Was sagt ihr als alternative (achtung ironie??) Zum golf7 variant... ist ja baugleich mit dem o3 ... und zu den aktuell verbauten 1,4er kettcars?
Retten odr abstossen... wobei geld fürs anderes ist ja nicht drin und die garantie ist nun seid Dezember weg...
kann einer was sagen zu meiner Ez 12/08... ist ja dann soger einer vor den anderen...
das mit dem einen Zahn hab i h vorhin auch gedacht...
NOCH ZUR INFO DAS AUTO IST JA NUN 5 JAHRE ALT UND ICH FAHRE ES KNAPP UBER 4... SO ALLE 8 - 9 MONATE HATTE ICH MAL DEN HINWEIS IM BORDCOMP. "ÖLDRUCK ! MOTORDREHZAHL MAX 4000U/MIN."
KENNT DAS EINER? ZULETZT HEUTE FRUH UND MAL VOR VIER WOCHEN WENN DAS AUTO GESAT DEN HAT UND A WIEDER NEU STARTET IST DER "HINWEIS" WEG UND ES WURDE NIE EIN FEHLER GESPEICHERT... DAMALS WURSEN AUF GARANTIE MAL DIE ÖLDRUCKSCHALTER GETAUSCHT...
KÖNNTE ES EINEN ZUSAMMENHANG GEBEN???
danke.
werde heute abend no hmal beri hten wie die heimfahrt war...
Jürgen
Sache ist die, das ich erst am sonntag den 09. Das auto dort abgebe über den Briefkasten und die dann am Montag fruh "kaltstarten"... vkrher ginge nix... kalender und werkstatt voll???? Da ich das Auto brauche muss ich wohl oder ubel fahren ..... sind morgens und abends je 24km ...
irgendwie kann ich nicht abschalten. Was sagt ihr als alternative (achtung ironie??) Zum golf7 variant... ist ja baugleich mit dem o3 ... und zu den aktuell verbauten 1,4er kettcars?
Retten odr abstossen... wobei geld fürs anderes ist ja nicht drin und die garantie ist nun seid Dezember weg...
kann einer was sagen zu meiner Ez 12/08... ist ja dann soger einer vor den anderen...
das mit dem einen Zahn hab i h vorhin auch gedacht...
NOCH ZUR INFO DAS AUTO IST JA NUN 5 JAHRE ALT UND ICH FAHRE ES KNAPP UBER 4... SO ALLE 8 - 9 MONATE HATTE ICH MAL DEN HINWEIS IM BORDCOMP. "ÖLDRUCK ! MOTORDREHZAHL MAX 4000U/MIN."
KENNT DAS EINER? ZULETZT HEUTE FRUH UND MAL VOR VIER WOCHEN WENN DAS AUTO GESAT DEN HAT UND A WIEDER NEU STARTET IST DER "HINWEIS" WEG UND ES WURDE NIE EIN FEHLER GESPEICHERT... DAMALS WURSEN AUF GARANTIE MAL DIE ÖLDRUCKSCHALTER GETAUSCHT...
KÖNNTE ES EINEN ZUSAMMENHANG GEBEN???
danke.
werde heute abend no hmal beri hten wie die heimfahrt war...
Jürgen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
SOFORT abstoßen.guggnich hat geschrieben:...
Retten odr abstossen... wobei geld fürs anderes ist ja nicht drin und die garantie ist nun seid Dezember weg...
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hi,
bitte keine permanente Großschrift! Das ist "Schreien" und gehört sich in Foren nicht.
Zum Problem: Gibt es bei dir keine andere Werkstatt, die unter Hinweis auf die mögliche Gefahr eines kapitalen Motorschadens da mal einen Blick draufwerfen kann?
Viele Gruesse,
Jan
bitte keine permanente Großschrift! Das ist "Schreien" und gehört sich in Foren nicht.
Zum Problem: Gibt es bei dir keine andere Werkstatt, die unter Hinweis auf die mögliche Gefahr eines kapitalen Motorschadens da mal einen Blick draufwerfen kann?
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ohhhh, duzzi duzzi duzzi ... EntschuldigungJan1Z hat geschrieben:... bitte keine permanente Großschrift! Das ist "Schreien" und gehört sich in Foren nicht...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?