Fahrwerk für 1Z 1.8 TSI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
afischer
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 0

Fahrwerk für 1Z 1.8 TSI

Beitrag von afischer »

Hallo,

ich überlege Reifen+Felgen+Fahrwerk umzurüsten. Im Auge hatte ich Felgenmässig die Skoda Zenith 18" (Original RS Felgen). Ich habe hier schon einen Thread gelesen dass die Eintragung wohl prinzipiell möglich ist, jedoch sehr aufwendig. Also werde ich mich eher auf Nicht-originale festlegen kombiniert mit 225/40 R18 (noch ein wenig federungskomfort?)

An Fahrwerken hatte ich mich noch nicht richtig entscheiden können, zur Wahl stehen Sport- oder Gewindefahrwerk. Ein einfaches Tieferlegen durch Federn kommt für mich nicht in Frage.
Ich fahre nicht über Nordschleife und bin eher komfort-orientiert. Allerdings wünsche ich mir etwas mehr Sportlichkeit. Folgende Fahrwerke habe ich durch Recherchen bereits rausgesucht

-DTS SX
-KW Var 1
-Eibach Pro Street S
-Vogtland

Guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort ist gesucht. Will auch nicht vor jedem Gulli Angst haben müssen.

Gruß
1-1-2
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Fahrwerk für 1Z 1.8 TSI

Beitrag von 1-1-2 »

hast du schon die Suche hinsichtlich Gewindefahrwerk genutzt?
http://www.octavia-forum.de/forum/searc ... +&fid[]=31

steht auch einiges an Fragen und Antworten...

Ich pers. fahre seid 2 Mon. ein DTS ( baugl. mit AP ) bis jetzt keine Problem und sauzufrieden.
Die Räder haben die Maße 8 x 18 ET 45.

Bei GWF ist die Frage was möchtest du, mit Härteverstellung oder ohne, wie Tief soll es gehen?
Was möchteste ausgeben...

Olli
afischer
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von afischer »

Ich hatte vor so 800 € auszugeben. Der Vorteil an nem Gewindefahrwerk is ja dass man es im extremfall auch für lange strecken hochfahren kann. Generell würde ne Feste einstellung mit 30-50mm aber ja auch reichen (Sportfahrwerk). Welche Hausnummer muss ich denn für Einbau kalkulieren?
Auf das DTS Fahrwerk wurde ich durch nen Kumpel aufmerksam gemacht, allerdings habe ich in letzter Zeit wenige Beiträge gesehen. Ob die wohl immer noch Baugleich sind mit KW, AP ect?

Gruß
1-1-2
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Beitrag von 1-1-2 »

In einen meiner früheren Autos hatte ich mal ein Koni Gelb verbaut ( Härte&Höhe )
War eine klasse sache.
Habe aber nach einigen überlegungen zu einem " normalen " Gewinde gegriffen.
Die Höhe stellt man meistens nur einmal ein und fertig. Hat aber trotzdem die möglichkeit bei anderen Rädern wieder anzugleichen.
Und bei der Härte des Fw. muss man dann schauen welchen Hersteller man nimmt.

Das was ich mittlerweile über DTS und AP herausgefunden habe ist, das die wohl die älteren Fahrwerke von KW weiter produzieren und verkaufen.
Und das DTS noch etwas billiger ist als AP.

Das DTS habe ich in dem Auktionshaus für 350€ bekommen.

Olli
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“