Hallo !
Vielen Dank für Euer Interesse.
Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten.
1. Es ist mir klar, dass es Toleranzen gibt. Ehrlich gesagt erst der Meister in Skoda-Werkstatt in Deutschland hat mir das gezeigt. Allerdings meine Frage, ob ich diese Montage-Ungenauigkeit akzeptieren soll, blieb ohne Antwort. Es ist relativ sicher, dass mein Auto keinen Unfall hatte.
2. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum/Fahrerseite, ungefähr Kniehöhe. Es ist kein metallisches Geräusch, hört sich an wie Kunststoffrädchen was sich dreht und nicht ausgewuchtet ist.
Ich war bei 2 versch. Skodameister. Der erste meinte Turbolader, der andere etwas im Luftfilter.
3. Ich meine hier, vor allem, den Speicher 2 und somit den wirklichen Spritverbrauch. Wenn ich tanke setze ich den Speicher 2 auf 0, KM Zähler sowieso.
4. Ich fahre ganz ruhig, 100 %. Spritverbrauch AB ca. 7 l/100km, LS ca. 6 l/100 km, S ca. 9-9,5 l/100 km. Ich würde sagen am genausten sind die Werte in der Stadt. In ungefähr zwei Wochen werde ich neue Auswertung durchführen können. Dann kann ich kontrollieren, ob ich bis jetzt richtig gemessen habe.
5. Es klappert mal da, mal dort, mal mehr mal weniger. Auf jeden Fall mehr wie unser Opel Corsa C, und alter Passat Bj. 1990. Es nervt halt.
6. Der Lautsprecher versagt vor allem bei niedrigen Frequenzen, schon bei mäßiger Lautstärke. Während der Garantiezeit darf man nichts schrauben oder umstecken, sonst ist die Garantie futsch.
7. Der Turbolader setzt aus und die Maschine bringt keine übliche Leistung mehr. Ich hätte beinahe einen schweren Unfall gebaut, plötzlich an einer Kreuzung waren, geschätzt, 50 PS weniger. Es ist noch nichts gemacht worden. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass wg. zu hohem Druck schaltet die Motorschutzvorrichtung auf das Notprogramm um. Man könne einen Druckwächter auswechseln und Steuergerät umprogrammieren.
8. Die Sitze selbst kann ich noch akzeptieren. Ich fühle mich vor allem im Fußraum irgendwie verengt. Ich habe selbstverständlich vor dem Kauf schon Skoda gefahren, allerdings das waren nur Probefahrten.
9. Nur das Gummi war kaputt. Ich weiß, schlimm ist es nicht. Aber nach drei Wochen ?
10. Der Skodameister hat so formuliert. Hat noch gesagt, dass er schon mehrere Skoda aus Tschechei (Privatimport) gesehen habe und die Qualität der Fahrzeuge schlechter sei wie von Skoda Deutschland.
Falls die Freundlichen die Skodamitarbeiter sind, habe ich die Möglichkeit das Fahrzeug in Deutschland reparieren zu lassen. Ich muss nur den polnischen Händler darüber informieren.
Gewährleistung/Umtausch nur in Polen möglich. Für Fahrzeuge die nach dem 30.11.2004 importiert wurden gilt schon das übliche EU-Recht. Ich habe Angst, ich werde 2 Jahre lang an dem Auto basteln lassen und wenn die Garantie vorbei ist bleibe ich mit meinen Problemen sitzen.
Ciao
Adar