1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15033
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von insideR »

Wie alt ist der Wagen der Schwiegereltern und in welchem Alter trat der Schaden auf?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von DerLexus »

Nach Rückfrage hat es sich doch aufgeklärt. Sie hattenn 70% Material. Also kommen die 80 bei uns hin, da Ihrer mehr Kilometer hatte. Es gibt also scheinbar ein System :lol:
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von dsg-driver »

@spot...grundsätzlich finde ich deine Erläuterungen zum Thema parken ja ganz ok, aber bitte sei mir jetzt nicht böse, wenn das ein Auto nicht verkraftet, dann sollte es wohl besser das nächste mal was anderes werden!
VAG verlangt einen Haufen von Geld für diesen TSI-Schrott u man hat nur Probleme damit! Vl. sollten sich die ganzen Techniker mal überlegen, ob der "Rückschritt" auf einen Zahnriemen vl. nicht doch wieder die bessere Wahl wäre!
Ich fahre auch einen 3,2 VR6 u bin mit dem Thema Steuerkettenprobleme echt durch - meiner hatte zwar Gott sei Dank aufgrund dementsprechender Wartung (kein Longlife-Intervall u vorallem kein Castrol-Öl) noch keine Schäden, aber ich hab mich halt trotzdem ausführlichst bereits seit zig Jahren mit dem Thema befasst!
Ein Zahnriemen hätte bei den kleinen TSI-Motörchen absolut keine Nachteile...bei einem Wechselintervall von 150tkm hält jeder Riemen momentan länger als die Kette! VAG sollte es endlich einsehen, dass sie diese Technik nicht beherrschen...
für mich sind die akutellen VAG-Benzin-Motoren die schlechtesten je gebauten...diese Qualität hat mit der altbekannten aber sowas von nix zu tun - traurig ist das, vorallem da sich die Leute beim Kauf von den ganzen Verkäufern dann auch noch den Schrott einlullen lassen u das Zeugs dann bestellen :roll:
so long...schönen Abend Jungs :wink:
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von DerLexus »

Hallo zusammen,

eine Frage an alle die schon Ihre Steuerkette auf Kulanz wechseln lassen mussten.

Wird beim Wechsel das Öl komplett abgelassen und durch neues ersetzt? Mein :D meint, sie füllen das was drin war wieder ein und ich muss eine evtl. Differenz komplett bezahlen. Ich hätte ja gedacht zu "Material" (welches zu 70% übernommen wird) gehören auch Betriebsflüssigkeiten???

Danke euch!

EDIT: Ok, habe wohl die Lösung gefunden. Das Öl muss wohl nicht abgelassen werden, nur das im Kettenkasten befindliche muss später wieder aufgefüllt werden.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von dsg-driver »

ich würde dir zu einem kompletten ölwechsel nach dem erfolgten kettentausch raten!
vorallem ist diese vorgangsweise der werkstatt äußerst fragwürdig...

steig auf festintervall (sprich 1x pro jahr/alle 15tkm) um u füll zb. ein mobil 1 0w40 newlife ein :wink:
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von DerLexus »

Danke für den Tipp.

Da die Karre jetzt auch nach Service schreit, passt das Ganze ja zusammen. Ne Tüte Castrol Edge steht schon bereit :)
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von dsg-driver »

und genau das würde ich nicht einfüllen :roll:
Benutzeravatar
Rainmaker74
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. August 2010 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Rainmaker74 »

Jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Deutliches Rasseln nach dem Kaltstart am Morgen. Am schlimmsten ist es wenn ich ca. 2 km fahre und dann nach einer halben Stunde, also mit leicht angewärmten Motor wieder starte. Bin diese oder nächste Woche zum prüfen in der Werkstatt. Werde euch berichten was dabei raus gekommen ist. Der Servicemitarbeiter sagte jedenfalls, das Skoda dieses Thema sehr kulant behandelt und keine Kosten auf mich zukommen werden.
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Bärtram »

Bis dato war das Wort Kulanz bezgl. Steuerkette/Spanner bei SAD aber ein Fremdbegriff.
Es sind etliche Besitzer auf hohen Motorschädenkosten sitzengeblieben.... :-?
Benutzeravatar
Rainmaker74
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. August 2010 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Rainmaker74 »

Habe morgen den Termin wegen meiner Steuerkette. Es wurde gesagt sie brauchen das Auto 3 Tage. Leihwagen bekomme ich jedenfalls kostenlos. Werde euch berichten was dabei rausgekommen ist, jedenfalls zahlen werde ich dafür keinen Cent. Dies wurde mir von der Werkstatt allerdings auch schon zugesagt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“