Was könnt Ihr für Bremsen für das Modell 2002 hinten empfehlen?
Müssen gewechselt werden, da wären leistungsstärkere nicht verkehrt, da ich ihm noch ne Leistungssteigerung früher oder später verpassen will.
Gru´ß
Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen für hinten
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Re: Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen für hinten
Wie wäre es mit einem Upgrade auf 256mm Scheiben durch passenden Bremssattelhalter?
Alternativ würde ich sagen ATE Powerdisc oder EBC Turbogroove o.Ä.
Viel mehr Bremsleistung wird sich beim Serienscheibendurchmesser nicht rausholen lassen, außer mit scharfen Belägen.
Alternativ würde ich sagen ATE Powerdisc oder EBC Turbogroove o.Ä.
Viel mehr Bremsleistung wird sich beim Serienscheibendurchmesser nicht rausholen lassen, außer mit scharfen Belägen.
- Mummelratz
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Re: Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen für hinten
Nur mit einem größeren Bremssattelhalter ist es nicht getan.
Für den Umbau auf 256mm sind hinten auch noch neue Radlager fällig, weil das Schutzblech der Bremsscheibe bei einem größeren Durchmesser auch getauscht werden muss. Und an die Befestigung derer kommt man nur ran, wenn die Radlager runter sind. Welche beim Ausbau zerstört werden.
Hab den Umbau vor 3 Jahren selber gemacht. Vorne 312mm und hinten 256mm innenbelüftet.
Dazu gabs Stahlflexleitungen. Hab nun kein Fading mehr. Und besser bremst er auch.
Für den Umbau auf 256mm sind hinten auch noch neue Radlager fällig, weil das Schutzblech der Bremsscheibe bei einem größeren Durchmesser auch getauscht werden muss. Und an die Befestigung derer kommt man nur ran, wenn die Radlager runter sind. Welche beim Ausbau zerstört werden.
Hab den Umbau vor 3 Jahren selber gemacht. Vorne 312mm und hinten 256mm innenbelüftet.
Dazu gabs Stahlflexleitungen. Hab nun kein Fading mehr. Und besser bremst er auch.
mfg
Der Mummelratz
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Re: Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen für hinten
Verpass dem Wagen neue "Serienscheiben" und gut. Bei kfzteile24 gibt es die ATE zum guten Kurs und vor allem echt. Die Hauptbremsleistung kommt von der Vorderachse. Plane da lieber ein Upgrade im Rahmen der Leistungssteigerung. Auch kommt es bei Bremsen immer auf den Einsatzzweck an - weitgehend entspannter Fahrer oder Sportfahrer, der es auch mal von kurze zu Kurve brennen läßt. Auch wenn ich in den Bergen wohnen würde wäre mein Rat, mindestens auf die RS-Bremse zu gehen, wobei ich die jetzt nicht den Knaller finde - das Modell ist halt auch schon über 10 Jahre alt.
Gruß
Daniel
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Re: Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen für hinten
Ich vergaß zu erwähnen:
Es sind auch neue Bremssättel hinten für so einen Umbau fällig.
Begründung: Die 256mm Scheiben sind innenbelüftet und daher breiter. Ergo muss auch der Bremssattel ein anderer sein.
Und: Nur ein Umbau hinten lohnt definitiv nicht!
Es sind auch neue Bremssättel hinten für so einen Umbau fällig.
Begründung: Die 256mm Scheiben sind innenbelüftet und daher breiter. Ergo muss auch der Bremssattel ein anderer sein.
Und: Nur ein Umbau hinten lohnt definitiv nicht!
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Re: Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen für hinten
Ja, leuchtet mir nun ein, da die Hauptbremsleistung von der Vorderachse kommt. Mich macht nur etwas stutzig, dass zwei Werkstätten noch vor nicht einmal 1 Jahr keinerlei Mängel an den Bremsen bekundet hatten. Die Bremsscheiben nun aber so aussehen: Bild zeigt links hinten, rechts sieht aber genauso aus.
Mir stellt sich die Frage, ob ich wieder die serienmäßigen Bremsen verbauen lass, und die Dinger nach zwei bis drei Jahren dann wieder ein ungleichmäßiges Bremsbild aufweisen. Wären die serienmäßigen Scheiben auch in einem anderen Material als Grauguss-Stahl erhältlich, ich denke da an Alu-Keramik-Scheiben. Wäre das ne Alternative?
Mir stellt sich die Frage, ob ich wieder die serienmäßigen Bremsen verbauen lass, und die Dinger nach zwei bis drei Jahren dann wieder ein ungleichmäßiges Bremsbild aufweisen. Wären die serienmäßigen Scheiben auch in einem anderen Material als Grauguss-Stahl erhältlich, ich denke da an Alu-Keramik-Scheiben. Wäre das ne Alternative?
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Re: Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen für hinten
innerhalb einem Jahr kann viel passieren, es gibt keine Bremsen die auf Lebenszeit halten.
Wenn ich mir deine Dinger so anschaue, dann gehe ich mal schwer davon aus dass diese ausgeglüht sind. Mögliche Ursache Bremsbeläge oder gar Bremssättel/Bremskolben fest.
Bau doch einfach für ein paar Euros originale ausm Zubehör rein und hab wieder für 2 -3 Jahre Ruhe. Wie kommt man auf Alu-Ceramic????
Wenn ich mir deine Dinger so anschaue, dann gehe ich mal schwer davon aus dass diese ausgeglüht sind. Mögliche Ursache Bremsbeläge oder gar Bremssättel/Bremskolben fest.
Bau doch einfach für ein paar Euros originale ausm Zubehör rein und hab wieder für 2 -3 Jahre Ruhe. Wie kommt man auf Alu-Ceramic????