Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
SergioR
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2014 23:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von SergioR »

Moin moin liebe Skoda-Freunde...

Ich habe ein Problem mit meinem lieben Octavia. Die Werkstatt, der Händler und ich wissen nicht mehr weiter, vllt. kennt ja jemand das Problem und kann einen Tipp geben....Leider gibt es keine ähnlichen Beiträge im Forum, daher probiere ich es mal mit einem neuen Thema.

Kurz zu den Daten.

Skoda Octavia Combi
Bj 2004
1.8t, 150 PS
Laufleistung 150000 km

Ehemals ein Jahreswagen bei Skoda selbst und danach bis vor 2 Monaten im Besitz eines Familienvaters. D.h. das Auto wurde immer gepflegt, jede Inspektion eingehalten und wohl nur Originalersatzteile eingebaut bekommen.

Fährt sich super, straff, es klappert nichts..einfach toll für das Alter und die Laufleistung....

Nun zum Problem:

Vor ca. 4 Wochen konnte ich das Auto nicht mehr starten, die Fehlerdiagnose ergab "Nockenwellensensor defekt"...
Dieser wurde auch gewechselt, lief dann auch wieder super....gerade mal 2 Tage...der nächste Fehler war "Kurbelwellensensor defekt", wurde auch getauscht....lief gerade mal einen halben Tag...nun zeigte das Diagnosegerät

"Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor" + "Nockenwellen einlasspositionsbank 1"
(kann mich nicht an die genaue Fehlerbeschreibung erinnern, aber so in etwa war es!).....

danach ging das Auto vom Händler aus zu einer Meisterwerkstatt, dort wurde diagnostiziert, dass die Werte für die Nockenwelle nicht übereinstimmen, daraufhin wurde der Nockenwellenversteller gewechselt, es wurde aber auch gleichzeitig alles mitgewechselt, was beim Ausbau der Zylinderbank mit raus genommen wird, halt wenn man schon dabei ist...(Kerzen, Zündmodule, Steuerkette etc.)....

Nun wurden einige Probefahrten mit dem Auto gemacht, er lief auch gut, keine Fehler mehr etc...bis ich ihn abholen wollte...beim Motorstarten ging der Fehler wieder an, hab nicht mal einen Gang eingelegt gehabt...
also wieder Motor aus und den Schlüssel dem Händler wieder in die Hand gedrückt.

Die Meisterwerkstatt hat wieder alles gecheckt...und alles wieder zusammengebaut, keinen Fehler gefunden.
Ich konnte ihn also wieder abholen. Fuhr damit auch gute 200 km ohne Probleme.
Als ich heute Abend von der Arbeit los fahren wollte, ging die Motorkontrollleuchte sofort nach dem Starten wieder an...auf dem Weg nach hause hat er auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl an den Ampeln gehabt, ca 50 mehr als es im normalen Zustand (900) ist. Er ruckelt auch ab und zu und hat teilweise an der Ampel so eine Art "Schüttelfrost" gehabt, dies war aber jeweils nur ca. 5 Sek.

Nun heute beim Händler wieder abgegeben.....und man weiss wirklich nicht was das Problem sein könnte....

Achja...ab ca. 150 km/h und bei etwa 4000 Umdrehungen kommt so eine Art Vibrieren aus dem Bereich des Motorraums, hört sich nach der Auspuffanlage...ist zwar etwas nervig, aber man kann es aushalten. Vllt. hängt dies ja trotzdem irgendwie mit dem Problem der Nockenwelle zusammen.

Hoffe es kann einer von euch mit dieser Leidensgeschichte etwas anfangen und evtl. einige Tipps beisteuern...wäre für jede Hilfe dankbar...möchte das Auto wirklich nicht wieder abgeben, zumal es nur dieser ein blöder Fehler ist....ansonsten ist das Auto top!!

Freue mich auf eure Beiträge ;)
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von Black_A4 »

Was für einen Fehler spuckte er denn zuletzt aus?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
SergioR
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2014 23:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von SergioR »

Das weiss ich nicht genau. Das auto ging erst heute morgen in die Werkstatt. Aber ich vermute mal dass es wieder was mit den falschen Werten der Nockenwelle zu tun hatte. Zumindest war die Situation die gleiche wie auch schon die letzte Male.

So wie ich das mit meinem Laienverständnis beurteilen kann, muss es doch ein Elektronikfehler sein. Wenn es was mechanisches wäre, würde der Fehler doch auch schon während der Fahrt auftauchen und nicht nur wenn man den Motor startet. Oder nicht?!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von Offroader »

Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe das hier mechanisch alles dem Soll entspricht, könnte es eigentlich nur ein el. Problem sein. Denn diese Zufälle wären etwas mehr als komisch das kurz nachdem der Hallgeber verreckt auch der Kurbelwellensensor hopps geht, laut Fehlerspeicher wohlgemerkt, und der Motor nach Tausch aber genau so weiter zickt.
Von hier aus schwierig zu sagen ohne das Fahrzeug vor sich zu haben, aber eventuell sich mal auch auf das Motorsteuergerät, Kabel, Massestellen usw konzentrieren.
SergioR
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2014 23:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von SergioR »

Dass der Hallgeber defekt war, bin ich mir sicher, denn nachdem er gewechselt worden ist, startet der Motor immer sofort. Ob und wie weit das mit den anderen Fehlern zusammenhängt, kann ich mir auch nicht erklären.

Jedenfalls soll das Auto morgen wohl direkt zu Skoda gehen. Hoffe die Spezis können da etwas mehr herausfinden und endlich für Ruhe sorgen ;).
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von Offroader »

welchen Fall ich schon mal hatte bei nen Audi V6/Hallgeber, der ja vollkommen identisch ist als bei unseren. Hier auch immer der Fehler das eine Nockenwellenposition nicht passte obwohl alles erneuert wurde, Zahnriemen, Nockenposition, Nockenversteller usw alles passte. Die hatten auch diese Blechblende an der Nockenwelle für den Hallgeber abmontiert, und beim wiederanschrauben vermutlich nicht drauf geachtet diese richtig zu verrasten. Diese Blende wird an einer Kerbe in der Nockenwelle und mit einer umgebogenen Blechzunge positioniert. Verrutscht diese beim Anschrauben drückste das Ding platt und die Blende zwar sauber und fest verschraubt, aber die Position verdreht.

Nur mal so ein Beispiel was alles passieren kann
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von KvD »

ich würde mal den Öldruck messen lassen, meiner hat mir auch ständig die Nockenwelle in den Speicher geschrieben als das Ölsieb zu war
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von Black_A4 »

KvD hat geschrieben:ich würde mal den Öldruck messen lassen, meiner hat mir auch ständig die Nockenwelle in den Speicher geschrieben als das Ölsieb zu war
Welcher Fehler stand denn genau bei dir drin?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von KvD »

da überfragst du mich.
turbocti
Alteingesessener
Beiträge: 286
Registriert: 18. September 2011 23:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Skoda Octavia 1.8t, 153000km..Nockenwellenprobleme. ratlos!!

Beitrag von turbocti »

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“